Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Epiphyllum 2021

+30
feldwiesel
Krabbel
TobyasQ
coolwini
Jens Freigang
Dogma
sotanita
Thot
Epi-Anzucht-Fan
NinhChan Mai
Torlor
Matches
kaktusbruno
Orchidsorchid
Tapeloop
Dropselmops
Henning
Astrophytum
Lexi
Die Dicke
chrisg
Shamrock
Arnhelm
Spickerer
Knufo
Wüstenwolli
Grünling
KarMa
Dickblatt
NorbertK
34 posters

Seite 34 von 35 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 34 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Jens Freigang Do 15 Jul 2021, 18:26

Hallo Nicole,
mein Substrat ist nicht immer ganz gleich zusammengesetzt, umfasst ca. 70-80% humose Anteile (etwa 30% Torf, ca. 20 % Rhododendron-Erde und 20% Waldhumus und ca. 20 bis 30 % ungewaschener Ganitgruß und Flusssand (kalkfrei), dazu etwas groben Lehm und ein wenig Asche vom Holzofen. Es ist weitgehend kalkfrei, Zum Gießen nehme ich Regenwasser. Nach dem Eintopfen halte ich das Substrat weitgehend mild feucht, kann aber auch mal für ein bis zwei Tage recht trocken werden, so wird auch verhindert, dass sich Algen bilden.
Ich hoffe, ich konnte dir so weiter helfen. Viele Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 34 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Dropselmops Do 15 Jul 2021, 19:01

Doch, doch, das hilft mir ungemein.
Ich hatte es einmal mit der Bewurzelung gewagt, aber im Vergleich zu Dir lief das wohl zu trocken ab. Deswegen hat es nicht geklappt. Jetzt weiß ich, warum.
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5101
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 34 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Matches Fr 16 Jul 2021, 15:19

Leider sind sie vom Regen gezeichnet. Aber etwas an Schönheit ist doch noch zu erkennen - Name mir unbekannt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4382
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 34 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Fr 16 Jul 2021, 18:10

@ Matthias,
eine sehr schöne Blüte, die Schädigung durch den Regen ist kaum zu sehen. Du hast ein breites Sortiment an zu pflegenden Pflanzen!
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1151
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 34 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Jens Freigang Fr 16 Jul 2021, 20:25

Hallo Matthias,
schließe mich Dieter an, eine wunderbare Blüte zeigt deine NN.
Viele Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 34 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Matches Fr 16 Jul 2021, 22:42

Danke für's Lob.
Habe im November 2017 von Ernst ein Bündel Schnittabfälle bekommen und sie im Winter bewurzelt.
Aus diesem Sammelsurium stammt diese Blüte, daher kann ich leider nicht mit Namen dienen.
Die relativ kräftigen Farben finde ich auch sehr schön. Blütengröße ist etwas 14cm im Durchmesser.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4382
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 34 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  NorbertK Sa 17 Jul 2021, 12:24

Hey Matthias,
Das ist sehr wahrscheinlich eine American Sweetheart.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1449
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 34 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Matches Sa 17 Jul 2021, 23:55

NorbertK schrieb:Hey Matthias,
Das ist sehr wahrscheinlich eine American Sweetheart.

Danke Norbert,
ich hab's mir notiert.
LG Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4382
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 34 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  NorbertK Mo 19 Jul 2021, 12:45

Trotz herber Verluste, hat es tatsächlich noch ein Epi meiner eigenen Kreuzung zur Blüte geschafft. Dafür mit 16 statt 20 cm kleiner und auch nicht gestreift, wie die Erstblüte mal war. Meine Berlin Star.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie hier zu erkennen, ist es dem Umstand geschuldet, dass die Blüte an einem neu bewurzelten Ableger entstanden ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1449
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 34 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mo 19 Jul 2021, 13:06

@ Norbert,
sehr schön die Blüte und erstaunlich, dass dieser lange Steckling es noch zu einer Blüte geschafft hat.
Der mir zugesandte Steckling macht noch keine sichtbaren Fortschritte, scheint aber angewachsen zu sein.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1151
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 34 von 35 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten