Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schlumbergera Bestimmung anhand von Blüte möglich?

4 verfasser

Nach unten

Schlumbergera Bestimmung anhand von Blüte möglich? Empty Schlumbergera Bestimmung anhand von Blüte möglich?

Beitrag  Schlumbi-Kira Do 21 Jan 2021, 21:59

Hallo liebe Kakteen Freunde,

Ist es bei den Schlumbergeras möglich aufgrund der Blätter und Blüten den Namen des Hybriden zu bestimmen? Ich frage mich schon seit längerem, welche genaue Bezeichnung ich hier habe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So sehen die Knospen aus:

Momentan setzt er gerade wieder Blüten an, ich kann also auch nochmal weitere Fotos machen, sobald er wieder blüht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Viele Grüße
Kira
Schlumbi-Kira
Schlumbi-Kira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Bestimmung anhand von Blüte möglich? Empty Re: Schlumbergera Bestimmung anhand von Blüte möglich?

Beitrag  Shamrock Do 21 Jan 2021, 23:26

Hallo Kira,

herzlich Willkommen hier im Forum! Wir haben Eine hier, die das ganz gut kann: https://www.kakteenforum.com/u5598 - aber ob das bei der Anzahl von Hybriden wirklich eine sichere Bestimmung wird, sei dahingestellt. Mitunter kann es schon hilfreich sein zu wissen, wo du diese Schlumbi aufgestöbert hast.
Ansonsten kannst du natürlich auch hier https://www.kakteenforum.com/t35942-the-international-schlumbergera-and-rhipsalidopsis-list-of-species-and-hybrids stöbern und versuchen selbst was zu finden. Dieses orange-gelb ist ja nicht gerade die alltäglichste Blütenfarbe.

Liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28795
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Bestimmung anhand von Blüte möglich? Empty Re: Schlumbergera Bestimmung anhand von Blüte möglich?

Beitrag  Schlumbi-Kira Do 21 Jan 2021, 23:51

Danke für den Tipp Shamrock. Da werde ich bei Gelegenheit mal schauen, ob ich eine passende Art finde. Gekauft hatte ich ihn damals beim Garten Center Seebauer in München.
Schlumbi-Kira
Schlumbi-Kira
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock Fr 22 Jan 2021, 00:45

Sorte, nicht Art. Arten sind das, was in der Natur zu finden ist und Sorten sind das, was Menschen daraus gemacht haben. Wink
Bei einem Gartencenterkauf wird die Bestimmung natürlich noch etwas schwieriger als bei einem Kauf im Fachhandel.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock Mo 01 Feb 2021, 00:43

Genau, Chris hatte ich gemeint. Jetzt musst du sie nur noch auf deinen Bestimmungsthread hier aufmerksam machen und dann bekommst du ja vielleicht doch noch einen Namen - oder zumindest eine grobe Richtung. Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  chrisg Mo 01 Feb 2021, 02:16

Schlumbi-Kira schrieb:Hallo liebe Kakteen Freunde,

Ist es bei den Schlumbergeras möglich aufgrund der Blätter und Blüten den Namen des Hybriden zu bestimmen?

In den seltesten Fällen - ja. Aber meistens nicht. Es gibt nämlich so die paar tausende Sorten und mit der Zeit sind einige einander recht ähnliche in den Geschäften oder unter Sammlern unterwegs. Es gibt aber auch eine andere Antwortmöglichkeit. Wir haben seit einem oder die paar Jahre die Regelung mit den Pflanzen Passports, wo der Hersteller gekennzeichnet sein muss, und zwar auf jeden Topf. Wenn man sich die mehrstellige Zahlen anguckt und sich daraus eine bekannte Firma mit eigenen Sorten ableiten lässt, ist die Sache meist machbar. Die Firmen dürfen nämlich nur die Sorten vermehren und vertreiben, wofür sie eine Lizenz haben. Die dänische Firma PKM zum Beispiel, hat ihre paar Sorten und diese sind wiedererkennbar und alle anderen Sorten sind auszuschliessen.

Bei den Sammlersorten ist das aber eine ganz andere Angelegenheit. Eine positive Identifikation anhand Fotos ist schwierig bis nicht machbar. Ausserdem rate ich von Identifikationsversuche sowie Vergleiche zwischen Pflanzen jünger als zwei-drei Jahre ab. Die Wuchsform usw kann sich sehr ändern, was auch für Blütenform und -farbe gilt.

Weitere Komplikationen ist der Anschaffungszeitpunkt. Eine Sorte gab es vielleicht nicht vor fünf Jahren, dafür aber eine andere ähnliche, usw. Die Eigenschaften in der Kultur und Handhabung können sehr unterschiedlich ausfallen, obwohl die Blüten ähnlich sind.

Die hier gezeigte gelbe har stark rosa bis terracotta gefärbte Knospen, leider keine ungewöhnliche Kombination in den letzten Jahren. Ohne weitere Angaben lässt sie sich wahrscheinlich nicht identifizieren. Dabei ist es oft einfacher zu sagen, um welche Sorte es sich nicht handelt. Es ist keine der Sorten von Thoruplund (Thor Alex, Thor Sophia usw). Es ist auch nicht die Golden Charm oder Limelite oder Bruxas Brazil.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 734
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stekel Mo 01 Feb 2021, 08:52

Stekel
Stekel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Frostharte Freilandkakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schlumbi-Kira Mo 01 Feb 2021, 19:58

chrisg schrieb:Wir haben seit einem oder die paar Jahre die Regelung mit den Pflanzen Passports, wo der Hersteller gekennzeichnet sein muss, und zwar auf jeden Topf. Wenn man sich die mehrstellige Zahlen anguckt und sich daraus eine bekannte Firma mit eigenen Sorten ableiten lässt, ist die Sache meist machbar. Die Firmen dürfen nämlich nur die Sorten vermehren und vertreiben, wofür sie eine Lizenz haben.

Vielen Dank. Insbesondere für den Tipp mit den Nummern auf den Töpfen. Das könnte mir in Zukunft weiter helfen. Mich hat einfach mal interessiert, wie viel Genauigkeit bei der Bestimmung anhand der Blüten und Blätter möglich ist.
danke
Schlumbi-Kira
Schlumbi-Kira
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten