Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Epiphyllum 2021

+32
Luca10.8
Stachellos
orchidee
Esor Tresed
feldwiesel
Krabbel
TobyasQ
coolwini
Jens Freigang
Dogma
sotanita
Thot
Epi-Anzucht-Fan
NinhChan Mai
Torlor
Matches
kaktusbruno
Orchidsorchid
Tapeloop
Dropselmops
Henning
Astrophytum
Lexi
Die Dicke
chrisg
Arnhelm
Knufo
Wüstenwolli
Grünling
KarMa
Dickblatt
NorbertK
36 verfasser

Seite 3 von 39 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 21 ... 39  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Arnhelm So 14 März 2021, 11:34

Bei mir blühen im Moment diese Pflanzen. Die ersten drei Exemplare sind Pflanzen aus der Kreuzung Frühlingspracht x Tiny Flame.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Und diese hier ist aus der Kreuzungsserie Frühlingsgold x Osterfeuer

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Arnhelm
Arnhelm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Thot So 14 März 2021, 13:55

Hallo Arnhelm,

Deine Kreuzungen gefallen mir beide sehr gut.


*liebguck*
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 373
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Jens Freigang So 14 März 2021, 23:10

Hallo Arnhelm,
ein schönes Rot, mit leichten Orange zeigt deine Kreuzung "Frühlingsgold" x "Osterfeuer". Das ist wirklich spannend, finde zumindest ich, dass "Frühlingsgold" weder seine goldgelben Petalen noch seine zarte Blütenform seinem Kind so vererben konnte, dass es sich in der Blüte auch zeigt. Die Eltern von "Frühlingsgold", "Reward" und Disocactus macranthus blühen ja auch beide im Gelbton. Das Rot und die Blütenform kommen von "Osterfeuer", deren Eltern "Ruby Snowflake" und ebenfalls "Reward" sind. Die vielpetalige und gekräuselte Blütengestalt von "Ruby Snowflake" kam weder bei ihrem Kind "Osterfeuer" noch bei ihrem Enkel, deiner Hybride, an, einzig die rote Färbung der Blüte. Wieviel "rote" Erbinformation "Reward" in sich trägt, kann ich nicht raus bekommen, da ich bisher keine Quelle zu den Eltern von "Reward" finde, auch nicht zu "Ruby Snowflake".
Vielleicht ist ja der eine oder andere an meiner Stammbaumrecherche interessiert. Mir hat die Recherche jedenfalls Freude gemacht Laughing
Die Quelle meiner Recherchen sind die Beiträge auf Karin's Epikakteen-Seite.
Grüße, Jens


Zuletzt von Jens Freigang am So 14 März 2021, 23:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler)
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 108
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Di 16 März 2021, 15:21

Hallo Jens,
bei Epi-Kreuzungen ist es meistens so, dass die Sämlinge deutliche Abweichungen zeigen, nur in wenigen Fällen schlägt des Erbe der Eltern durch, wie z.B. beim Disocactus macranthus oder
um ein anderes Beispiel zu nennen: Selenicereus anthonianus.
Auch vom "Clown" kennen wir viele Abkömmlinge, nur in den seltensten Fällen kommen sie an der Schönheit der Eltern ran.
Einige meiner Aufzuchten werden dieses Jahr nach 5 - 8 Jahren Pflege das erste Mal blühen, sofern nicht andere Faktoren das verhindern.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1185
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Jens Freigang Fr 19 März 2021, 22:38

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern die teilweise erstklassigen Bilder zu Epiphyllum-Blüten im Rückblick (2017) bewundert habe, möchte ich ein paar Fotos von meinem "Frühlingstraum" einstellen, in der Hoffnung, dass sich der Frühling auch bald einmal einstellt und kein Traum bleibt. Hier im Allgäu liegen gerade 5 cm Neuschnee...

Diese Bild zeigt die ganze Pflanze, aufgenommen im späten Tageslicht in der Küche.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier die Blüten im Detail, mit Blitzlicht fotografiert und danach die Foto-Farben per Bildbearbeitung dem natürlichen Farbeindruck angepasst.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bin ja noch nicht mit allen Details des Forums sm1 vertraut. Im Bilderlexikon-Epiphyllum-Hybriden sind ca. 70 Epikakteen abgebildet. Die vielen Fotos von Epi-Hybriden, die hier über die Jahre gezeigt wurden, sind aber im Bilderlexikon nicht abrufbar - oder?

Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 108
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Shamrock Fr 19 März 2021, 22:55

Jens Freigang schrieb:Im Bilderlexikon-Epiphyllum-Hybriden sind ca. 70 Epikakteen abgebildet. Die vielen Fotos von Epi-Hybriden, die hier über die Jahre gezeigt wurden, sind aber im Bilderlexikon nicht abrufbar - oder?
Nur wenn sie explizit auch für´s Bilderlexikon freigegeben wurden (was bei Hybriden sowieso nur Sinn macht, wenn man sich bezüglich der Sortenzuordnung auch 100%ig sicher ist).

Hübsche Fotos, hübsche Blüten! *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26732
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 20 März 2021, 08:51

Moin Jens,
den "Frühlingstraum" hast Du ja traumhaft abgebildet!
Auch die Pflanze macht einen sehr vitalen Eindruck; meine Frühlings-Epis, wachsen gut , aber nicht so reichlich, wie bei Dir. Ich lasse sie lieber etwas hungern, weil sie schnell zu viel Platz einnehmen und
ausladend werden, aber schön sind die Petersen-Hybriden allemal.
Der Hinweis auf das Bilderlexikon ist gut, hatte da noch nicht hinein geschaut.
Mit der Sorten-Einheitlichkeit ist das sehr diffus, man schaue sich nur mal die Bilder auf Karins Epi-Seite an.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1185
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Thot Sa 20 März 2021, 09:56

Hallo Jena,

hübsche filigrane Blüten zeigst Du uns.
Bei mir möchte die Scoop of Raspberry den Anfang machen. Wenn sich die Blüten öffnen, dann gibt es Bilder zu sehen.

sunny yeahh sunny
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 373
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Thot Fr 26 März 2021, 18:10

Thot schrieb:Hallo Jens,

hübsche filigrane Blüten zeigst Du uns.
Bei mir möchte die Scoop of Raspberry den Anfang machen. Wenn sich die Blüten öffnen, dann gibt es Bilder zu sehen.

sunny yeahh sunny
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 373
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Thot Fr 26 März 2021, 18:21

Sorry Jens, ich hab mich vertippt, und nicht gemerkt *Nudelholz*

Nun blüht der Epicactus Scoop of Raspberry zum ersten Mal mit 12 cm Durchmesser.
Knospen treibt er noch einige, aber ob die alle blühen werden ist noch ungewiss.

***rot-purpur **

*liebguck*
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 373
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 39 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 21 ... 39  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten