Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kaktusgeschenk von Fuerteventura, aber wie heiße ich nur?

Nach unten

 Kaktusgeschenk von Fuerteventura, aber wie heiße ich nur? Empty Kaktusgeschenk von Fuerteventura, aber wie heiße ich nur?

Beitrag  Vespasian So 10 Jan 2021 - 15:53

Hallo alle zusammen,

meine Mutter hat mir aus Fuerteventura ein Souvenir mitgebracht.
Ich vermute eine Mammillaria, nur welche ist es wohl genau.
Würde sie gerne vor dem Frühjahr in passendes Substrat umtopfen.

Vielleicht hättet Ihr mir einen Tipp um was es sich handeln könnte.
Würde mich sehr freuen.

Ist die Wuchsform eigentlich so normal, da sie zwei Kindel aus dem Scheitel getrieben hat. Ob sie verletzt wurde?  

Liebe Grüße vom
Floh
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vespasian
Vespasian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Hildewintera, alles mit extremen Dornen oder viel weißer Wolle.

Nach oben Nach unten

 Kaktusgeschenk von Fuerteventura, aber wie heiße ich nur? Empty Re: Kaktusgeschenk von Fuerteventura, aber wie heiße ich nur?

Beitrag  Dropselmops So 10 Jan 2021 - 16:20

Mammillaria spinosissima f. rubrispina.
Und ich denke auch, genau wie Du, daß sie mal eine Scheitelverletzung hatte.
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4851
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

 Kaktusgeschenk von Fuerteventura, aber wie heiße ich nur? Empty Re: Kaktusgeschenk von Fuerteventura, aber wie heiße ich nur?

Beitrag  Vespasian Mo 11 Jan 2021 - 0:14

Danke Dir vielmals Nicole für deine schnelle Antwort. Very Happy
Dann kann ich mich jetzt mal über das Pflänzchen schlau machen.

LG Floh
Vespasian
Vespasian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Hildewintera, alles mit extremen Dornen oder viel weißer Wolle.

Nach oben Nach unten

 Kaktusgeschenk von Fuerteventura, aber wie heiße ich nur? Empty Re: Kaktusgeschenk von Fuerteventura, aber wie heiße ich nur?

Beitrag  Shamrock Mo 11 Jan 2021 - 0:21

Viel schlau machen musst du da nicht, die ist wirklich super-pflegeleicht - und dank des gespaltenen Hauptes bekommst du dann sogar zwei statt nur einen Blütenkranz. Viel Freude damit! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24064
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

 Kaktusgeschenk von Fuerteventura, aber wie heiße ich nur? Empty Re: Kaktusgeschenk von Fuerteventura, aber wie heiße ich nur?

Beitrag  Vespasian Mo 11 Jan 2021 - 0:33

Danke Dir, ja hab ich auch grade gelesen. Soll auch echt schnell wachsen.
Darf ich sie raus in die Sonne knallen im Sommer, oder verbrennt sie mir da?
Natürlich langsam ans Licht gewöhnt.
Vespasian
Vespasian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Hildewintera, alles mit extremen Dornen oder viel weißer Wolle.

Nach oben Nach unten

 Kaktusgeschenk von Fuerteventura, aber wie heiße ich nur? Empty Re: Kaktusgeschenk von Fuerteventura, aber wie heiße ich nur?

Beitrag  Shamrock Mo 11 Jan 2021 - 1:09

Natürlich, ab in die Sonne mit ihr. Wer so dicht bedornte ist genießt normalerweise immer soviel Sonne hierzulande überhaupt möglich ist.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24064
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten