Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021

+40
Die Dicke
Spickerer
JürgenKS
Nimrod
Tarias
nebelkappe
Calandrella
thx-tom
Krabbel
frosthart
chrisg
Trude
Dropselmops
jupp999
Orchidsorchid
Luna2020
Henning
CharlotteKL
Lutek
wikado
Esche
Knufo
Kaktus big
OPUNTIO
Dickblatt
Kaktusfreund81
Wüstenwolli
Hurricane
Turbinicarpus
schippy62
Peter-Paul
Papillon
Lithopslove
benni
shirina
Denmoza
CH-Euphorbia
plejadengucker
Perth
Shamrock
44 verfasser

Seite 30 von 33 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31, 32, 33  Weiter

Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021 - Seite 30 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021

Beitrag  Dropselmops Fr 29 Okt 2021, 07:30

Ich hab ja erst seit diesem Jahr eine Titanopsis und dementsprechend wenig Erfahrung. Von daher muß ich mal am Wochenende schauen bei Tageslicht, ob ich was ähnliches entdecke. Allerdings steht meine nach wie vor draußen. Gingen denn Knospen draußen überhaupt auf bei dem Wetter? Oder müsste man sie dazu reinholen?
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5452
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021 - Seite 30 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021

Beitrag  Shamrock Fr 29 Okt 2021, 08:11

Oh, fein - immerhin eine mutmaßliche Knospe hab ich ja dann selbst richtig vermutet.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27096
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021 - Seite 30 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021

Beitrag  Nimrod Fr 29 Okt 2021, 08:47

Dropselmops schrieb:Ich hab ja erst seit diesem Jahr eine Titanopsis und dementsprechend wenig Erfahrung. Von daher muß ich mal am Wochenende schauen bei Tageslicht, ob ich was ähnliches entdecke. Allerdings steht meine nach wie vor draußen. Gingen denn  Knospen draußen überhaupt auf bei dem Wetter? Oder müsste man sie dazu reinholen?

Aloinopsis und Titanopsis steht bei mir auch noch draußen und werden diesen Winter nur mit Heu abgedeckt, wenn die Temperaturen unter -5 °C gehen. Knospen haben die, denen ich letzten Winter schon einiges zugemutet habe, alle. Genau hinsehen muss man bei den jungen Knospen aber wirklich:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
T. hugo-schlechteri hat bei mir letzten Winter ungeschützt kurzzeitig -15 °C ausgehalten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
T. luederitzii hab ich letztes Jahr bei -3 °C Tagestemperatur nachts reingeholt. Alles darunter ist ungeschützt vermutlich schwierig. Werde dieses Jahr auch nichts heftigeres ausprobieren, dafür ist sie mir zu klein und ich hab nur noch eine. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
T. calcarea zog letzten Winter ebenfalls nach drin, auch nur periodisch und erst ab angekündigten -10 °C.

A. rosulatum und A. schooneesii werden diesen Winter auch draußen auf Ihre Härte getestet.
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 155
Lieblings-Gattungen : Mexiko, Anden, Tillandsia, Ficus

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021 - Seite 30 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021

Beitrag  Tarias Fr 29 Okt 2021, 08:48

@Spickerer: Danke für das Blütenfoto!
Die Blütenfarbe ist schon sehr anders als die meiner (hoffentlich) artreinen somaliensis.
Wenn es eine Hybride ist, dann aber eine mit somaliensis als Elternteil.
Auf jeden Fall ist es eine sehr schöne Pflanze mit wirklich schönen Blüten. Das Orange ist zumindest bei meinen Aloen nicht so oft vertreten.

Hier blüht seit Tagen unermüdlich Nananthus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1738
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021 - Seite 30 Empty Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021

Beitrag  Spickerer Fr 29 Okt 2021, 11:40

Moin Tarias,
danke für deine Einschätzung. Langsam glaube ich auch an eine Hybride. Deine Nananthus ist aber auch allerliebst, sehr schön anzusehen. Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3650
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021 - Seite 30 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021

Beitrag  Ada Do 04 Nov 2021, 23:25


Faucaria, Knospen und Blüten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1224
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021 - Seite 30 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021

Beitrag  JürgenKS Fr 05 Nov 2021, 09:37

Eine meiner Gasteria pulchra will mit ihrer Blüte zu den zwei Euphorbien hoch.Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021 - Seite 30 Empty Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021

Beitrag  Spickerer Di 09 Nov 2021, 15:53

Hallo zusammen,
hier nochmal die Blüte der Aloe somalensis-Hybride. Jetzt blüht sie wohl richtig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3650
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021 - Seite 30 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021

Beitrag  Lutek Di 09 Nov 2021, 16:18

Moin zusammen,

Delosperma echinatum blüht fast das ganze Jahr (die Blüten sind von heute).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6278
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021 - Seite 30 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2021

Beitrag  Die Dicke Di 09 Nov 2021, 17:29

Och, "der" sieht fein aus! Sagen Sie, lieber Lothar, braucht es nur 1 Pflanze, damit es mehrere Triebe gibt, oder sind in ihrem Topf mehrere Pflanzen? viele Grüße
avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Balsaminen - alle nicht sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 33 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31, 32, 33  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten