Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schimmel oder ähnliches auf Dornen

+3
Spickerer
Shamrock
Rouge
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Schimmel oder ähnliches  auf Dornen  Empty Schimmel oder ähnliches auf Dornen

Beitrag  Andreas So 10 Jan 2021, 14:36

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand weiterhelfen und sagen was das für " Schimmel" aufe den Dornen der Feros und des Thelos sind ??
Andreas
Andreas
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Lobivia,Rebutia, Echinocereus,Gymnocalicium

Nach oben Nach unten

Schimmel oder ähnliches  auf Dornen  Empty Re: Schimmel oder ähnliches auf Dornen

Beitrag  Rouge So 10 Jan 2021, 14:37

Hallo Andreas,

mit Photo kann Dir sicher besser geholfen werden Wink

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 6665
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Schimmel oder ähnliches  auf Dornen  Empty Re: Schimmel oder ähnliches auf Dornen

Beitrag  Shamrock So 10 Jan 2021, 14:43

Meine Glaskugel sagt mir: Bei der Kombination Fero, Thelo, Dornen und Schimmel sind gar keine Fotos nötig, sondern es kann direkt in diesem Thread hier weiterdiskutiert werden --> https://www.kakteenforum.com/t26762-russtau-pilz?highlight=Ru%C3%9Ftau Ooohhm!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27096
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Schimmel oder ähnliches  auf Dornen  Empty Schimmel oder ähnliches auf Dornen

Beitrag  Spickerer So 10 Jan 2021, 14:55

Hallo zusammen,
bei mir entsteht wegen des Heizens mit Gas recht viel Schwitzwasser. Deshalb kann es an der einen oder anderen, stärker verunreinigten Pflanze, zu Schimmelbildung kommen. Ich wasche diese Stellen unter Verwendung eines Pinsels vorsichtig mit etwas Chinosollösung ab. Danach hat sich das Problem erledigt. Die gezeigte Pflanze hatte im Frühjahr etwas Probleme mit Schmierläusen, die im Winter an der Rückseite hochgewandert waren, was ich aber im Keim ersticken konnte. Zur Beachtung: "Immer nach Gelegen suchen und diese gründlich entfernen, oder diese Stelle mit einem Tropfen Spiritus tränken!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier ein kleiner Bereich mit Schimmelbildung an den Dornen einer Ferobergia.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3650
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Schimmel oder ähnliches  auf Dornen  Empty Re: Schimmel oder ähnliches auf Dornen

Beitrag  Andreas So 10 Jan 2021, 15:39

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe ich habe es jetzt geschafft die Bilder zu laden. Schönen Dank schon mal für alle Kommentare.
Gruß Andreas
Andreas
Andreas
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Lobivia,Rebutia, Echinocereus,Gymnocalicium

Nach oben Nach unten

Schimmel oder ähnliches  auf Dornen  Empty Re: Schimmel oder ähnliches auf Dornen

Beitrag  Cristatahunter So 10 Jan 2021, 16:18

Hallo Andreas

ja das ist ein Schimmelpilz. Nicht nur für den Kaktus ungesund. Es ist die hohe Luftfeuchte die das verursacht. Lüften und die Luft zirkulieren lassen. Ventilator benutzen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21758
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schimmel oder ähnliches  auf Dornen  Empty Re: Schimmel oder ähnliches auf Dornen

Beitrag  Andreas So 10 Jan 2021, 16:38

Ich habe zwei Ventilatoren zu unterschiedlichen Zeiten in verschiedenen Abständen laufen. Bei diesen Wetter bekommt man die Luftfeuchtigkeit nicht sehr viel runter.
Das komische ist nur, das es nur bei den Feros ist, bei meinen ca. anderen 500 Kakteen ist NICHTS.
Gruß Andreas
Andreas
Andreas
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Lobivia,Rebutia, Echinocereus,Gymnocalicium

Nach oben Nach unten

Schimmel oder ähnliches  auf Dornen  Empty Re: Schimmel oder ähnliches auf Dornen

Beitrag  OPUNTIO So 10 Jan 2021, 16:43

Womit wir wieder bei den extrafloralen Nektarien wären.
Der Pilz ernährt sich ja nicht vom Material der Dornen, sondern vom Zuckersaft der noch daran klebt.
Die hohe Luftfeuchte begünstigt das natürlich. Ich kann diesen Winter ein Lied davon singen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4400
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Schimmel oder ähnliches  auf Dornen  Empty Re: Schimmel oder ähnliches auf Dornen

Beitrag  Cristatahunter So 10 Jan 2021, 16:46

Fenster auf und Türen auf sobald du merkst das es draussen nicht kalt ist.

Wenn der Winter vorbei ist, stelle die Feros in den Regen und lasse sie den Pilz und den Nektar abwaschen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21758
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schimmel oder ähnliches  auf Dornen  Empty Re: Schimmel oder ähnliches auf Dornen

Beitrag  Andreas So 10 Jan 2021, 17:08

Vielen dank für die Antworten. Da bin ich jetzt wieder beruhigt.
Andreas
Andreas
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Lobivia,Rebutia, Echinocereus,Gymnocalicium

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten