Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lophophora

+92
sedummasochist
Alexia
konrad_fitz
Fairytalekatze
kleine1967
Kaktussonne32
Säulengarten
Litho
doc snyder
Kakteenfreek
Didiera
Nopal
Kaktusschäfer
Gust
Lophophob
Brachystelma
thommy
Baobab
bruchii
Matches
jupp999
Cristatahunter
ChrisMa
Vollsonnig
Spickerer
CharlotteKL
Astrofantastico
orchidee
rockkit
Louie
Kaktusfreund81
Marc Question
Ronaldos d. l. F.
gerwag
Orchidsorchid
kaktophil
sukkulüdi
FEANOR
Tenellus
Stachelforum
AlterSammler
Pantalaimon
Konni
Grünling
Gärtner
TomTom
Henning
kakteenmark
superzero
coolwini
G.A.S.
wolfgang dietz
Mc Alex
Aspasia
Kotschoubey
Lophosammler
Echinocactus777
chico
Timm Willem
Helianthus
Astrophytum
zwiesel
AloeVera
Astronomer
Dennis Peyote
Auricular
Tedderich
turbini1
Lutek
rabauke
Wüstenwolli
Jenner
Nexeron
epiphyllumplantage
sonne69
Locomundo
Pulsar
migo
devilbuddy
Ario
soufian870
Gysul
Prof.Muthandi
abax
Ralle
zipfelkaktus
DieterR
Isabel S.
davissi
Echinopsis
Pahi
Egger
96 verfasser

Seite 61 von 93 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 77 ... 93  Weiter

Nach unten

Lophophora - Seite 61 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Cristatahunter So 01 Nov 2020, 07:35

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Standort Winterquartier.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 61 Empty Lophophora

Beitrag  Spickerer So 01 Nov 2020, 12:17

Hallo zusammen,
er hat es dieses Jahr noch ein paar Mal getan. Allerdings nicht mit so einem kräftigen rötlichen Schlund. Hier die letzte Blüte von vor zwei Wochen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lophophora sp. Es muss sich im kommenden Jahr zeigen, ob er die Blüten weiterhin mit dunklem Schlund produziert.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 61 Empty Lophophora

Beitrag  Spickerer So 01 Nov 2020, 14:07

Hallo zusammen,
Astrophytum, da hast du Recht. Variegate Lophophora wechseln ihre Farbe, je nach Jahreszeit. Hier ein Beispiel. Very Happy

An der Mutterpflanze hat sich im Laufe des Sommers links, genau über den beiden großen Ablegern, so ein bräunlicher Belag gebildet. Glaube aber nicht, dass es schädlich für die Mutterpflanze ist. Die Pflanze ist dort nicht mit dem Boden in Berührung gekommen. Allerdings könnte es versehentlich passiert sein, dass ich mit Düngerwasser auf die Pflanze gekommen bin. Werde ihn mir morgen mal genauer ansehen, unter der Lupe. Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
L. jourdaniana 09.02.2020


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
L. jourdaniana 24.10.2020

Gruß, Spickerer


Zuletzt von Spickerer am So 01 Nov 2020, 14:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 61 Empty Lophophora

Beitrag  Spickerer Di 03 Nov 2020, 16:31

Hallo zusammen,
hier kommt einer, der irgendwie aus dem Rahmen fällt. Habe vor drei Jahren mal einige Kindel meiner Altpflanze bewurzelt. Im Sommer stehen die Kleinen draußen im Freien. Dieser hier zeigt einen merkwürdigen Ableger, der so gar nicht normal aussieht. Vielleicht wird das gar eine Cristata, oder es wächst sich wieder aus? Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lophophora williamsii var caespitosa

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 61 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Vollsonnig Fr 06 Nov 2020, 20:27

Hallo Spickerer,
sieht interessant aus...hatte ähnliche Auswüchse auch schon bei meinen...vor allem bei v. caespitosa.
Bisher ist nach etwa einem Jahr immer ein "normaler" Spross draus geworden.

schönen Gruß
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 61 Empty Lophophora

Beitrag  Spickerer Mo 15 Feb 2021, 20:49

Hallo zusammen,
hier kommt jetzt mal ein Aspirant, den ich erst in 2020 erhielt. Er sieht aus als wäre er vergeilt, ist er aber nicht. Diese Pflanze ist jetzt etwa zwölf (12) Jahre alt und sie hat noch nie geblüht. Sie scheint im Juvenilstadium stecken geblieben zu sein, wie man an den kleinen, sich stetig neu entwickelnden Dornen im Wachstumsbereich erkennen kann. Nun überrascht sie mich auch noch mit einem kleinen Ableger (Mitte), der anfängt seine Farben zu wechseln. Womöglich wird der variegat weiter wachsen. Ich habe eine zweite Pflanze der gleichen Art, die ebenfalls einen variegaten Ableger bekam.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lophophora jourdaniana

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 61 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Vollsonnig Di 16 Feb 2021, 12:03

Hallo Sickerer,
interessante Pflanze hast du da! Da Dornenwachstum bei f./v:/cv jourdaniana bekannt ist und
ich keine Informationen über eine rot blühende Form die natürlich vorkommt habe, könnte es
eine "Monstrosa" Varietät der jourdaniana sein...aber alles Schall und Rauch...
Ich wünsch dir weiterhin Freude an der Pflanze und vielleicht bekommt sie ja dieses Jahr
eine Blüte Wink
...ich drück dir die Daumen.

Gruß Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 61 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Cristatahunter Di 16 Feb 2021, 13:40

Ich habe auch schon irgendwo gelesen das sich Lophophora und Turbinicarpus kreuzen lassen. Das könnte das fehlen von Blüten und die Tendenz zu variegatem Wachstum erklären.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 61 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Vollsonnig Mi 17 Feb 2021, 10:08

Eine Kreuzung aus Lophophora und Turbinicarpus Shocked
...da ich beide Gattungen vor allem wegen der Geometrie mag werden einige
Kreuzungsversuche mein Projekt für dieses Jahr lol!

Bleibt zu hoffen dass sie auch keimfähig sind...hatte vor zwei Jahren verschiedene
Turbinis gekreuzt, auch schöne schwarze Samen erhalten, nur sind sie sehr schlecht
aufgelaufen.

Danke für den Tipp Stefan! danke

jetzt wieder...sonnigen Gruß sunny
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 61 Empty Re: Lophophora

Beitrag  gerwag So 21 Feb 2021, 19:55

Spickerer schrieb:Hallo zusammen,
hier kommt jetzt mal ein Aspirant, den ich erst in 2020 erhielt. Er sieht aus als wäre er vergeilt, ist er aber nicht. Diese Pflanze ist jetzt etwa zwölf (12) Jahre alt und sie hat noch nie geblüht. Sie scheint im Juvenilstadium stecken geblieben zu sein, wie man an den kleinen, sich stetig neu entwickelnden Dornen im Wachstumsbereich erkennen kann. Nun überrascht sie mich auch noch mit einem kleinen Ableger (Mitte), der anfängt seine Farben zu wechseln. Womöglich wird der variegat weiter wachsen. Ich habe eine zweite Pflanze der gleichen Art, die ebenfalls einen variegaten Ableger bekam.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lophophora jourdaniana

Gruß, Spickerer

Naja, auch bei normalen L. williamsii Sämlingen kann man Dornen erkennen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich denke, wir haben es hier eher mit einer Form zu tun, die ewig im Jugendstadium stecken bleibt.
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 61 von 93 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 77 ... 93  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten