Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Alle Jahre wieder - Aussaat '21

+4
CharlotteKL
Shamrock
Echinopsis
NussKakteen
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Alle Jahre wieder - Aussaat '21 - Seite 2 Empty Re: Alle Jahre wieder - Aussaat '21

Beitrag  zipfelkaktus Sa 06 Feb 2021, 19:50

Ja willst Du eine Kakteengärtnerei auf machen, alles top und sehr ordentlich,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3111
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Alle Jahre wieder - Aussaat '21 - Seite 2 Empty Re: Alle Jahre wieder - Aussaat '21

Beitrag  Beate Sa 06 Feb 2021, 23:32

Hallo Alex,
nicht schlecht Deine Aussaat, vorbildlich, eben wie ein Profi. Die Cintia knizei sehen ja richtig putzig aus, habe mir mal ein paar Bilder angeschaut. glück und hoffentlich wachsen viele kleine die dann auch groß werden.

LG Beate
Beate
Beate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : gefallen mir alle

Nach oben Nach unten

Alle Jahre wieder - Aussaat '21 - Seite 2 Empty Re: Alle Jahre wieder - Aussaat '21

Beitrag  NussKakteen So 07 Feb 2021, 13:43

zipfelkaktus schrieb:Ja willst Du eine Kakteengärtnerei auf machen, alles top und sehr ordentlich,
lg. Martin

Danke Smile Ja ich bekomme auch so langsam das Gefühl, dass ich für den Platz aussäe, den ich gerne hätte und nicht für den Platz, den ich tatsächlich zur Verfügung habe Very Happy Ich lasse mich überraschen, was in fünf Jahren überlebt und groß wird und wenn es vom Platz dann nicht reicht, kann ich wenigstens einigen hier im Forum vielleicht eine Freude machen.

Besonders bei Cintia knizei hoffe ich doch, dass ich einige kräftige Pflanzen gewinnen kann. Das Samenangebot ist ziemlich mager und dann echt teuer. Würde mich sehr freuen, wenn ich da irgendwann mal der DKG im Rahmen der Samenverteilung welche spenden kann.
NussKakteen
NussKakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia, Blossfeldia, Austrocactus, Winterharte, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Alle Jahre wieder - Aussaat '21 - Seite 2 Empty Re: Alle Jahre wieder - Aussaat '21

Beitrag  Shamrock So 07 Feb 2021, 14:30

Die Cintia kommt in tiefen Töpfen gut auf eigenen Wurzeln zurecht, sparsam Gießen insbesondere vorsichtig Angießen im Frühling - dann blüht sie zuverlässig früh im Jahr. Das wird! Very Happy
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28428
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Alle Jahre wieder - Aussaat '21 - Seite 2 Empty Re: Alle Jahre wieder - Aussaat '21

Beitrag  NussKakteen Mi 03 März 2021, 11:01

So, nach längerer Zeit mal wieder ein Update von mir Smile Den Kleinen geht es gut, nur von den Echinocactus horizonthalonius und texensis habe ich ein paar verloren. Einfach eingegangen... Hatte die letzten Male eigentlich keine Probleme mit denen. Die Cintia sprießen wie Unkraut, was mich besonders freut.

Cintia knizei

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ferocactus reppenhagenii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ferocactus hamatacanthus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ferocactus acanthodes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ferocactus emoryi subs. rectispinus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ferocactus herreare

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ferocactus robustus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ferocactus fordii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe es wird bald warm genug um sie endlich nach draußen zu stellen. Dann gehts hoffentlich richtig los Very Happy
NussKakteen
NussKakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia, Blossfeldia, Austrocactus, Winterharte, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Alle Jahre wieder - Aussaat '21 - Seite 2 Empty Re: Alle Jahre wieder - Aussaat '21

Beitrag  CharlotteKL Mi 03 März 2021, 11:37

Toll, dass das mit den Cintia knizei so gut klappt, die gelten ja auch eher als schwierig? Ich finde die total niedlich. Hoffentlich geht es damit weiter so gut.

Bei meiner älteren Aussaat (bald 4 Monate) haben sich auch zwischendrin einfach ein paar verabschiedet, oft allerdings Sämlinge, die schon von Anfang an zu den mickrigeren gehörten. Zu einem gewissen Grad ist das wahrscheinlich einfach so.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1053
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Alle Jahre wieder - Aussaat '21 - Seite 2 Empty Re: Alle Jahre wieder - Aussaat '21

Beitrag  Shamrock Mi 03 März 2021, 13:39

Cintia ist total einfach solange man sie vorsichtig gießt und die Rübe berücksichtigt. 
Glückwunsch!
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28428
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten