Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Zwei Säulenkakteen (in der Schale des Grauens)

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Zwei Säulenkakteen (in der Schale des Grauens) - Seite 2 Empty Re: Zwei Säulenkakteen (in der Schale des Grauens)

Beitrag  July Fr 05 Feb 2021, 17:00

Ja, ich wollte sie nun nicht gleich wie normale Kakteen behandeln. Ich topfe sie halt demnächst mal ins richtige Substrat und stelle sie kühler (sprich nicht auf die Heizung) und trockener.
Dann kommen sie im Frühjahr und Sommer wie die anderen nach Sonnengewöhung raus.
Den nächsten Winter müssten sie es aber dann packen, oder?

Ich würde ja soundso nur die Mamm. elongata und Mamm. toluca zu den anderen ins Kalte (0-5 °C) bringen.
Die Säulen werde ich im nächsten Winter wohl irgendwo im Haus unterbringen müssen. Da muss ich aber noch geeignete Räumlichkeiten suchen. Da wir überall Fußbodenheizung und außer dem Vorratsraum keinen Kellerraum im eigentlichen Sinn haben, muss ich da noch überlegen. Ich stelle jetzt mal das Thermometer neben die Weinflaschen. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie "kalt" der Vorratsraum tatsächlich ist Rolling Eyes
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Zwei Säulenkakteen (in der Schale des Grauens) - Seite 2 Empty Re: Zwei Säulenkakteen (in der Schale des Grauens)

Beitrag  Shamrock Fr 05 Feb 2021, 17:39

Wenn sie einen Sommer draußen hinter sich haben, dann kann man sie auch ganz normal überwintern. Sind ja doch Kakteen und keine Mimosen. Wink
Und ein kühles Eckchen lässt sich eigentlich immer irgendwie und irgendwo finden.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28210
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Zwei Säulenkakteen (in der Schale des Grauens) - Seite 2 Empty Gelbbedornte Säule

Beitrag  hl.kelsch Di 02 März 2021, 12:01

Hallo, aus meiner Erfahrung würde ich bei der gelbbedornten Säule auf Vatricania/Espostoa guentheri schließen...hatte da auch schon Jungpflanzen und sind deinen sehr ähnlich.....
viele Grüße
Holger
hl.kelsch
hl.kelsch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Säulen

Nach oben Nach unten

Zwei Säulenkakteen (in der Schale des Grauens) - Seite 2 Empty Re: Zwei Säulenkakteen (in der Schale des Grauens)

Beitrag  July Di 02 März 2021, 13:27

Ich danke dir, Holger!
Wieder ein Name, den ich auf meine Liste für diese Säulengruppe setze. Allerdings sind meine gezeigten Kakteen allesamt Baumarktkinder. Ich weiß ja nicht, wie rar die Espostoas sind und ob das typische Baumarkt-Pflanzen sind. Ich habe gerade eben aber auch Bilder verglichen und finde sie tatsächlich jetzt schon sehr, sehr ähnlich. Das wäre dann ja schon ein stattliches Ergebnis, wenn alles gut geht. Vielen Dank für den Hinweis!

Ich will jetzt auch kurz mal hier die Zeilen nutzen, um ein Update zu geben. Der weiß-graue Belag des Stenocereus ist wieder flacher geworden, also nicht mehr so "aufgebläht", sondern geht jetzt nahtlos in die grüne Epidermis über.. und... der Kaktus macht neue Wurzeln! Das hat mich nun sehr gefreut und ich bin auch überrascht, in welch kurzer Zeit so eine Wurzellänge gebildet wird. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wird Zeit, dass richtig Frühling wird und die Säulen mal Frischluft schnuppern können.
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten