Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Epiphyllum 2021

Seite 16 von 18 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Thot Mo 03 Mai 2021, 07:53

Hallo EPI - Fans,

und wieder zeigt Ihr wunderschöne Blüten. I love you
Dieter, Deine Eigenzucht ist klasse geworden.
Bei mir basteln auch noch ein Paar Epis an Blüten.
Ich sitze sozusagen mitten in meinen Blattkakteen. Für mich ist es jedes Jahr ein Highlight,
wenn die Epis an ihren Blüten basteln. I love you  I love you
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 324
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Jens Freigang Mo 03 Mai 2021, 12:13

Hallo Dieter,
ja, deinen Eigenzüchtung gefällt mir auch richtig gut. Die schlanke Blütenform wirkt elegant.
Das mit den Flecken der Deutsche Kaiserin ist interessant. Auf einem Bauernhof in meiner Nähe steht eine sehr große Pflanze, die ich wohl der Deutschen Kaiserin zuordnen würde. Die Pflanze sieht völlig makellos aus und ist oft mit mehr als 100 Blüten gleichzeitig bedeckt.
Sobald die Bauersfrau die Pflanze auf den Hof stellt, die Nordseite unter dem Dachüberstand, spreche ich sie mal an.
Viele Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Thot Mi 05 Mai 2021, 20:31

Es gibt zwei schöne Knospen, die vielleicht morgen blühen werden.

Romantic Night
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

??? da muss ich erst noch nach dem Schildchen suchen  Embarassed

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 324
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 05 Mai 2021, 21:09

Hallo Jens,
das ist sehr interessant, was Du schreibst.
Bei mir sind die Jungtriebe auch noch makellos und ohne Flecken. Solange die Pflanze(n) gut im Trieb ist (sind), - ich habe zwei Pflanzen unterschiedlicher Herkunft, aber sonst nahezu gleich; bleibt das auch so.
Irgendwann stockt aber das Wachstum und dann geht es mit den Flecken los. Früher war auch die Blütenanzahl groß, hat aber in den letzten Jahren erheblich nachgelassen.
Irgendetwas mache ich nicht gut genug,ich bin für Tipps aufgeschlossen.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1116
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 05 Mai 2021, 21:15

Hallo Thot,
schöne Knospen, bin auch die Entwicklung gespannt.
Heute hat bei mir die Gipsy Red geblüht, Blüte nahezu identisch mit meiner Eigenzüchtung. Das Wuchsverhalten aber "unmöglich", fast einen Meter lange Aporo-Triebe, nur kräftiger im Durchmesser. Dadurch ist die Pflanze schwer zu pflegen;
wenn man nicht aufpasst, macht man unfreiwillig Ableger.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1116
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Shamrock Mi 05 Mai 2021, 22:38

Oh, die 'da muss ich erst noch nach dem Schildchen suchen' sieht vielversprechend aus!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23952
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Thot Do 06 Mai 2021, 20:21

Hallo Dieter und Shamrock,
ich hab mir mal die Gipsy Red im Internet angeschaut. Die Blüten finde ich auch schön.
Die beiden Knospen sind noch nicht ganz aufgeblüht. Morgen werde ich sie dann fotografieren.

Fröhlich
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 324
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  NinhChan Mai Do 06 Mai 2021, 22:16

Hallo ihr lieben,
heute Nacht blüht mein Kiwi Christmas Cracker. Ich bin ziemlich enttäuscht von die Beschreibung von Internet . Es solle Größe L sein. Aber leider die ist sehr klein nur 10cm und kann nicht richtig blühen. Die Farbe ist auch nicht richtig toll wie Beschreibung. Meine Vermutung ist meine Pflanze ist von Virus Mosaik infiziert.
Aber sie duftet richtig stark wenn sie blüht. Heute riecht sie noch angenehmer.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NinhChan Mai
NinhChan Mai
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Epicactus

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  NinhChan Mai Do 06 Mai 2021, 22:18

Hallo Thot, die Knospen sind richtig schön! Ich bin gespannt wie sie blühen! Danke schön für die schönen Fotos!
NinhChan Mai
NinhChan Mai
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Epicactus

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Jens Freigang Do 06 Mai 2021, 22:25

Hallo Ninh,
10 cm sind nun wirklich nicht viel für eine Kiwi. Ist es denn die Erstblüte, da kann die Größe schon auch etwas unterdimensioniert ausfallen, das erklärte auch die anderen Schwierigkeiten.
Viele Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 18 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten