Unbekannter Säulenkaktus
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Unbekannter Säulenkaktus
Hallo, liebes Forum!
Mein Großvater hat mir vor wenigen Tagen einen Kaktus geschenkt, wusste aber nicht, um welche Art es sich genau handelt.
Ich finde, er hat starke Ähnlichkeiten mit Echinopsis pachanoi oder Echinopsis bridgesii. In einem Bestimmungsbuch fiel mir aber auch Myrthillocactus geometrisans auf, der ihm ebenfalls ähnelt. Was meint ihr? (Verzeihung für die schlechten Bilder!)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Grüße!
Mein Großvater hat mir vor wenigen Tagen einen Kaktus geschenkt, wusste aber nicht, um welche Art es sich genau handelt.
Ich finde, er hat starke Ähnlichkeiten mit Echinopsis pachanoi oder Echinopsis bridgesii. In einem Bestimmungsbuch fiel mir aber auch Myrthillocactus geometrisans auf, der ihm ebenfalls ähnelt. Was meint ihr? (Verzeihung für die schlechten Bilder!)
Viele Grüße!
Zuletzt von J.K. Growling am Sa 13 Feb 2021, 16:47 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
J.K. Growling- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : noch keine Favoriten ;)
Re: Unbekannter Säulenkaktus
Hier noch ein weiteres Photo, das ich nicht auf Anhieb hochladen konnte.
Hallo J. K.,
Myrtillocactus geometricans ist das auf keinen Fall. Da sind die Dornen dicker und schwarz.
Allgemein sind Säulenkakteen schwer zu bestimmen. Wenn dann noch durch Haltungsfehler (Licht-, Wasser-, Nährstoffmangel) arttypische Merkmale verschwinden, wird es nicht leichter. Somit könnten mehrere Arten infrage kommen.
Beachte bitte auch die Namen richtig zu schreiben. Es gibt Kakteen die sich im Namen nur durch einen Buchstaben unterscheiden; bzw. in der Schreibweise sehr ähnlich sind. Das schliesst Verwechselungen aus.
Der
steckt wie sooft im Detail.
Myrtillocactus geometricans ist das auf keinen Fall. Da sind die Dornen dicker und schwarz.
Allgemein sind Säulenkakteen schwer zu bestimmen. Wenn dann noch durch Haltungsfehler (Licht-, Wasser-, Nährstoffmangel) arttypische Merkmale verschwinden, wird es nicht leichter. Somit könnten mehrere Arten infrage kommen.
Pro Ladevorgang gehen immer nur 3 Bilder, nach "Insert all" einfach "Remove all" anklicken und die nächsten 3 hochladen usw. usf. bis du alle Bilder im Beitrag drin hast.Hier noch ein weiteres Photo, das ich nicht auf Anhieb hochladen konnte.
Beachte bitte auch die Namen richtig zu schreiben. Es gibt Kakteen die sich im Namen nur durch einen Buchstaben unterscheiden; bzw. in der Schreibweise sehr ähnlich sind. Das schliesst Verwechselungen aus.

Der

TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4141
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen
Ich tippe auf einen T. pachanoi der in seinem bisherigen Leben gerne etwas mehr von der Sonne gesehen hätte.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4501
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Unbekannter Säulenkaktus
Hallo,
ich denke auch, daß Dein Kaktus ein lichtarm gewachsener Trichocereus pachanoi ist, oder eine Hybride in dieser Richtung.
Hier mal ein Bild zum Vergleich
Trichocereus pachanoi kommen manchmal mit, manchmal auch ohne Dornen vor
Grüße
Volker
ich denke auch, daß Dein Kaktus ein lichtarm gewachsener Trichocereus pachanoi ist, oder eine Hybride in dieser Richtung.
Hier mal ein Bild zum Vergleich
Trichocereus pachanoi kommen manchmal mit, manchmal auch ohne Dornen vor
Grüße
Volker
Quäxhausgärtner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : keine
Vielen lieben Dank für die Bestimmungsversuche!
Der Steckling ist von einem Kaktus der bereits über 30 Jahre alt ist. Bedeutet so ein Alter nicht auch, dass der Kaktus selbst bei ausreichend Licht etc. nicht mehr so prächtig wachsen wird wie ein junger Kaktus?

Der Steckling ist von einem Kaktus der bereits über 30 Jahre alt ist. Bedeutet so ein Alter nicht auch, dass der Kaktus selbst bei ausreichend Licht etc. nicht mehr so prächtig wachsen wird wie ein junger Kaktus?
Kommt darauf an wie du prächtig definierst.
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28783
Lieblings-Gattungen : -
Hallo Growling,
zeige doch mal ein Bild des Kaktus Deines Großvaters. Vielleicht bekommst Du dann ganz andere Antworten.
Viele Grüße
Volker
zeige doch mal ein Bild des Kaktus Deines Großvaters. Vielleicht bekommst Du dann ganz andere Antworten.
Viele Grüße
Volker
Quäxhausgärtner schrieb:Hallo Growling,
Viele Grüße
Volker
Ich habe doch vier Bilder ganz oben hochgeladen

Hallo Growling,
ich dachte das seien Bilder von Deinem Ableger. Die Mutterpflanze wäre interessant, damit man den 30 jährigen Habitus sieht.
Bei DEM Alter müßte ein Tricho pachanoi mehrere Meter hoch sein. Ich besitze einen, der ist etwa 4 m hoch bei einem Alter von rd. 10 Jahren. Allerdings in einem Großen Pflanzgefäß
Viele Grüße
Volker
ich dachte das seien Bilder von Deinem Ableger. Die Mutterpflanze wäre interessant, damit man den 30 jährigen Habitus sieht.
Bei DEM Alter müßte ein Tricho pachanoi mehrere Meter hoch sein. Ich besitze einen, der ist etwa 4 m hoch bei einem Alter von rd. 10 Jahren. Allerdings in einem Großen Pflanzgefäß
Viele Grüße
Volker
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten