Hilfe bei der Bestimmung dieser Mammillaria
3 verfasser
Seite 1 von 1
Hilfe bei der Bestimmung dieser Mammillaria
Hallo zusammen,
ich frage mich gerade, wie diese Mamillariaart heißt? Evtl. erkennt sie ja jemand auf Anhieb, ich habe zuerst an M. bombycina gedacht aber bin mir unsicher :/ ...
LG
Nick
Bilder:
https://www.ibb.co/5YJbLQy
https://www.ibb.co/BKjZhmH
ich frage mich gerade, wie diese Mamillariaart heißt? Evtl. erkennt sie ja jemand auf Anhieb, ich habe zuerst an M. bombycina gedacht aber bin mir unsicher :/ ...
LG
Nick
Bilder:
https://www.ibb.co/5YJbLQy
https://www.ibb.co/BKjZhmH
Dracaenadraco- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Mamillaria, Euphorbia, Ferocactus, Sedum
Re: Hilfe bei der Bestimmung dieser Mammillaria
Hallo Nick,
Zuerst einmal
Und dann wäre es geschickt, wenn Du Deinem Beitrag zur Pflanzenbestimmung ein oder mehrere Fotos beifügst. Ganze Pflanze und von Nahem.
Edit: Ah ok. Bilder sind jetzt da.
Wenn Du uns es künftig etwas leichter machen willst, kannst Du in der Menuleiste direkt über dem EIngabefeld, das Symbol "Ein Bild hosten" verwenden. Dort kann man die Bilder hochladen und auch gleich in den eigenen Beitrag einfügen. Geht schnell und easy.
Zuerst einmal

Und dann wäre es geschickt, wenn Du Deinem Beitrag zur Pflanzenbestimmung ein oder mehrere Fotos beifügst. Ganze Pflanze und von Nahem.
Edit: Ah ok. Bilder sind jetzt da.
Wenn Du uns es künftig etwas leichter machen willst, kannst Du in der Menuleiste direkt über dem EIngabefeld, das Symbol "Ein Bild hosten" verwenden. Dort kann man die Bilder hochladen und auch gleich in den eigenen Beitrag einfügen. Geht schnell und easy.
Zuletzt von papamatzi am Mi 23 Dez 2020, 13:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1756
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Hallo,
ich habe zwei Links unten drunter mit Bildern, die ich eben gemacht habe.
Und natürlich vielen Dank für das Wilkommenheißen
ich habe zwei Links unten drunter mit Bildern, die ich eben gemacht habe.
Und natürlich vielen Dank für das Wilkommenheißen

Ja, mit der M. bombycina liegst Du meiner Meinung nach nicht so verkehrt. Ich bin jetzt kein Mammillarien-Experte, sollte das nicht stimmen, werden wir bestimmt noch Korrekturen oder andere Vorschläge erhalten.
Was mir aber an Deiner Pflanze auffällt, sie scheint unter starkem Lichtmangel zu leiden. Normalerweise sprosst sie nicht mit solch langen Trieben, sondern eher mit kugligen Köpfen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stell Deine Pflanze also im Sommer so hell wie irgend möglich und im Winter trocken und kühl.
Was mir aber an Deiner Pflanze auffällt, sie scheint unter starkem Lichtmangel zu leiden. Normalerweise sprosst sie nicht mit solch langen Trieben, sondern eher mit kugligen Köpfen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stell Deine Pflanze also im Sommer so hell wie irgend möglich und im Winter trocken und kühl.
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1756
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Super danke für die Hilfe, wir können ja einfach mal abwarten ob noch jemand etwas schreibt. Das mit der ungewöhnlichen Wuchsform bedingt durch Lichtmangel kam mir auch schon in den Sinn, aber sie steht leider schon an der sonnigsten Stelle Richtung Süden. :/ Aber danke für den Hinweis 

Hallo Nick,
bei der Pflanze handelt es sich sicher um Mammillaria bombycina, allerdings hat sie eine lichtarme Vergangenheit hinter sich. Die Triebe, die zum Fenster zeigen, haben sich jetzt normal entwickelt und blühen ja auch. Die Triebe zum Zimmer hin leiden immer noch. Ich würde mal einen Voschlag machen. Schneide doch mal einen Trieb (5cm) von der Fensterseite ab, desinfiziere die Schnittstelle z.B. mit Kolzkohle, und bewurzele das Kopfstück. Dann hast du bald eine Pflanze mit typischem Habitus.
Grüße
Wolfgang
bei der Pflanze handelt es sich sicher um Mammillaria bombycina, allerdings hat sie eine lichtarme Vergangenheit hinter sich. Die Triebe, die zum Fenster zeigen, haben sich jetzt normal entwickelt und blühen ja auch. Die Triebe zum Zimmer hin leiden immer noch. Ich würde mal einen Voschlag machen. Schneide doch mal einen Trieb (5cm) von der Fensterseite ab, desinfiziere die Schnittstelle z.B. mit Kolzkohle, und bewurzele das Kopfstück. Dann hast du bald eine Pflanze mit typischem Habitus.
Grüße
Wolfgang
airabocse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 295
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

» Suche Hilfe bei der Bestimmung dieser Mammillaria
» Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer vermutlichen Mammillaria?
» Hilfe bei der Bestimmung...
» Hilfe bei Bestimmung
» Hilfe bei der Bestimmung.
» Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer vermutlichen Mammillaria?
» Hilfe bei der Bestimmung...
» Hilfe bei Bestimmung
» Hilfe bei der Bestimmung.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten