Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Davallie (Hasenpfotenfarn)

2 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Davallie (Hasenpfotenfarn)  Empty Davallie (Hasenpfotenfarn)

Beitrag  Aheike Sa 23 Jan 2021, 15:37

Ich habe seit vorigem Jahr einen Hasenpfotenfarn, den ich dann mittlerweile einen größeren Topf geben mußte.
Nun habe ich gelesen, daß diese Pflanzen Epiphyten sind und man diese sozusagen wie Orchideen kultivieren kann.
Mir kam der Gedanke, diesen auf Kork oder Ton aufzufinden. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Könnte ich das jetzt machen oder lieber bis zum Frühling warten? Für Tipps wäre ich dankbar.
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Davallie (Hasenpfotenfarn)  Empty Re: Davallie (Hasenpfotenfarn)

Beitrag  plantsman Sa 23 Jan 2021, 18:16

Moin Andrea,

für eine vernünftige Antwort wäre es interessant zu wissen, welche Art Du pflegst. Da gibt es nämlich Unterschiede. Wenn Du vier Fotos machen könntest, einmal die ganze Pflanze, dann von Blattober- und -unterseite und vom Rhizom/Wurzelstock.


_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Davallie (Hasenpfotenfarn)  Empty Re: Davallie (Hasenpfotenfarn)

Beitrag  Aheike Sa 23 Jan 2021, 20:35

Hier nun die Bilder, ich hoffe das ich es hinbekomme. Blattunterseite muß ich morgen machen.
Davallie (Hasenpfotenfarn)  Img_2027
Davallie (Hasenpfotenfarn)  Img_2025
Davallie (Hasenpfotenfarn)  Img_2026
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Davallie (Hasenpfotenfarn)  Empty Re: Davallie (Hasenpfotenfarn)

Beitrag  Aheike Sa 23 Jan 2021, 21:03

Das weiße hängt mit dem Licht zusammen. Eigentlich war er schön buschig, hat aber in letzter Zeit Wedel verloren. Die lagen dann einfach so zwischendrin, waren am Ende des Stiele leicht vertrocknet und das grüne teilweise gelb. Ich hatte in letzter Zeit weniger gesprüht.
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Davallie (Hasenpfotenfarn)  Empty Re: Davallie (Hasenpfotenfarn)

Beitrag  plantsman So 24 Jan 2021, 18:06

Moin Andrea,

die Bilder reichen schon. Die genaue Art kann ich zwar immer noch nicht nennen, aber nun weiß ich, welcher Pflegegruppe er zugehörig. Die relativ schlanken, aber nicht dünnen, hellschuppigen Rhizome stellen ihn zu den kühlen Davallien (D. tyermannii, D. bullata, D. mariesii). Da Deiner aber nicht ganz laubwerfend ist, fällt Davallia mariesii schon mal raus.
Die sind tatsächlich alle Epiphyten und lassen sich auch aufgebunden gut kultivieren. Da die Rhizom jedoch sehr lang werden würde ich längere Ast- oder Korkstücke bevorzugen. Typisch ist auch, das die vorderen ca. 20 cm des Wurzelstocks nicht sofort anwurzeln. Das machen sie erst später, sind also anfangs nur locker anliegend.

Das sie im Winter teilweise alte Blätter abwerfen, ist ganz normal. Wie oben geschrieben wäre Davallia mariesii aktuell sogar total kahl. Das bedeutet auch, das sie jetzt ein wenig in Ruhe sind und deshalb ist auch der Zeitpunkt zum Aufbinden nicht verkehrt.

Am Besten passt Dein Davallia in ein kühles Winterquartier. Von der Pflege könnte man ihn mit einem Weihnachskaktus oder kühlen Monsun-Dendrobien, z.B. D. nobile, vergleichen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Davallie (Hasenpfotenfarn)  Empty Re: Davallie (Hasenpfotenfarn)

Beitrag  Aheike So 24 Jan 2021, 18:35

Hallo Stefan, ich danke Dir für Deine sehr ausführliche Antwort. An 20x 10 cm oder 20 x 20 cm Kork habe ich dabei schon gedacht. Dann werde ich mir mal Aufbindmaterial versorgen um meinen Farn so zu kultivieren,  wie es ihm gefällt. Bis ich alles habe, werde ich ihn dann mal vom Bad ins Schlafzimmer umquartieren, da sind die Temperaturen angepaßter.
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Davallie (Hasenpfotenfarn)  Empty Re: Davallie (Hasenpfotenfarn)

Beitrag  Aheike So 24 Jan 2021, 20:54

Ich habe mir ein Video über das Aufbinden des Geweihfarnes angesehen und der Wurzelballen wurde da in eine Nylonstrumpfhose gepackt. Ist das ratsam?
Also, Sphagnummoos wollte ich ja sowieso mit verwenden. Und die Rhizome kann man trotzdem um den Kork binden. Stefan, vielleicht kannst Du mir das nochmal beantworten? Danke schonmal dafür.
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Davallie (Hasenpfotenfarn)  Empty Re: Davallie (Hasenpfotenfarn)

Beitrag  plantsman Mo 25 Jan 2021, 22:39

Moin,

hmmmm, aufgebundene Pflanzen sind in der Wohnung deutlich schwieriger zu kultivieren. Kannst Du ihn denn täglich nebeln und im sommerlichen Wachstum feucht genug halten? Eventuell würde ich nicht die ganze Pflanze aufbinden, sondern einen Teil weiter in einer Ampel halten. Dafür kann man dann handelsübliche Orchideensubstrat nutzen.

Davallien haben ein anderes Wurzelwerk als Geweihfarne. Diese haben einen zentralen Wurzelballen währen Davallia vorne wächst, dann wurzelt und von hinten abstirbt, er wandert sozusagen. Deshalb ist es besser, das Rhizom beim Aufbinden mit Sphagnum oder Fasertorf zu unterfüttern und nicht in einen "Substratklumpen" einzuwickeln.

Die Nylonstrumpfhose eignet sich aber, wenn man sie in ca. 2 cm breite Streifen schneidet, ganz hervorragend als Aufbinde-Garn. Sie ist flexibel, hält lange und schneidet nicht ein.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Davallie (Hasenpfotenfarn)  Empty Re: Davallie (Hasenpfotenfarn)

Beitrag  Aheike Di 26 Jan 2021, 08:03

Hallo Stefan, ich möchte den Farn im Bad über der Badewanne aufhängen, damit sollte ein regelmäßiges Besprühen und Abtrocknen kein Problem darstellen. Für eine Pflege im Körbchen allerdings kann ich keinen optimalen Platz bieten, wohlgemerkt,
das das mit Sicherheit auch gut aussieht. Ich werde das nochmal überdenken. Auf jeden Fall bedanke ich mich für Deine Ausführungen! danke
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Davallie (Hasenpfotenfarn)  Empty Re: Davallie (Hasenpfotenfarn)

Beitrag  Aheike Do 04 März 2021, 08:55

Hallo,.... ich muss doch noch mal nachfragen, weil ich mich nicht getraue die Pflanze aufzubinden. Sie wächst so schön und ich denke, ich mach was falsch und könnt sie verlieren. Anderer Gedanke..... und wenn ich nun einfach ein Rhizom mit Blattaustrieb abtrenne und aufbinde . Wird das gelingen?
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten