Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus Erfahrung Beckmann

+23
Robtop
Kaktus big
Lia65
Konni
flowerpower
Aless
Litho
tks
turbini1
Jens
Reinhard
Cristatahunter
komtom
kaktussnake
Hardy_whv
Leoric
Christa
Torro
kakteen und mehr
Claus-SI
Jürgen_Kakteen
Echinopsis
Wüstenwolli
27 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Kaktus big Sa 16 Jan 2021, 17:02

Hallo zusammen

Beckmann Wintergarten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss Brigitte
Kaktus big
Kaktus big
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Robtop Sa 16 Jan 2021, 17:36

Cristatahunter schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist ziemlich viel Gewicht auf meinem Algäu mit 6mm Stegplatten.

Hallo Stefan,
ich seh bei Dir kein Kondeswasser. Mein Allgäu ist die reinste Tropfsteinhöhle. Heizen tu ich mit Gas auf ca. 5 Grad.
Hast Du ne Fussbodenheizung oder wie heizt Du ?
Aber sonst ist das Beckmann schon stabil denke ich. Allerdings hab ich noch zusätzliche Klammern an den Scheiben und jetzt im Winter noch Luftpolsterfolie rum.
Servus
der Robert ( der keinen Winter mag ).
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Cristatahunter Sa 16 Jan 2021, 18:19

Beim Verbrennen von Gas entstehen aus einem Kubikmeter Gas, 1,6L Wasser. Beim offenen verbrennen geht das Wasser direkt in die Umgebungsluft. Es gibt Heizungen im Campinghandel die das Wasser ableiten können.

Das Gewächshaus ist ca. 16qm gross. Hat einen, vom Mutterboden getrennten Holzboden und Holzgestelle zum einlagern der Pflanzen. Ich heize mit einem elektrischen 2000W Heizgebläse das ich einerseits mit einem Ventilator kombiniere und einem zweiten Ventilator in der Gegenrichtung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist so, weil ein Heizlüfter nur wenig Gebläseleistung hat und die warme Luft nicht weit tragen kann. Die zusätzlichen Ventilatoren sind dazu da die Luft gleichmässig zu verteilen. Der grosse Stehventilator bläst die Luft an das Gewächshausdach.
Das Haus ist nicht dicht und nicht gegen aussen isoliert. Darum schmilzt der Schnee oben auf dem First. Die Heizung ist je nach Wetter auf 3°-5°C eingestellt. Bei grosser Kälte erhöhe ich die Einschalttemperatur.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Robtop Sa 16 Jan 2021, 19:07

Hallo
Leider kein Stromanschluss vorhanden. Steht ja im Schrebergarten. Warum müßen wir dieses Jahr auch wieder mal Winter haben.... Mad Mad Mad
Belüftet wird mit Solarventilatoren. Der vom Beckmann macht richtig Leistung, aber nur wenn Sonne scheint .
Da muß im Sommer noch getüftelt werden, der nächste Winter kommt bestimmt.. grinsen
Der Robert ( bei gerade Minus 4 Grad )
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  thommy So 17 Jan 2021, 13:06

Hallo

Qualitativ bin ich mit meinem Beckmann auch zufrieden und man kommt damit auch gut durch den Winter. Alle Bereiche die in der kalten Jahreszeit eine zusätzliche Außendämmung haben bilden bei mir null Kondenswasser.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 738
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Cristatahunter So 17 Jan 2021, 13:51

Robtop schrieb:Hallo
Leider kein Stromanschluss vorhanden. Steht ja im Schrebergarten. Warum müßen wir dieses Jahr auch wieder mal Winter haben.... Mad Mad Mad
Belüftet wird mit Solarventilatoren. Der vom Beckmann macht richtig Leistung, aber nur wenn Sonne scheint .
Da muß im Sommer noch getüftelt werden, der nächste Winter kommt bestimmt.. grinsen
Der Robert ( bei gerade Minus 4 Grad )

Kann dein Boden Feuchtigkeit in das Gewächshaus leiten? Naturboden, ungefugte Zementplatten, ein Mittelbeet oder Bodenbeet?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Robtop So 17 Jan 2021, 15:42

Hallo
Yes, Naturboden.Ist ja eigentlich das Gewächshaus meines Frauchens. Ich wollte mir dieses Jahr mal die rumräumerrei sparen.
Dachte er währe im Herbst ausgetrocknet, wahr ein Fehler. Hat vielleicht was mit Kapillarwirkung zu tun.
Kondenswasser kam schon im Herbst, auch ohne Heizung.
Aber in einer Woche solls ja wieder etwas wärmer werden, dann Fenster und Türe auf und Luft rein.
Ich mag keinen Winter grinsen
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Cristatahunter Mo 01 Feb 2021, 17:18

Mein schon etwas betagtes Allgäu von Beckmann hat nach 12 Jahren kleine Ermüdungserscheinungen. Nach der Schneeschmelze und anschliessendem Dauerregen ist bei einem der Dachfenster der Rahmen nicht mehr ganz dicht. Es beginnt an den Ecken der Gehrung zu Tropfen. Reparieren jetzt im Dauerregen unmöglich. Zum Glück habe ich noch etwas Folie zum darüberspannen. Bis zur ersehnten Schönwetterphase sollte das genügen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Tropfen hat augenblicklich aufgehört.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Dogma Fr 31 Dez 2021, 17:04

Ich schwanke momentan zwischen den Typen Allplanta und Plantarium von Beckmann als Neuanschaffung. Hauptunterschied sind wohl die thermisch getrennten Profile (und natürlich der deutlich höhere Preis) beim Plantarium. Ich frage mich wieviel die tatsächlich bringen…. Gibt es dazu (fundierte) Meinungen oder Erfahrungen? Würde mir sehr helfen…
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Olaf Fr 31 Dez 2021, 18:30

Hallo,

weil man sich sonst nichts gönnt, stehen bei mir beide Typen auf dem Grundstück.
Leider kann ich vermutlich nicht viel weiterhelfen.
Das Plantarium wird für die Kakteen frostfrei gehalten, das andere wird als Kalthaus /Gewächshaus benutzt.
Beim ungeheizten Gewächshaus fällt aber auf, dass im Winter die Innentemperatur fast synchron mit der Außentemperatur läuft. Die
Abweichungen sind kleiner 0.5 °C.
Weil ich hier an der deutschen Ostgrenze mit sibirischen Wintern klarkommen muss, bin ich sicherlich mit den meisten Anwendungsfällen
anderer Kakteenfreunde nicht vergleichbar. Bei mir ist selbst das Plantarium innen noch einmal mit 16 -Doppelstegplatten ausgekleidet.
Ich konnte aber feststellen, dieser Aufwand hatte sich nach zwei Wintern amortisiert.

Es kommt also auf die lokalen Gegebenheiten an.

Olaf
Olaf
Olaf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten