Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bestimmungshilfe

Nach unten

Bestimmungshilfe Empty Bestimmungshilfe

Beitrag  Hurricane Mi 06 Jan 2021, 13:32

Ihr Lieben,

habe diesen Kaktus damals meiner Großmutter geschenkt, er hat auch schön geblüht, soweit ich mich erinnere mit gelben Blüten diesen Sommer.

Aufgrund ihres hohen Alters habe ich ihn nun wieder zur Pflege zurückbekommen. Leider ist ihr das Schildchen mit der Bestimmung verloren gegangen.

Daher würde ich um eine Bestimmung bitten. Hier ein paar Fotos:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke vorab und liebe Grüße,

Hurri
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe Empty Re: Bestimmungshilfe

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 06 Jan 2021, 13:44

Hallo Hurri,

vergleiche mal mit Lobivia aurea v. shaferi.

Ansonsten würde auch noch eine Chamaelobivia (Kreuzung aus Chamaecereus x Lobivia) aufgrund des länglichen Habitus in Frage kommen.
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2318
Lieblings-Gattungen : Notos, Hybriden, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe Empty Re: Bestimmungshilfe

Beitrag  Hurricane Mi 06 Jan 2021, 18:48

Hallo Kaktusfreund,

danke für deine Einschätzung, ich meine mich jetzt erinnern zu können, dass es sich tatsächlich um eine Lobivia gehandelt hat. Nach deinem Tipp ähnelt sich eher der Chamaelobivia, aber das stand sicherlich nicht auf dem Schildchen. Es könnten auch orange Blüten gewesen sein, leider bin ich mir nach so vielen Käufen und mangelndem Fachwissen nicht mehr so sicher. Sad

LG, Hurri
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten