Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bitte helft mir bei der Bestimmung !!!!

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bitte helft mir bei der Bestimmung !!!! Empty Bitte helft mir bei der Bestimmung !!!!

Beitrag  michawz Mi 03 Feb 2021, 21:36

Hallo,

ich habe ein paar Kakteen bekommen und ich bräuchte die Namen bitte dazu. Hab sie numeriert, dann is es einfacher. Danke für Eure Hilfe

Das Substrat wird noch gewechselt und ich weiß die sehen teilweise nicht ganz so toll aus.


Cereus peruvianus ??

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Ferocactus ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Lobivia ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Neoporteria ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Echinocereus ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
michawz
michawz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 187
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium/Astrophytum/Sulcorebutia/Rebutia

Nach oben Nach unten

Bitte helft mir bei der Bestimmung !!!! Empty Re: Bitte helft mir bei der Bestimmung !!!!

Beitrag  michawz Fr 05 Feb 2021, 19:09

Kann mich da wirklich keine helfen ?
michawz
michawz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 187
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium/Astrophytum/Sulcorebutia/Rebutia

Nach oben Nach unten

Bitte helft mir bei der Bestimmung !!!! Empty Re: Bitte helft mir bei der Bestimmung !!!!

Beitrag  jupp999 Fr 05 Feb 2021, 20:06

Hallo Michael,

Nr. 1 könnte in Richtung Ritterocereus purinosus gehen,
Nr. 3 + 5 würde ich in der Lobivia-/Chamaecereus-Ecke vermuten und
Nr. 4 - vergleiche einmal mit Acanthocalycium-Arten ...

... und bei der Nr. 3 sieh mal nach, ob sich da nicht Spimmnilben tummeln.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3458

Nach oben Nach unten

Bitte helft mir bei der Bestimmung !!!! Empty Re: Bitte helft mir bei der Bestimmung !!!!

Beitrag  OPUNTIO Fr 05 Feb 2021, 21:15

3 und 5 findet man unter der Bezeichnung
Lobivia aurea var. shaferi pectinata.
Ob es stimmt weiß ich nicht.
Die Dinger kindeln wie wahnsinnig, blühen aber fast nie.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3964
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Bitte helft mir bei der Bestimmung !!!! Empty Re: Bitte helft mir bei der Bestimmung !!!!

Beitrag  Großstadtkaktus Mi 10 Feb 2021, 13:39

Hi,

die Nummer 1 sieht aus wie meine Polaskia chichipe. Ich möchte aber gleich einschränken, dass ich mit der Bestimmung meiner eigenen Pflanze nicht ganz sicher bin, ohne Blüte sind die Säulen doch recht schwierig zu unterscheiden.
Großstadtkaktus
Großstadtkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Tephros, Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Bitte helft mir bei der Bestimmung !!!! Empty Re: Bitte helft mir bei der Bestimmung !!!!

Beitrag  Andreas75 Mi 10 Feb 2021, 16:03

Du hast zudem ein kleines Spinnmilbenproblem, ersichtlich zb am Scheitel der mutmaßlichen Ferocacteen.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 218
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Schlumbergera, Notocactus sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Bitte helft mir bei der Bestimmung !!!! Empty Re: Bitte helft mir bei der Bestimmung !!!!

Beitrag  matucana Do 11 Feb 2021, 21:04

Hallo,

die 2 würde ich bei Parodia (Wigginsia) einordnen.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 375
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Bitte helft mir bei der Bestimmung !!!! Empty Re: Bitte helft mir bei der Bestimmung !!!!

Beitrag  Grandiflorus Do 11 Feb 2021, 21:52

Hallo Michawz,

hier meine Tipps:
1) Polaskia
2) Ferocactus/Echinocactus
3) Lobivia
4) Acanthocalycium oder Eriosyce
5) Echinocereus oder Lobivia

Die Blüten werden uns mehr verraten...

Beste Grüße.
Ingo
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1129
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Bitte helft mir bei der Bestimmung !!!! Empty Re: Bitte helft mir bei der Bestimmung !!!!

Beitrag  konsilia2014 Sa 13 Feb 2021, 02:15

jupp999 schrieb:Hallo Michael,

Nr. 1 könnte in Richtung Ritterocereus purinosus gehen,

.

purinosus (richtig)

Gattung = Stenocereus (anerkannt / nicht umstritten)

Der Begriff "Ritterocerus" entspricht überalteter Literatur
konsilia2014
konsilia2014
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 250
Lieblings-Gattungen : Säulen - Araukarie - Cylindropuntia

Nach oben Nach unten

Bitte helft mir bei der Bestimmung !!!! Empty Re: Bitte helft mir bei der Bestimmung !!!!

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 13 Feb 2021, 10:02

konsilia2014 schrieb:purinosus (richtig)
Falsch. Das Artepitheton lautet pruinosus.
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2293
Lieblings-Gattungen : Notos, Hybriden, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten