Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Toumeya papyracantha

+3
Losthighway
Echinopsis
Torro
7 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Toumeya papyracantha - Seite 2 Empty Re: Toumeya papyracantha

Beitrag  nikko Mo 20 Jan 2014, 16:42

Ja, das ist auch eine gute Idee!
Bisher habe ich mit der Schwefelsäure kein Problem gehabt: ich nehme ein kleines Schnapsglas, da kommt ein kleiner Schluck Säure hinein, dann die Samen. Anschließend mit einem Plastiklöffel umrühren. Nach einigen Minuten dann das Schnapsglas samt Inhalt in einen großen Becher mit Wasser kippen. Nun den Becherinhalt durch ein Teesieb gießen und unter fließendem Wasser spülen. Nun sind die Samen wieder Säurefrei und können normal weiterbehandelt werden.

Ich arbeite also nur mit einer wirklich kleinen Menge Säure... Erinnert mich an meine Schülerzeit als ich stolzer Besitzer des Kosmos-Chemielabors war (I und II)!  Very Happy  (Der Arbeitsraum meines Vaters im Keller hat dabei allerdings zu leiden gehabt, da gab es dann z.B. auch Brandflecke an der Decke)

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Toumeya papyracantha - Seite 2 Empty Re: Toumeya papyracantha

Beitrag  Torro Sa 25 Jan 2014, 10:50

Nils,

ich weiß nicht, ob es an der erhöhten Temperatur auf der Heizung (wir hatten heute nacht -12 Grad)
oder am ansägen der Samenkörner liegt.
Aber da bewegt sich was!  Rauchen 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Toumeya papyracantha - Seite 2 Empty Re: Toumeya papyracantha

Beitrag  nikko Sa 25 Jan 2014, 12:33

Moin Torro,
gratuliere, das ist richtig toll! Ich ahne, dass Du den nicht lange auf eigener Wurzel lassen wirst?  Very Happy 

Bin gespannt, was daraus wird!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Toumeya papyracantha - Seite 2 Empty Re: Toumeya papyracantha

Beitrag  Torro Sa 25 Jan 2014, 13:11

Moin Nils, richtig geahnt.
 Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Toumeya papyracantha - Seite 2 Empty Re: Toumeya papyracantha

Beitrag  nikko Sa 25 Jan 2014, 14:57

Hallo,
schaut mal, was ich gerade in der Aussaatschale entdeckt habe: (Aussaat am 19.1.2014)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Durch die Folie fotografiert, deshalb etwas schlecht zu erkennen aber hier sind 3 Toumeya papyracantha Sämlinge gekeimt. Ein 4. könnte auch noch etwas werden.  Very Happy 
Bei den Echinocactus horizonthalonis in den Nachbarfeldern sind auch schon 5 Sämlinge zu sehen! Und ich hatte doch solche Sorge, dass ich die Samen mit der Schwefelsäure gekillt habe!

Torro, was wirst Du als Unterlage nehmen?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Toumeya papyracantha - Seite 2 Empty Re: Toumeya papyracantha

Beitrag  Torro Sa 25 Jan 2014, 15:12

Nils,

toll - ich hatte auch befürchtet die sind gekillt.
Hat die Schwefelsäure auch die Farbe der Samenkörner verändert?
Meine Toumeya sind pechschwarz.

Vermutlich greife ich wieder zur Pereskiopsis. Wenn ich übermütig bin, werde ich mal zur
Austrocylindropuntia greifen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Toumeya papyracantha - Seite 2 Empty Re: Toumeya papyracantha

Beitrag  nikko Sa 25 Jan 2014, 15:46

Also da bin ich mal gespannt! Eine schöne Austrocylindropuntiaist es ja, da muß der Pfröpfling ja förmlich explodieren!
Die Samen sind schwarz, da hast Du Recht das hat die Säure auch nicht verändert. Ich habe sie aber nach dem Säurebad mit Aatiram gebeizt, daher die rötliche Farbe.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Toumeya papyracantha - Seite 2 Empty Re: Toumeya papyracantha

Beitrag  Torro Sa 25 Jan 2014, 17:00

Nils, erst ätzen, dann beizen? Ist das nicht overkill???  Wink 

Die Austrocylindropuntia habe ich mir letzten Sommer für den Tephrocactus
zugelegt. Aber die wachsen sehr schnell, da habe ich einen übrig.
Tephrocactus articulatus var. papyracantha rubra
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Toumeya papyracantha - Seite 2 Empty Re: Toumeya papyracantha

Beitrag  nikko Sa 25 Jan 2014, 18:02

Hallo Tooro,
ja, hast Recht erst ätzen, dann beizen... da lebt dann nur noch der Kaktussamen (Hoffentlich)! Die Absicht mit dem Beizen war, das das im Topf nachher auch so bleibt!  Very Happy 

Die Tephrocactus articulatus var. papyracantha rubra sehen großartig aus, wußte gar nicht, dass es von der Art eine farbige Variante gibt!
Die Austrocyl. kommt mir bekannt vor, so eine habe ich auch noch stehen. Ist die monströse Form, oder? Da komme ich direkt auch in Versuchung die für die Toumeya als Unterlage zu nehmen...
Aber später, wenn die Toumeya größer ist, nimmst Du dann doch auch eine winterharte Unterlage?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Toumeya papyracantha - Seite 2 Empty Re: Toumeya papyracantha

Beitrag  Torro Sa 25 Jan 2014, 18:13

Nils, ich weiß nicht genau, ob das die monstrose Form ist.
Aber die war aus dem Baumarkt und hat nicht lange gelebt.
Deshalb die ordentliche Form mit Schild von Haage. Die sollte langlebiger sein...

Die var. rubra ist recht selten und auch noch teuer. Die Austrocylindropuntia ist
wohl auch noch recht zickig als Unterlage, sie nimmt nicht gut an.
Wenn, dann ist sie aber gut.

Winterhart wollte ich die Toumeya nicht haben. Weiß nicht, ob die unsere (zwar seltenen)
aber bis -25 Grad aushalten.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten