Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Knospen-und-Bluten-unserer-Skkulenten-2021

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Knospen-und-Bluten-unserer-Skkulenten-2021 Empty Re: Knospen-und-Bluten-unserer-Skkulenten-2021

Beitrag  CH-Euphorbia Mi 06 Jan 2021, 20:43

Ceropegia Sandersonii , ja Blüte beim Kauf schon gewesen Embarassed
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 263
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Knospen-und-Bluten-unserer-Skkulenten-2021 Empty Re: Knospen-und-Bluten-unserer-Skkulenten-2021

Beitrag  Shamrock Mi 06 Jan 2021, 22:22

CH-Euphorbia schrieb:Ceropegia Sandersonii , ja Blüte beim Kauf schon gewesen
Keine Sorge, da müsstest du schon Grundlegendes verkehrt machen, damit sie dann bei dir nicht munter weiterblüht. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23182
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Knospen-und-Bluten-unserer-Skkulenten-2021 Empty Re: Knospen-und-Bluten-unserer-Skkulenten-2021

Beitrag  Denmoza Do 07 Jan 2021, 17:05

Meiner T. fulleri reicht's – sie blüht jetzt ohne Sonne:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Denmoza
Denmoza
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 104
Lieblings-Gattungen : winterhartes zeugs, bot. Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Knospen-und-Bluten-unserer-Skkulenten-2021 Empty Re: Knospen-und-Bluten-unserer-Skkulenten-2021

Beitrag  benni Do 07 Jan 2021, 18:00

Ein wirklich sehr schönes Foto - es erhellt und erfreut ein wenig die
derzeit ziemlich trüb-matschig-kalte Zeit.
Liebe Grüsse und bleib' gesund !
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1012
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Knospen-und-Bluten-unserer-Skkulenten-2021 Empty Re: Knospen-und-Bluten-unserer-Skkulenten-2021

Beitrag  benni Fr 08 Jan 2021, 16:51

Endlich bequemt sich auch meine Marlothistella nach ein paar kleinen Wasser-
gaben und 2x wöchentlichem Sprühen trotz Kälte  -zwischen +2°C und +5°C nachts -  
ihre Knospen herauszurücken.
Werde berichten, wie's weitergeht, und was sie macht, wenn die Nachttemperaturen
weiter nach unten gehen. Die Marlothistella soll ja wie einige andere Winterblüher auch,
z.B. Trichodiadema, ziemlich kältetolerant sein. Die müsste eigentlich auch so langsam
in die Gänge kommen.
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn sie alle blühen, gibt's nochmal Fotos.

Liebe Grüsse und gesund bleiben !
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1012
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Knospen-und-Bluten-unserer-Skkulenten-2021 Empty Re: Knospen-und-Bluten-unserer-Skkulenten-2021

Beitrag  shirina Fr 08 Jan 2021, 17:13

hallo benni
bei uns ist es auch so ungemütlich wir hatten auch schon nachts +5 aber arg viel mehr ist es auch nicht geworden.
immer wieder regen.
vielleicht habe ich im Sommer zuviel gejammert
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 999
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Knospen-und-Bluten-unserer-Skkulenten-2021 Empty Re: Knospen-und-Bluten-unserer-Skkulenten-2021

Beitrag  Trude Fr 08 Jan 2021, 17:16

Bitte auf jeden Fall Fotos wenn die alle blühen Smile Das wird dann ja eine Pracht benni! yeahh
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 300
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Knospen-und-Bluten-unserer-Skkulenten-2021 Empty Re: Knospen-und-Bluten-unserer-Skkulenten-2021

Beitrag  Lithopslove Fr 08 Jan 2021, 20:08

Ich bin auch begeistert von deiner Marlo benni!
Meine Mini-Marlo hat mir heute die ersehnte erste Blüte gezeigt Fröhlich [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie steht zusammen mit Titanopsis und einigen Aloinopsis draußen auf meinem geschützten Süd-fensterbrett. Bisherige Tiefsttemperatur -1.5°C.
Sie machen mir aber langsam alle etwas Sorgen weil sie so durstig sind. Nun sollen einige ziemlich kalte Nächte folgen. Meint ihr ich darf die Truppe ganz leicht giessen, sobald die Temperaturen nachts wieder über 0°C liegen?
Was würdet ihr tun?
Liebe Grüsse Rebi
Lithopslove
Lithopslove
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Lithops, andere Mesembs

Nach oben Nach unten

Knospen-und-Bluten-unserer-Skkulenten-2021 Empty Re: Knospen-und-Bluten-unserer-Skkulenten-2021

Beitrag  benni Fr 08 Jan 2021, 20:57

Tja, Rebi,
ganz leicht, d.h. nicht viel mehr als gut tropfenweise, denn eine Pflanze, die
wächst, denn das tut sie ja, wenn sie blüht auch, braucht schon etwas Wasser.
Für meine Winterblüher ziehe ich es vor, sie mit etwas kräftigerem Sprühen zu
versorgen, und zwar so, dass sie oberflächlich nicht austrocknen von Wind oder
Sonne, aber andererseits die Wurzeln weitgehend fast trocken bleiben.
Da ist schon etwas Fingerspitzengefühl gefragt.
Damit bin ich bisher mit allen meinen Herbst- und Winterblühern gut zurecht ge-
kommen.
Liebe Grüsse und gesund bleiben !
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1012
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Knospen-und-Bluten-unserer-Skkulenten-2021 Empty Re: Knospen-und-Bluten-unserer-Skkulenten-2021

Beitrag  Lithopslove Fr 08 Jan 2021, 22:29

Vielen Dank für den Tipp benni!
Dann bekommen sie sobald möglich und wieder etwas wärmer ein paar Tropfen.
Bleibt auch gesund![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lithopslove
Lithopslove
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Lithops, andere Mesembs

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten