Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Neukauf ohne Namen

Nach unten

Neukauf ohne Namen Empty Neukauf ohne Namen

Beitrag  cb1909 So 14 Feb 2021, 17:09

Einen schönen Guten Tag,
Habe bei Blumen Risse 2 Kakteen ohne Schild gekauft vielleicht kennt die ja einer. den Kleinen direkt in richtige Erde getopft . der Hat eine Rübenwurzel, vielleicht hilft das ja.
Schöne Grüße, Corden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
cb1909
cb1909
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Selenicereus grandiflorus,Echinopsis,u.s.w

Nach oben Nach unten

Neukauf ohne Namen Empty Re: Neukauf ohne Namen

Beitrag  plantsman So 14 Feb 2021, 17:20

Moin Corden,

Dein kugeliger Freund ist ein Gymnocalycium, um den sich die Spezis hier sicher auch noch kümmern werden und die fluffigen Säulen sind eine Espostoa. Ob die so klein schon bestimmbar sind....... ?

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2665
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Neukauf ohne Namen Empty Re: Neukauf ohne Namen

Beitrag  cb1909 So 14 Feb 2021, 17:23

plantsman schrieb:Moin Corden,

Dein kugeliger Freund ist ein Gymnocalycium, um den sich die Spezis hier sicher auch noch kümmern werden und die fluffigen Säulen sind eine Espostoa. Ob die so klein schon bestimmbar sind....... ?

Oh das ging aber schnell, vielen Dank für die Info.
Gruß, Corden
cb1909
cb1909
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Selenicereus grandiflorus,Echinopsis,u.s.w

Nach oben Nach unten

Neukauf ohne Namen Empty Re: Neukauf ohne Namen

Beitrag  Kaktusfreund81 So 14 Feb 2021, 17:31

Hallo Corden,

die Nr. 1 halte ich nicht für ein Gymnocalycium, in meinen Augen ist das eine Eriosyce (evtl. crispa), aufgrund der gekräuselten Dornen und der dunkleren Epidermis.

Bei der Nr. 2 gebe ich Stefan Recht - auf jeden Fall eine Espostoa.
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2293
Lieblings-Gattungen : Notos, Hybriden, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Neukauf ohne Namen Empty Re: Neukauf ohne Namen

Beitrag  jupp999 So 14 Feb 2021, 17:33

Hallo zusammen,

ich bin da mit Sami einer Meinung: Eriosyce und Espostoa.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3458

Nach oben Nach unten

Neukauf ohne Namen Empty Re: Neukauf ohne Namen

Beitrag  cb1909 So 14 Feb 2021, 17:44

jupp999 schrieb:Hallo zusammen,

ich bin da mit Sami einer Meinung: Eriosyce und Espostoa.

Habe den Eriosyce mal gegoogelt und mit Bildern verglichen, könnte wirklich so einer  sein Very Happy
cb1909
cb1909
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Selenicereus grandiflorus,Echinopsis,u.s.w

Nach oben Nach unten

Neukauf ohne Namen Empty Re: Neukauf ohne Namen

Beitrag  plantsman So 14 Feb 2021, 18:25

Hoppla,

Kaktusfreund81 schrieb:......die Nr. 1 halte ich nicht für ein Gymnocalycium, in meinen Augen ist das eine Eriosyce (evtl. crispa), aufgrund der gekräuselten Dornen und der dunkleren Epidermis.

die hatte ich gerade gar nicht auf dem Schirm.......

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2665
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Neukauf ohne Namen Empty Re: Neukauf ohne Namen

Beitrag  Gymnocalycium So 14 Feb 2021, 19:16

nr. 1 definitiv kein Gymno
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1477
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Neukauf ohne Namen Empty Bestimmung

Beitrag  hl.kelsch Di 02 März 2021, 12:28

Bei Nummer 1 würde ich auch sagen, dass es kein Gamnocactus sondern etwas in Richtung Eriosyce ist.

Nummer 2 ist eine Espostoa, vermutlich aus dem melanostele-Formenkreis,
viele Grüße
Holger
hl.kelsch
hl.kelsch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Säulen

Nach oben Nach unten

Neukauf ohne Namen Empty Re: Neukauf ohne Namen

Beitrag  Konni Di 02 März 2021, 19:50

Hallo,
Eriosyce tauchen Momentan vermehrt in Gartencentern und Blumenläden auf.

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und darum haben wir einen Gemüsegarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 925
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten