Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lophophora

+89
Baobab
bruchii
Matches
jupp999
Cristatahunter
WaizeBear
ChrisMa
Vollsonnig
Spickerer
CharlotteKL
Astrofantastico
orchidee
rockkit
Litho
Louie
Kaktusfreund81
Krabbel
Marc Question
Dennis. R
Ronaldos d. l. F.
Shamrock
gerwag
Orchidsorchid
Kaktussonne32
Grandiflorus
kaktophil
sukkulüdi
FEANOR
Tenellus
Knufo
Stachelforum
Nopal
AlterSammler
Pantalaimon
Konni
Grünling
Gärtner
TomTom
Henning
kakteenmark
superzero
coolwini
G.A.S.
wolfgang dietz
Mc Alex
Aspasia
Kotschoubey
Lophosammler
Echinocactus777
Kakteenfreek
chico
Timm Willem
Helianthus
Astrophytum
zwiesel
AloeVera
Astronomer
Dennis Peyote
Auricular
Tedderich
turbini1
Lutek
rabauke
Wüstenwolli
Jenner
Nexeron
epiphyllumplantage
sonne69
Locomundo
Pulsar
Gast2
migo
devilbuddy
Ario
soufian870
Wühlmaus
Gysul
Prof.Muthandi
Gast;
abax
Ralle
zipfelkaktus
Gast..
DieterR
Isabel S.
davissi
Echinopsis
Pahi
Egger
93 verfasser

Seite 5 von 82 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 43 ... 82  Weiter

Nach unten

Lophophora - Seite 5 Empty Re: Lophophora Flecken

Beitrag  Gysul Mo 04 März 2013, 23:58

Braune Flecken auf L.kommen bei mir nach meinen Beobachtungen vom Gießen im Anstauverfaren. Substrat von L.mit ca. 20% Humus, der nach dem Umtopfen auf Oberfläche verteilt auch sichtbar ist. Wenn jetzt Haarbüschel von den Pflanzen auf Substratoberfläche aufliegen und das Substrat voll durchnässt wird, ziehen Haare das doch etwas schmutzige Gießwasser. Unter den Haaren bekommen dann die Körper bei mir diese Flecken.Pflanzen stehen manchmal bei ungünstigem Wetter ca. 2 bis 3 Tage mit sehr feuchter Substratoberfläche im Gwh. bei geöffneter Tür. Haarbüschel gerade im Frühjahr bei eingezogenen Pflanzen bringen jedenfalls bei mir diese Flecken.Beachtete diese Flecken eigentlich bis heute nicht, aber das war einmal. Werde 2013 mal ein paar Lophos aussähen und sie ganz ohne Humusbeigaben pflegen;mal sehen ob meine Beobachtungen auch richtig waren.

Mit stachligen Grüßen
Gysul
Gysul
Gysul
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium-Sulcorebutien-Pfropfen

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 5 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Ralle Di 05 März 2013, 06:22

Hallo Gysul,

das diese Flecken durch Gießwasser kommen könnten habe ich mir auch schon so in etwas gedacht, hatte aber keine Vergleiche wo ich das sehen konnte außer bei meinen L. ... und jetzt bei Deinen Fotos.

Bei mir zu Deinen L. ist der Unterschied, dass ich seitlich in den Topf gieße da ich keine Möglichkeit habe das Stauverfahren zu nutzen und ... ich habe kein Humus bei mir im Substrat.
Wenn ich gieße, dann steigt das Wasser öfters an den L. hoch und daraus könnten diese Flecken bei meinen entstanden sein ... wahrscheinlich durch Lehm.

Gruß

Ralf

P.S. Wie alt waren Deine Sämlinge die Du selbst ausgesät hattest?
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2559
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 5 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Wühlmaus Sa 27 Apr 2013, 18:32

Hier mal meine beiden großen neuen Lophos:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5863
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 5 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Ralle Sa 27 Apr 2013, 18:50

Immer wieder schön zu sehen, wie doch unterschiedlich die einzelnen Lophophoras aussehen können.

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2559
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 5 Empty Re: Lophophora

Beitrag  soufian870 Sa 27 Apr 2013, 18:59

Sehr schön Elke I love you
Da hast du nen tollen Kauf gemacht !

Meine sehen auch unterschiedlich aus. Unter anderem ist nen "Punker" dabei Very Happy

L. decipiens, der "Punker"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L. williamsii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L. williamsii ("Zwerg") Ist aber längst eingetopft !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3732

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 5 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Wühlmaus Sa 27 Apr 2013, 19:19

Boah, Katrin, Du hast ja im Hintergrund noch richtig viele Schätze liegen.

Der Punker ist gut. lol!

Ich weiß gar nicht, ob die Namen immer so stimmen. Aber stand so auf den Schildchen.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5863
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 5 Empty Re: Lophophora

Beitrag  soufian870 Sa 27 Apr 2013, 19:35

Ja, da lagen nen paar Arios zum Eintopfen rum Smile
Also der Erste ist von Dieter (samdieter) und der Zweite von Wessner. Ich gehe mal von aus das die Namen korrekt sind. Den Kleinen hab ich unter dem Namen gekauft.

soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3732

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 5 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Wühlmaus Sa 27 Apr 2013, 20:13

Ach, Katrin, vielleicht hast Du mich mißverstanden? Ich meinte natürlich die Namen von meinen Lophos. drehen

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5863
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 5 Empty Auch von mir ein paar Bilder

Beitrag  Ario Di 07 Mai 2013, 21:17

Ein paar meiner Lophos. Nebst den Arios meine Favoriten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jourdaniana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
koeheresii la Muralla

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
fricii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ario
Ario
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 341
Lieblings-Gattungen : Ariocarpen

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 5 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Ralle Mi 08 Mai 2013, 21:00

Sehr schön!!! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2559
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 82 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 43 ... 82  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten