Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welche Espostoa

Nach unten

Welche Espostoa  Empty Welche Espostoa

Beitrag  OPUNTIO am So 20 Dez 2020, 13:39

Hallo
Bei der Namenssuche für diesen Kaktus bin ich auf Espostoa mirabilis gestoßen und habe ihm gleich ein Schildchen spendiert, wie man sieht.
Nun habe ich entdeckt, das Jungpflanzen von Espostoa blossfeldiorum genau so aussehen.
Hat jemand von euch eine Idee?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Entschuldigung für die Unschärfe.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3761
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Welche Espostoa  Empty Re: Welche Espostoa

Beitrag  TobyasQ am So 20 Dez 2020, 15:20

Stefan, sicher daß das eine Säule wird? Sieht mir bei dem was ich erkenne, mehr nach Echinocereus aus.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3612
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Welche Espostoa  Empty Re: Welche Espostoa

Beitrag  OPUNTIO am So 20 Dez 2020, 23:52

Hallo Thomas
Ja, ich bin mir ziemlich sicher.
Echinocereus ist das keiner.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3761
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Welche Espostoa  Empty Re: Welche Espostoa

Beitrag  Pantalaimon am Mi 23 Dez 2020, 13:51

Servus,

ich kann's Dir nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber E. mirabilis-Jungpflanzen haben bei uns (vom Gesamteindruck her) eher eine erdig-braune Bedornung. Zudem sprechen die langen, haarartigen Dornen im unteren Bereich der Pflanze sehr für E. blossfeldiorum. Ich würde daher auf dem Schild "mirabilis" durchstreichen und "blossfeldiorum" drüberschmieren. :-)

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 446
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Welche Espostoa  Empty Re: Welche Espostoa

Beitrag  OPUNTIO am Fr 25 Dez 2020, 16:09

Danke Chris.
Ich hab blossfeldianum dazugeschrieben. Wenn der Kaktus mal größer ist und es 100%ig klar ist, werde ich einen Namen ausradieren.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3761
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten