Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welcher Kaktus blüht hier?

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Welcher Kaktus blüht hier? Empty Welcher Kaktus blüht hier?

Beitrag  keramik am So 03 Jan 2021, 14:25

Hallo an Alle!
Ich wünsche allen ein frohes Neues Jahr und komme geleich mit einer Frage zur Bestimmung.
Ich habe einen ganzen Schwung neue Kakteen bekommen und bei dieser pflanze kann ich die Art nicht genau bestimmen.
Wer kann helfen?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
keramik
keramik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Welcher Kaktus blüht hier? Empty Re: Welcher Kaktus blüht hier?

Beitrag  TobyasQ am So 03 Jan 2021, 15:04

keramik schrieb:... dieser pflanze kann ich die Art nicht genau bestimmen.

Hi,
wenn du die Art nicht weisst, solltest du in der Anfrage aber schon die Gattung erwähnen. Wink
Da bin ich bei Mammillaria. Bei der Art vermute ich M. roseoalba.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3603
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Welcher Kaktus blüht hier? Empty Re: Welcher Kaktus blüht hier?

Beitrag  keramik am So 03 Jan 2021, 15:51

Vielen dank für deine Antwort.
Ich habe mal bei Wikipedia nachgesehen.Dort werden die Mammilaria roseoalba mit einer Größe von bis 6cm Höhe und 8-10cm Ø angegeben.
Meine Pflanzen sind aber schon mit 12cm Ø und einer Höhe von ca.9cm deutlich größer
Ist vielleicht doch was anderes?
keramik
keramik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Welcher Kaktus blüht hier? Empty Re: Welcher Kaktus blüht hier?

Beitrag  TobyasQ am So 03 Jan 2021, 17:09

M. roseoalba ist meine Vermutung. Aber es kann auch Abweichungen zwischen Beschreibungen (Habitatpflanzen) und Kulturpflanzen geben.
Warte mal noch ab, da kommen bestimmt noch Kenner die mich korrigieren, falls ich falsch liege.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3603
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Welcher Kaktus blüht hier? Empty Re: Welcher Kaktus blüht hier?

Beitrag  mammillariamaniac am So 03 Jan 2021, 19:54

Hallo,

eine Mam. roseoalba ist auszuschließen, da diese nicht sproßen und eine andere Bedornung besitzen.
Ich würde vorschlagen du hast es mit einer Mammillaria centralifera zu tun. Seit 2006 ist jedoch allgemein bekannt, dass dieser Name eine Wiederbeschreibung der Mammillaria versicolor ist.
Also Mam. versicolor wäre meiner Meinung nach taxonomisch korrekt. Besonders schön ist die weißcremfarbende Blüte, die tritt nicht so häufig auf.
https://www.kakteenforum.com/t21898-mammillaria-centralifera
Die Bedornung deiner Pflanze ist nicht so lang wie hier, kann am Torfsubstrat und wenig Sonneinstrahlung liegen.


Herzliche Grüße


Zuletzt von mammillariamaniac am So 03 Jan 2021, 19:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
mammillariamaniac
mammillariamaniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Welcher Kaktus blüht hier? Empty Re: Welcher Kaktus blüht hier?

Beitrag  peter1905 am So 03 Jan 2021, 19:56

Hallo...

ich würd eher Mammillaria nejapensis sagen....

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2622
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Welcher Kaktus blüht hier? Empty Re: Welcher Kaktus blüht hier?

Beitrag  mammillariamaniac am So 03 Jan 2021, 20:02

peter1905 schrieb:
ich würd eher Mammillaria nejapensis sagen....


Hallo Peter,

Die Mam. nejapensis sprosst allerdings nicht basal, sondern teilt sich nur dichotomisch und billdet so Klumpen.
mammillariamaniac
mammillariamaniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Welcher Kaktus blüht hier? Empty Re: Welcher Kaktus blüht hier?

Beitrag  peter1905 am So 03 Jan 2021, 20:16

mammillariamaniac schrieb:Die Mam. nejapensis sprosst allerdings nicht basal, sondern teilt sich nur dichotomisch und billdet so Klumpen.

Da hast auch wieder Recht....hab allerdings noch nie eine cremfarben blühende centralifera gesehen....

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2622
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Welcher Kaktus blüht hier? Empty Re: Welcher Kaktus blüht hier?

Beitrag  mammillariamaniac am So 03 Jan 2021, 20:32

in der LBS-Lieferung von Thomas Linzen (2006) ist eine Pflanze abgebildet und auf S. 477 in seiner DKG Publikation (2020).
mammillariamaniac
mammillariamaniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Welcher Kaktus blüht hier? Empty Re: Welcher Kaktus blüht hier?

Beitrag  keramik am Mo 04 Jan 2021, 18:03

Vielen Dank für diese aufschlußreiche Antwort.
Ich werde die Pflanze mal als Mamm. centralifera einordnen.
Ich hätte da gleich noch eine weitere Pflanze zur Bestimmung.
Ich eiß nicht,ob es Echinopsis ist oder ein Notocactus,bzw. Parodia .
Könnt Ihr mir da auch helfen?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

keramik
keramik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten