Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Lophophora

Seite 5 von 32 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18 ... 32  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Lophophora

Beitrag  Ralle am Mo 04 März 2013, 18:26

Stimmt!! Wink
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2446
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora

Beitrag  Gysul am Mo 04 März 2013, 21:07

Meine Lophos 2012
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L.fricii 2012
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis auf die zwei grünen Lophos in Bild eins rechts alles Selbstaussaat.
avatar
Gysul
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium-Sulcorebutien-Pfropfen

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora

Beitrag  Ralle am Mo 04 März 2013, 21:20

Großartige Fotos. Very Happy

Welches Alter haben Deine Selbstaussaaten?

Interessanterweise haben ein paar Lophophoras von Dir die gleichen Flecken auf dem Körper wie bei meinen, wobei ich mich frage ... woher stammen diese? Bin da bisher auf keine Antwort gestoßen. scratch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Ralf
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2446
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora Flecken

Beitrag  Gysul am Mo 04 März 2013, 23:58

Braune Flecken auf L.kommen bei mir nach meinen Beobachtungen vom Gießen im Anstauverfaren. Substrat von L.mit ca. 20% Humus, der nach dem Umtopfen auf Oberfläche verteilt auch sichtbar ist. Wenn jetzt Haarbüschel von den Pflanzen auf Substratoberfläche aufliegen und das Substrat voll durchnässt wird, ziehen Haare das doch etwas schmutzige Gießwasser. Unter den Haaren bekommen dann die Körper bei mir diese Flecken.Pflanzen stehen manchmal bei ungünstigem Wetter ca. 2 bis 3 Tage mit sehr feuchter Substratoberfläche im Gwh. bei geöffneter Tür. Haarbüschel gerade im Frühjahr bei eingezogenen Pflanzen bringen jedenfalls bei mir diese Flecken.Beachtete diese Flecken eigentlich bis heute nicht, aber das war einmal. Werde 2013 mal ein paar Lophos aussähen und sie ganz ohne Humusbeigaben pflegen;mal sehen ob meine Beobachtungen auch richtig waren.

Mit stachligen Grüßen
Gysul
avatar
Gysul
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium-Sulcorebutien-Pfropfen

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora

Beitrag  Ralle am Di 05 März 2013, 06:22

Hallo Gysul,

das diese Flecken durch Gießwasser kommen könnten habe ich mir auch schon so in etwas gedacht, hatte aber keine Vergleiche wo ich das sehen konnte außer bei meinen L. ... und jetzt bei Deinen Fotos.

Bei mir zu Deinen L. ist der Unterschied, dass ich seitlich in den Topf gieße da ich keine Möglichkeit habe das Stauverfahren zu nutzen und ... ich habe kein Humus bei mir im Substrat.
Wenn ich gieße, dann steigt das Wasser öfters an den L. hoch und daraus könnten diese Flecken bei meinen entstanden sein ... wahrscheinlich durch Lehm.

Gruß

Ralf

P.S. Wie alt waren Deine Sämlinge die Du selbst ausgesät hattest?
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2446
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora

Beitrag  Wühlmaus am Sa 27 Apr 2013, 18:32

Hier mal meine beiden großen neuen Lophos:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5451
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora

Beitrag  Ralle am Sa 27 Apr 2013, 18:50

Immer wieder schön zu sehen, wie doch unterschiedlich die einzelnen Lophophoras aussehen können.

Gruß

Ralf

avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2446
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora

Beitrag  soufian870 am Sa 27 Apr 2013, 18:59

Sehr schön Elke I love you
Da hast du nen tollen Kauf gemacht !

Meine sehen auch unterschiedlich aus. Unter anderem ist nen "Punker" dabei Very Happy

L. decipiens, der "Punker"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L. williamsii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L. williamsii ("Zwerg") Ist aber längst eingetopft !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3541

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora

Beitrag  Wühlmaus am Sa 27 Apr 2013, 19:19

Boah, Katrin, Du hast ja im Hintergrund noch richtig viele Schätze liegen.

Der Punker ist gut. lol!

Ich weiß gar nicht, ob die Namen immer so stimmen. Aber stand so auf den Schildchen.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5451
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora

Beitrag  soufian870 am Sa 27 Apr 2013, 19:35

Ja, da lagen nen paar Arios zum Eintopfen rum Smile
Also der Erste ist von Dieter (samdieter) und der Zweite von Wessner. Ich gehe mal von aus das die Namen korrekt sind. Den Kleinen hab ich unter dem Namen gekauft.

avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3541

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 32 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18 ... 32  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten