Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lophophora

+89
Baobab
bruchii
Matches
jupp999
Cristatahunter
WaizeBear
ChrisMa
Vollsonnig
Spickerer
CharlotteKL
Astrofantastico
orchidee
rockkit
Litho
Louie
Kaktusfreund81
Krabbel
Marc Question
Dennis. R
Ronaldos d. l. F.
Shamrock
gerwag
Orchidsorchid
Kaktussonne32
Grandiflorus
kaktophil
sukkulüdi
FEANOR
Tenellus
Knufo
Stachelforum
Nopal
AlterSammler
Pantalaimon
Konni
Grünling
Gärtner
TomTom
Henning
kakteenmark
superzero
coolwini
G.A.S.
wolfgang dietz
Mc Alex
Aspasia
Kotschoubey
Lophosammler
Echinocactus777
Kakteenfreek
chico
Timm Willem
Helianthus
Astrophytum
zwiesel
AloeVera
Astronomer
Dennis Peyote
Auricular
Tedderich
turbini1
Lutek
rabauke
Wüstenwolli
Jenner
Nexeron
epiphyllumplantage
sonne69
Locomundo
Pulsar
Gast2
migo
devilbuddy
Ario
soufian870
Wühlmaus
Gysul
Prof.Muthandi
Gast;
abax
Ralle
zipfelkaktus
Gast..
DieterR
Isabel S.
davissi
Echinopsis
Pahi
Egger
93 verfasser

Seite 78 von 82 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82  Weiter

Nach unten

Lophophora - Seite 78 Empty Lophophora

Beitrag  Spickerer Fr 05 Aug 2022, 19:37

Hallo zusammen,
wäre das Wetter heute besser gewesen, so hätte die Blüte sich geöffnet. Gibt es eigentlich Lophophora, die noch stärker bewollt sind als diese Art.
An der rechten Seite kann man die für diese Art typischen dünnen Dornen erkennen, an denen man sich übel stechen kann. Sie entwickeln sich
auch noch an älteren Pflanzen und werden locker einen halben Zentimeter lang. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lophophora jourdaniana, Was man da sieht, waren alles Blüten von diesem Jahr, immer schön hintereinander weg.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4682
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 78 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Cristatahunter So 07 Aug 2022, 18:40

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22728
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 78 Empty Lophophora

Beitrag  Spickerer So 07 Aug 2022, 19:03

Hallo zusammen,
heute blühte wieder was auf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
L. jourdaniana


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Blüte dieser L. jourdaniana ist nur 8 mm im Durchmesser.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Blüte dieser L. jourdaniana misst dagegen fast 30 mm im Durchmesser.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4682
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 78 Empty Re: Lophophora

Beitrag  migo So 07 Aug 2022, 23:28

@Spickerer

Was mich wundert, ist diese dichte Wolle an Deiner L. jourdaniana. Das kenne ich von meiner nicht - gibt es verschiedene Varianten?
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 700

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 78 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Cristatahunter Mo 08 Aug 2022, 06:58

migo schrieb:@Spickerer

Was mich wundert, ist diese dichte Wolle an Deiner L. jourdaniana. Das kenne ich von meiner nicht - gibt es verschiedene Varianten?

Vielleicht liegt es daran dass es keine jourdanianas sind.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22728
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 78 Empty Lophophora

Beitrag  Spickerer Mo 08 Aug 2022, 18:30

Hallo zusammen,
migo & Cristatahunter, meine Pflanzen sind alle aus Samen von L. jourdaniana herangezogen worden. Sie haben alle die Dornen, die für eine L. jourdaniana typisch sind
und blühen auch alle so wie es eine L. jourdaniana tun sollte. Ob irgendwelche Schwebfliegen ihre Hände im Spiel hatten, kann ich natürlich nicht sagen. Aber davon könnte auch rein
theoretisch jede noch so typisch aussehende L. jourdaniana betroffen sein. Wer weiß schon wie echt seine L. jourdaniana wirklich ist. Da die "Herkunft", bzw. "Echtheit" dieser "Art"
sowieso umstritten ist und damit Anlass zu Spekulationen gibt, spielt das alles auch keine wesentliche Rolle. Hauptsache sie wachsen und blühen schön - oder?  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4682
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 78 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Orchidsorchid Mo 08 Aug 2022, 21:26

Hallo

Da hat meine jourdaniana ja sehr wenig wolle und auch da wurde es schon in Frage gestellt ob es den eine ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3385
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 78 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Kakteenfreek Mo 08 Aug 2022, 22:28

Hallo Freunde,
Ich gebe Spiekerer voll Recht mit seiner Meinung! Wer kennt sich bei denen schon wirklich aus? Ich akzeptiere in der Regel auch die Namen unter
denen ich sie aussähe. Da gibt es sicherlich auch einige Spezialisten, aber wo sind sie?
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1248
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 78 Empty Re: Lophophora

Beitrag  abax Mo 08 Aug 2022, 22:50

Naja,so als Überlegung: Für jourdaniana sind die Dörnchen charakteristisch. Intensiver violettfarbige Blüten gibt es auch bei fricii/ decipiens, die haben aber halt keine Dörnchen. Aber alle Lophos sind halt sehr variabel. Bei jourdaniana gibt es z.B. ja auch Formen mit hellen, nicht violetten Blüten. Sprossneigung/ Bewollung- variiert alles und dann kommen noch unterschiedliche Kulturbedinguungen dazu, gepfropft/ wurzelechtetc. pp.
Hauptsache schöne Pflanzen Very Happy
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1075
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 78 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Cristatahunter Mo 08 Aug 2022, 23:19

Letztendlich ist es sehr schwierig, ohne einen Test des Erbguts einwandfrei den Lophophora willjamsii var. jourdiana zu taxieren.

Es sind Merkmale auf die man sich erst einigen sollte. Es ist keine Unterart, auch keine Art sondern nur eine Variante.

Feine Dornen im Jugendstadium haben sie alle. Sprossbildend, dunkle Blüte sind Kennzeichen. Reichen diese aus?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22728
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 78 von 82 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten