Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kann mir jemand sagen wie dieser Kaktus heißt?

+2
Shamrock
Kaktus-Fan
6 verfasser

Nach unten

Kann mir jemand sagen wie dieser Kaktus heißt? Empty Kann mir jemand sagen wie dieser Kaktus heißt?

Beitrag  Kaktus-Fan Mi 03 Feb 2021, 11:44

Hey, ich habe grad ein bisschen die Bilder im Forum durchgestöbert (sind ja echt viele schöne Kakteen dabei) und dabei ist mir einer sofort ins Auge gefallen welchen ich mir schon immer gerne mal selber zulegen wollte.

Ich habe die Stelle mit dem Kaktus den ich meine mit einem roten Kreis + Pfeil markiert:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich finde gerade diesen Kaktus so interessant weil da so schön viele kleine Bälle/Kugeln sind die zusammengewachsen sind und sich zu einem großen Haufen zusammentun.

Es heißt in dem Beitrag zwar Gymnos (Der Thread-Tiel lautet: "Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 3"), aber da gibt es dann ja auch wieder verschiedene.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann wie genau dieser Kaktus heißt damit ich mich mal umschauen kann wo ich auch so einen herbekommen könnte *daumen*
Kaktus-Fan
Kaktus-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : wird noch ergänzt

Nach oben Nach unten

Kann mir jemand sagen wie dieser Kaktus heißt? Empty Re: Kann mir jemand sagen wie dieser Kaktus heißt?

Beitrag  Shamrock Mi 03 Feb 2021, 11:51

Wenn du auf so kleine Kugelhaufen stehst, dann würde ich dir Lobivia arachnacantha empfehlen. Wächst verhältnismäßig schnell, ist sehr pflegeleicht und sehr blühfreudig mit relativ großen Blüten.
https://www.kakteenforum.com/t3950-lobivia-arachnacantha?highlight=Arachnacantha
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28178
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kann mir jemand sagen wie dieser Kaktus heißt? Empty Re: Kann mir jemand sagen wie dieser Kaktus heißt?

Beitrag  Cristatahunter Mi 03 Feb 2021, 12:58

Das ist eine Lobivia
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22394
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kann mir jemand sagen wie dieser Kaktus heißt? Empty Re: Kann mir jemand sagen wie dieser Kaktus heißt?

Beitrag  Knufo Mi 03 Feb 2021, 15:11


Könnte es sich nicht um Gymnocalycium bruchii handeln.
Würde dann ja auch zum Titel passen.

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5423
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kann mir jemand sagen wie dieser Kaktus heißt? Empty Re: Kann mir jemand sagen wie dieser Kaktus heißt?

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 03 Feb 2021, 19:40

Hier der Link zum Bild, leider ist der Fotoposter seit 2015 nicht mehr online gewesen.
https://www.kakteenforum.com/t34780-bilder-unserer-gymnocalycien-teil-3#207251

Ich würde auch sagen eine Lobivia, wegen der schärferen Rippen und der andersartigen Bedornung.

Doch am besten fragt ihr den Besitzer dieser Pflanze selber nach dem Namen! -> https://sternenkarten.com/impressum/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2391
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Kann mir jemand sagen wie dieser Kaktus heißt? Empty Re: Kann mir jemand sagen wie dieser Kaktus heißt?

Beitrag  sensei66 Do 04 Feb 2021, 13:51

Auf dem Bild sind locker acht bis zehn Gymnos. Kein Wunder, dass man das in einem Gymnocalycium-Thread finbet. Da darf dann auch eine Lobivia mit drauf sein.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2528

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten