Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum 2021

+30
Gymnocalycium-Fan
BlnBlondie
Luca10.8
Stachellos
orchidee
Esor Tresed
feldwiesel
Krabbel
TobyasQ
coolwini
Dogma
sotanita
Thot
NinhChan Mai
Torlor
Matches
kaktusbruno
Orchidsorchid
Tapeloop
Henning
Astrophytum
Lexi
Die Dicke
chrisg
Arnhelm
Wüstenwolli
Grünling
KarMa
Dickblatt
NorbertK
34 verfasser

Seite 12 von 42 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 27 ... 42  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 12 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Lexi Di 20 Apr 2021, 11:56

Hallo Dieter,

eine sehr schöne Blüte. Gefällt mir Very Happy

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1239
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 12 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Henning Mi 21 Apr 2021, 16:32

Bei mir blüht auch was Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie es heißt, weiß ich nicht. Besitzen tue ich es schon seit ca. 30 Jahren.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 12 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 22 Apr 2021, 08:33

@ Henning,
prachtvolle Blüte mit sehr schönen Farben, die würde ich auch 30 Jahre pflegen.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1333
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 12 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Henning Do 22 Apr 2021, 09:05

Moin Dieter,
ja die Farbe mit dem ganz leichten bläulich Stich hatte es mir auch vom ersten Tag an angetan. Ich kannte vorher immer nur die "normale" rote, die man halt so hatte. Und plötzlich war dann diese Blüte da, die auch deutlich größer ist als die rote. Wie ich dran gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr.
Gesund bleiben!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 12 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Jens Freigang Do 22 Apr 2021, 12:56

Hallo Henning,
ja würde ich auch 30 Jahre pflegen und versuchen, den leichten Blauton der Blüte zu einem kräftigen Enzianblau heraus zu züchten. Geht aber bei Kakteen wohl nicht, weil irgendetwas in der Biochemie der Kakteengewächse das nicht zulässt. Weiß jemand, wie der "Blauton" an den Blütenblattspitzen bei Wittia amazonica tatsächlich ausfällt?
Viele Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 301
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 12 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Gast Do 22 Apr 2021, 12:59

Eher lila. Man darf halt nur nicht so genau gucken.  Wink
Blöde Anthocyane!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 12 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Jens Freigang Do 22 Apr 2021, 14:42

Ja, die Anthocyane,  Sad ! Danke Matthias.
Na, die Gentechnik hält sicher ein paar Optionen offen. "In meiner Fichtenhecke gedeihen die neuen frostharten Epikakteen mit blauen Blüten ganz gut", so mein Kommentar in 50 Jahren - äh, dann bin ich 100... - vergisses.
Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 301
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 12 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Gast Do 22 Apr 2021, 15:25

Jens, das wird, keine Sorge! Dank der Gentechnik ein Klacks! Wenn die uns blaue Kakteenblüten schafft, dann sind auch 100 Jahre für Menschen keine Herausforderung mehr.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 12 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Jens Freigang Do 22 Apr 2021, 22:10

Hallo Epicactus-Freunde,
Editha Paetz hat es nochmals geschafft, eine Blüte zu entfalten, hier einmal im hellen Tageslicht im Garten und einmal mit Blitzen im Haus bei Nacht fotografiert, letzteres mit etwas weniger Farbenspektrum.
...nochmals geschafft, weil die Pflanze verkorkt und verwachsen ist, und dieses und letztes Jahr ihre grünen Triebe zur Verjüngung hergeben musste.
Zumindest in meiner Sammlung gibt es wuchs-schönere Sorten, doch die Blüte lohnt, auch weil sie nachts herrlich duftet. Das dürfte ein Erbe des Elternteils "Cooperi" sein. Der andere Elternteil ist "Capelleanus", den Helmut Paetzhold bei einigen Kreuzungen verwendet hat, zu dem ich im Netz jedoch keine Bilder oder Angaben finde. Vielleicht kultiviert ja jemand noch so ein Schätzchen und mag davon berichten.
Viele Grüße, Jens

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Jens Freigang am Do 22 Apr 2021, 22:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 301
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 12 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 24 Apr 2021, 11:22

Hallo Jens,
Deine Editha Paetz hat ihren Reiz, schöne Bilder.
Heute möchte ich nochmals einen Paetz präsentieren, mit Makro-Linse fotogrofiert, da ist das Bokeh völlig anders als bei den Handy-Fotos.
Es ist die "Cleopatra Paetz", bei mir eher schwach wachsend, wird aber als stark wachsend, dreikantig beschrieben; Blüte hält mehrere Tage.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für Kenner der Bildverkleinerung: Aufnahme nur ca. 350 kB groß, mit "O" ins Netz gestellt, also ohne Umrechnung; für meinen Geschack reicht das völlig
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1333
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 42 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 27 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten