Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was ist das für ein Kaktus???

+4
jupp999
Schlumbi-Kira
frosthart
Herzauszucker
8 verfasser

Nach unten

Was ist das für ein Kaktus??? Empty Was ist das für ein Kaktus???

Beitrag  Herzauszucker Di 26 Jan 2021, 11:05

Ahoi ihr lieben pflanzenfreunde und Sammler, ich habe keine Ahnung was für einen Kaktus ich seit 3 Jahren hege und pflege...ich würde ihm gerne noch bessere Lebensbedingungen schaffen und würde mich sehr freuen wenn ein Experte hier weiß wie sich diese Kaktee nennt.

Vielen lieben Dank! Für jeden Hinweis!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Herzauszucker
Herzauszucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was ist das für ein Kaktus??? Empty Re: Was ist das für ein Kaktus???

Beitrag  frosthart Di 26 Jan 2021, 11:15

Grundsätzlich kein Kaktus sondern eine andere Sukkulente.
Tippe mal auf eine Echeveria
Es werden sicherlich Spezialisten etwas sagen können
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1173

Nach oben Nach unten

Was ist das für ein Kaktus??? Empty Re: Was ist das für ein Kaktus???

Beitrag  Schlumbi-Kira Di 26 Jan 2021, 13:17

Ich hätte es aufgrund der Blattform auch als Echeveria eingeordnet (wobei prinzipiell auch eine Ähnilchkeit zu Aeonium besteht aufgrund des Stammes)
Schlumbi-Kira
Schlumbi-Kira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Was ist das für ein Kaktus??? Empty Re: Was ist das für ein Kaktus???

Beitrag  jupp999 Di 26 Jan 2021, 13:18

(wobei prinzipiell auch eine Ähnilchkeit zu Aeonium besteht aufgrund des Stammes)
... aber nicht aufgrund des Blütenstandes.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4310
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Was ist das für ein Kaktus??? Empty Re: Was ist das für ein Kaktus???

Beitrag  Wühlmaus Di 26 Jan 2021, 14:22

Hallo und willkommen im Kakteenforum. Vielleicht magst du dich einmal den anderen Usern hier vorstellen? Dazu gibt es ein ein spezielles Unterforum: https://www.kakteenforum.com/f14-mitgliedervorstellung

Ich sehe da auch eine Echeverie. Meines Erachtens steht sie nicht im besten Substrat. Das sollte eher mineralisch als humos sein. Wissenswertes findest du z. B. hier: https://www.kakteenforum.com/t3591-echeverien-richtig-pflegen?highlight=echeveria

Viel Spaß im Forum!

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6030
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Was ist das für ein Kaktus??? Empty Re: Was ist das für ein Kaktus???

Beitrag  Shamrock Di 26 Jan 2021, 14:41

Auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß.

Echeveria ist klar und noch kürzere, übersichtlichere Pflegetipps auf die Schnelle findest du hier: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28210
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Was ist das für ein Kaktus??? Empty Re: Was ist das für ein Kaktus???

Beitrag  plantsman Mi 27 Jan 2021, 17:52

Moin,

Echeveria hat als Name, meiner Meinung nach, noch ein paar starke Konkurrenten Wink . Gerne würde ich mal das Ende vom Blütenstand und, wenn es so weit ist, auch die offenen Blüten sehen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2911
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Was ist das für ein Kaktus??? Empty Re: Was ist das für ein Kaktus???

Beitrag  simon dach Mi 27 Jan 2021, 22:02

Graptopetalum paraguayense


Liebe Grüße
simon dach
simon dach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 210
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen,Astrophytum,Ariocarpus,Lophophora,turbinicarpus, - ,copiapoa

Nach oben Nach unten

Was ist das für ein Kaktus??? Empty Re: Was ist das für ein Kaktus???

Beitrag  plantsman Do 28 Jan 2021, 19:33

Moin,

simon dach schrieb:Graptopetalum paraguayense.....

nein, leider auch nicht, Blattform und Blütenstand sehen anders aus.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2911
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten