Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021

+32
Dropselmops
jupp999
Orchidsorchid
Luna2020
Henning
CharlotteKL
Lutek
wikado
Tarias
Esche
Die Dicke
Knufo
Kaktus big
OPUNTIO
Dickblatt
Kaktusfreund81
Wüstenwolli
Redhorse
Hurricane
Ada
Turbinicarpus
schippy62
Peter-Paul
Papillon
Lithopslove
benni
shirina
Denmoza
CH-Euphorbia
plejadengucker
Perth
Shamrock
36 posters

Seite 23 von 24 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24  Weiter

Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021 - Seite 23 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021

Beitrag  Lutek Mo 13 Sep 2021, 16:58

Hallo Trude,

Kleinmichel & Plapp sind erstklassige Gartenbaubetriebe. Sorry für meine Anmerkung, die Namen werden dann passen.

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6165
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021 - Seite 23 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021

Beitrag  Shamrock Di 14 Sep 2021, 00:37

Jaarsveld und Pienaar schreiben zu F. bosscheana "Blüten im Herbst, gelb." scratch

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26136
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021 - Seite 23 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021

Beitrag  benni Di 14 Sep 2021, 18:35

Trude schrieb:Ich habe die weiße Faucaria beim Herrn Kleinmichel als Faucaria bosscheana, Duiwefontein  ex MG1493.92 weiße Blüte gekauft. Ich glaube dem das einfach mal. Die Faucaria candida habe ich von Plapp, da sieht die Pflanze auch anders aus.

Hallo Trude,
genauso habe ich den Namen der weissblühenden Faucaria bosscheana in Erinnerung und
wenn er meinem alten Hirn eingefallen wäre, hätte ich gleich reagiert.
Vor Jahren gab es mal in einem anderen Forum Streitgespräche über die Richtigkeit der
Namensgebung für die weisse F.bosscheana.
Damals war dann die weissblühende F. bosscheana nirgendwo mehr zu bekommen.
Du hast also ein seltenes Exemplar.
Freu' Dich dran uns hüte es gut.

Die F.candida blüht auch weiss, das stimmt schon, hat aber einen ganz anderen Habitus.

Liebe Grüsse und bleib' gesund !
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1076
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021 - Seite 23 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021

Beitrag  Trude Di 14 Sep 2021, 19:10

Guck mal benni   *Foto*  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von genau dieser Pflanze vom Herrn Kleinmichel habe ich dir einen Steckling bewurzelt.
Da steht schon dein Name dran  *knutsch*

Ich bin ganz stolz, war mein erster Faucaria Stecklingsbewurzelungsversuch.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 444
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021 - Seite 23 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021

Beitrag  benni Di 14 Sep 2021, 20:11

Hallo Trude,
sehr schöne Fotos Deiner F.bosscheana, ja, und noch viel schöner, dass Du
einen bewurzelten Steckling für mich hast; darüber freue ich mich ganz besonders.
Er wird aber wohl noch ein Weilchen bei Dir ausharren müssen, weil ich ihm im Moment
keine sichere, gute Pflege versprechen könnte.
Aber Vorfreude ist ja auch was ganz Schönes.

Viele liebe Grüsse und bleibt gesund !
benni


Zuletzt von benni am Di 14 Sep 2021, 20:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler)
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1076
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021 - Seite 23 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021

Beitrag  Trude Di 14 Sep 2021, 20:21

Ich pflege den gerne noch ein bisschen für dich benni!

Komm erst mal wieder auf die Füße und dann reist der Steckling bei dir an. So lange muss du die Vorfreude auskosten.

:krank:
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 444
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021 - Seite 23 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021

Beitrag  Shamrock Mi 15 Sep 2021, 00:20

Bei der geringen Zahl an Blattrandzähnchen sollte bosscheana schon stimmen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26136
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021 - Seite 23 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021

Beitrag  Dropselmops Mi 15 Sep 2021, 19:58

Von meinem lieben frostharten Gerhard hab ich vor einem Jahr eine kleines Pflänzchen bekommen, das hab ich in meinen Balkonkasten gesetzt und ich dachte schon, es ist verschrumpelt und vertrocknet. Bis es im Frühjahr Gas gegeben hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also wenn eine Pflanze den Beinamen „Unkraut“ verdient, dann definitv dieses Orostachys lol!
Die Blütenstände sind jedenfalls absolut abgefahren. Den genauen Namen muß ich nachliefern, vor lauter Wachstumsfreude komme ich nicht mehr ans Schild ran Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5242
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021 - Seite 23 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021

Beitrag  frosthart Do 16 Sep 2021, 08:32

Liebe Nicole man kann zu Orostachys boehmeri 'Keiko' auch gut wachsend sagen und die Insekten haben auch was davon[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1714

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021 - Seite 23 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021

Beitrag  Tarias Do 16 Sep 2021, 11:53

Shocked .
OMG. Haben will!!!
Ich liebe solches Unkraut.
Falls einer von euch beiden was loswerden will - ich nehme gerne was  grinsen2 .

@Nicole: ich hätte hier z. B. Ableger der Crassula coralina zum Tauschen 😉. Falls du sie noch nicht hast...
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1652
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 24 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten