Echinopsis bestimmen
+3
Quäxhausgärtner
Spickerer
Joel
7 verfasser
Seite 1 von 1
Joel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Echinocactus, Astrophytum
Echinopsis bestimmen
Hallo Joel,
so ein blassrosa blühendes Teil habe ich auch. Möglicherweise, eventuell und vielleicht eine Echinopsis multiplex-Hybride. Eine Bestimmung ist reines Glücksspiel, da diese Arten in den vergangenen 200 Jahren massenhaft hybridisiert wurden und es viele sehr ähnliche Varianten gibt. Hier mal zwei solche Vertreter, die auch nicht genau zugeordnet werden können.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß, Spickerer
so ein blassrosa blühendes Teil habe ich auch. Möglicherweise, eventuell und vielleicht eine Echinopsis multiplex-Hybride. Eine Bestimmung ist reines Glücksspiel, da diese Arten in den vergangenen 200 Jahren massenhaft hybridisiert wurden und es viele sehr ähnliche Varianten gibt. Hier mal zwei solche Vertreter, die auch nicht genau zugeordnet werden können.

Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4844
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Re: Echinopsis bestimmen
Hallo Joel,
ich besitze eine ganz ähnliche Echinopsis, sie läuft bei mir unter dem Namen "Echinopsis oxygona Hybride ssp. Farina".
Wie schon Spickerer schrieb, ist eine genaue Bestimmung schier unmöglich.
Sollte Dich dieses Thema interessieren, folge mal dem nachfolgenden Link, da erhältst Du einen Einblick in die Problematik.
https://www.kakteenforum.com/t14808p20-kurze-und-lange-dornen-an-echinopsis-eyriesii
Grüße
Volker
ich besitze eine ganz ähnliche Echinopsis, sie läuft bei mir unter dem Namen "Echinopsis oxygona Hybride ssp. Farina".
Wie schon Spickerer schrieb, ist eine genaue Bestimmung schier unmöglich.
Sollte Dich dieses Thema interessieren, folge mal dem nachfolgenden Link, da erhältst Du einen Einblick in die Problematik.
https://www.kakteenforum.com/t14808p20-kurze-und-lange-dornen-an-echinopsis-eyriesii
Grüße
Volker
Quäxhausgärtner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : keine
Echinopsis bestimmen
Danke für die Antworten und die Bilder.
Es ist verständlich, dass es nicht leicht zum bestimmen ist wenn es so viele hybriden gibt.

Es ist verständlich, dass es nicht leicht zum bestimmen ist wenn es so viele hybriden gibt.
Joel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Echinocactus, Astrophytum
Wer bist du?
Hallo.
Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Kaktee helfen?
Er ist ein "cutting" eines von vor 17 Jahren Gekauften Exemplars.
Ich tippe auf einen der Familie Echinopsis, weiter weis ich auch nicht.
Ich hoffe ein par schlaue Köpfe können mir Weiterhelfen.
Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Kaktee helfen?
Er ist ein "cutting" eines von vor 17 Jahren Gekauften Exemplars.
Ich tippe auf einen der Familie Echinopsis, weiter weis ich auch nicht.
Ich hoffe ein par schlaue Köpfe können mir Weiterhelfen.

Schweinehund- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Lithops
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Wäre aber eine ziemlich säulige Echinopsis. Würde dann wohl eher unter Trichocereus fallen. Aber in dem Fall wärst du wohl mit dem klassischen Blaubeerkaktus besser aufgestellt. Blüten gab's wahrscheinlich noch keine?
Echinopsis ist übrigens eine Gattung. Die Familie sind die Kakteen.
Nicht gar so kalt überwintern, mehr Sonne und ein artgerechtes Substrat sichern den langfristigen Kulturerfolg.
Viel Freude damit und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Wäre aber eine ziemlich säulige Echinopsis. Würde dann wohl eher unter Trichocereus fallen. Aber in dem Fall wärst du wohl mit dem klassischen Blaubeerkaktus besser aufgestellt. Blüten gab's wahrscheinlich noch keine?
Echinopsis ist übrigens eine Gattung. Die Familie sind die Kakteen.
Nicht gar so kalt überwintern, mehr Sonne und ein artgerechtes Substrat sichern den langfristigen Kulturerfolg.
Viel Freude damit und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28804
Lieblings-Gattungen : -
Den Pflegehinweisen stimme ich zu, allerdings bin ich der Meinung, hier einen San-Pedro (Trichocereus pachanoi) zu erkennen.
Denn unter dem Trivialnamen "Heidelbeerkaktus" versteht man gemeinhin Myrtillocactus geometrizans, dieser hat im Gegensatz zum San-Pedro deutlich scharfkantigere Rippen und im Alter i.d.R. markante, hervorstehende, grau-schwarze, bis 7 cm lange - Mitteldornen. Bei der gezeigten Pflanze nicht mal ansatzweise vorhanden.
Denn unter dem Trivialnamen "Heidelbeerkaktus" versteht man gemeinhin Myrtillocactus geometrizans, dieser hat im Gegensatz zum San-Pedro deutlich scharfkantigere Rippen und im Alter i.d.R. markante, hervorstehende, grau-schwarze, bis 7 cm lange - Mitteldornen. Bei der gezeigten Pflanze nicht mal ansatzweise vorhanden.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2340
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Stimmt, auf dem Handy sieht man einfach die Fotos zu klein. Wobei beim geometrizans in Kultur die Mitteldornen aber in den seltensten Fällen so markant ausgeprägt sind.
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28804
Lieblings-Gattungen : -
Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Blüten gab es noch keine, leider.
wenn es hilft kann ich Bilder der Mutterpflanze reinschicken.
Aktuell ist er in einem Erde Sand Gemisch.
Soweit so gut.
danke für die Mühe...
Blüten gab es noch keine, leider.
wenn es hilft kann ich Bilder der Mutterpflanze reinschicken.
Aktuell ist er in einem Erde Sand Gemisch.
Soweit so gut.
danke für die Mühe...
Schweinehund- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Lithops
Hallo und schönen Guten Abend an alle Echinopsisbestimmer,
ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben, da ich ebenso auf dem Trip war und eigentlich immer noch bin, die Pflanzen möglichst getreu zu bestimmen. Und diese Pflanze, die Joel ins Netz gestellt hat, habe ich auch schon präsentiert und zur Diskussion gestellt. Ich meine, es ist eine reine E. oxygona, charakteristisch die weiße Blüte mit den zartrosa Streifen. Diese Pflanzen sind immer wieder da in der gleichen Ausprägung, z.B. auch in unserem Bilderlexikon, übrigens u.a. reingestellt von unserem Matthias S. als E. oxygona ohne Zusatz.
Ein Hybridenzüchter sagte mir unlängst, dass ja die Vermehrung E. oxygona und auch E. eyriesii durch die gute Sprossbildung recht einfach ist. Bei einer Hybridisierung würde man irgendwann eine Änderung erkennen. Ist aber nicht. Zum Beweis noch eine Pflanze aus meiner Sammlung.
Ich habe selber viele Hybriden in vielen Farben, die Kreuzung ist da relativ einfach auch zufallsbedingt durch Insekten. Bei dieser Pflanze von Joel wie auch bei E. eyriesii habe ich aber die Namensrecherche aufgegeben. Sie sind für mich bestimmt und ich erfreue mich an den wirklich tollen Blüten.
Euch allen eine schöne Zeit.
ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben, da ich ebenso auf dem Trip war und eigentlich immer noch bin, die Pflanzen möglichst getreu zu bestimmen. Und diese Pflanze, die Joel ins Netz gestellt hat, habe ich auch schon präsentiert und zur Diskussion gestellt. Ich meine, es ist eine reine E. oxygona, charakteristisch die weiße Blüte mit den zartrosa Streifen. Diese Pflanzen sind immer wieder da in der gleichen Ausprägung, z.B. auch in unserem Bilderlexikon, übrigens u.a. reingestellt von unserem Matthias S. als E. oxygona ohne Zusatz.
Ein Hybridenzüchter sagte mir unlängst, dass ja die Vermehrung E. oxygona und auch E. eyriesii durch die gute Sprossbildung recht einfach ist. Bei einer Hybridisierung würde man irgendwann eine Änderung erkennen. Ist aber nicht. Zum Beweis noch eine Pflanze aus meiner Sammlung.
Ich habe selber viele Hybriden in vielen Farben, die Kreuzung ist da relativ einfach auch zufallsbedingt durch Insekten. Bei dieser Pflanze von Joel wie auch bei E. eyriesii habe ich aber die Namensrecherche aufgegeben. Sie sind für mich bestimmt und ich erfreue mich an den wirklich tollen Blüten.
Euch allen eine schöne Zeit.
gustl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 167
Lieblings-Gattungen : Echinopseen - Hybriden, Lobivien, Notos, Parodien

» 4 zu bestimmen
» Kakteen bestimmen
» 11 Sukkulenten bestimmen
» Kaktus bestimmen
» Mammillaria? Wenn ja, welche?
» Kakteen bestimmen
» 11 Sukkulenten bestimmen