Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welcher Kaktus blüht hier?

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Welcher Kaktus blüht hier? - Seite 2 Empty Re: Welcher Kaktus blüht hier?

Beitrag  Shamrock am Mo 04 Jan 2021, 18:08

Das ist sicher eine Echinopsis. Zur Art oder viel wahrscheinlicher Sorte kann man da nichts genaueres sagen, dafür sind viel zu viele Hybriden im Umlauf. Höchstens bei einer sehr markanten Blüte könnte man Vermutungen anstellen.

Sehr artgerecht sieht aber die Erde bei keinem deiner Kakteen aus.

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22643
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Grandiflorus am Mo 04 Jan 2021, 23:05

Hallo Keramik,

Deine zweite Pflanze halte ich für eine Matucana polzii.
Die Mammillaria ist bestimmt keine M. nejapensis! Auch muß ich feststellen, daß meine M. centralifera anders aussieht.... (Gut, möglicherweise ist sie nicht richtig benannt.) Ich kann aber auch leider keine Alternatividee beisteuern.

Liebe Grüße.
Ingo
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mo 04 Jan 2021, 23:23

Hallo zusammen,

für eine Matucana polzii sind mir die Rippen eindeutig zu scharfkantig und die Dornen abstehend, statt wie bei M. polzii eher anliegend. Genauso wie die Areolen bei der gezeigten Pflanze eher rund sind, bei M. polzii jedoch länglich. Matthias ist schon auf der richtigen Fährte mit Echinopsis; es könnte eine Hybride sein, in der E. eyriesii mit drinsteckt, dazu würden auch die vergleichsweise kurzen Dornen und die Tendenz zur basalen Sprossung passen.
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1689
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / TH's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  Grandiflorus am Di 05 Jan 2021, 22:37

Hallo zusammen,

jetzt wo Du's sagst, Sami! Wahrscheinlich ist es doch eine Echinopsis. Also Sorry für die Falschmeldung!
Das Komische ist, daß wenn ich das Foto auf dem PC sehe, sehe ich eher Matucana. Schaue ich es auf dem Handy an, tendiere ich dann eher zu Echinopsis... ?? Shocked Wink

Beste Grüße.
Ingo
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Beitrag  jupp999 am Di 05 Jan 2021, 23:20

Hallo Ingo,

Schaue ich es auf dem Handy an, tendiere ich dann eher zu Echinopsis...
dann hat dein Handy wohl mehr Ahnung von Kakteen als dein PC!  Wink Wink Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3095

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 am Di 05 Jan 2021, 23:55

https://www.ebay.de/itm/Kakteen-Notocactus-viele-Kindel-Grose-Pflanzen-13er-Topf-Nr-41/154274977712?hash=item23eb8157b0:g:KjUAAOSwMXdf8eL~
https://www.ebay.de/itm/Kakteen-Mammilaria-spinosissima-unpico-Grose-Alt-Pflanzen-Nr-63/154266218777?hash=item23eafbb119:g:-7gAAOSwqN5f6f0E

Exakt die gleiche(n) Pflanze(n) werden aktuell in der Bucht angeboten. Hast du den Verkäufer nach seinem Einverständnis gefragt, ob du seine Fotos hier posten darfst? Ich hoffe dir ist das klar, denn andernfalls wäre das nämlich ein mehrfacher Verstoß gegen das Urheberrecht und damit müssten diese Fotos hier schleunigst gelöscht werden!
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / TH's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Mi 06 Jan 2021, 00:21

Sami, gut aufgepasst!
Ich denke aber eher wir sollen hier billige Baumarktkakteen bestimmen, damit die dann später auf ebay teuer mit Namen verscherbelt werden können.

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22643
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO am Mi 06 Jan 2021, 11:24

Auf diese Idee der Geldvermehrung sind schon mehrere gekommen.
Des öfteren stolpert man bei Ibäh über Kakteen , denen man ihre Herkunft aus Baumarkt und Co. ansieht.
Manche Verkäüfer machen sich die Mühe und kaschieren das Torfsubstrat mit einer Schicht Split.
Die nächsten paar Wochen wird sich das noch verstärken. Wie jedes Jahr um diese Zeit.
Bei Lidl gab es diese Woche Kakteen. Bei Aldi Süd wahrscheinlich in 2 Wochen. Aldi Nord hatte sie schon, glaube ich.

Deshalb Augen auf beim Kaktuskauf.
Und wenn schon Kakteen aus Massenvermehrung, dann direkt im Baumarkt und Co. Das schont den Geldbeutel und ist versandkostenfrei.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3756
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  oldieh am Mi 06 Jan 2021, 11:55

Aber die Baumärkte haben doch geschlossen Sad Sad Sad
oldieh
oldieh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mi 06 Jan 2021, 13:19

Shamrock schrieb:Ich denke aber eher wir sollen hier billige Baumarktkakteen bestimmen, damit die dann später auf ebay teuer mit Namen verscherbelt werden können.
Das glaube ich mittlerweile auch, vergleicht man mal den Verkäufernamen mit dem Profilnamen hier im Forum. Wer eh nur auf die eigene Geldvermehrung aus ist, dem ist es halt herzlich egal, ob der Beitrag wenigstens mit einem "Hallo" begonnen wird und hinterher vielleicht noch ein "Danke" kommt. Rolling Eyes
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten