Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der ganz normale Kaktuswahnsinn

+12
CharlotteKL
Nimrod
Tenellus
OPUNTIO
Cristatahunter
July
Msenilis
fotofranz
Echinopsis
Wüstenwolli
hibiscus2
Antonia99
16 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Der ganz normale Kaktuswahnsinn - Seite 3 Empty Re: Der ganz normale Kaktuswahnsinn

Beitrag  Militaris Mi 17 Feb 2021, 16:41

Hallo Elke,

der Blähton ist nicht ganz ohne... Meiner hier war leicht alkalisch. Zu Zeiten sauren Regens kein Problem. Jetzt schon. Das reguliere ich mit Schwefelsäure. Sicher gibt es bessere Methoden. Ich habe aber nur diese Säure.
Meine Pflanzen dünge ich mit Flüssigdünger über das Gießwasser. Zusätzlich gibt es einmal im Jahr Thomasmehl und Guano. Eine Schippe voll für alle. Vielleicht hat meine Backebergia deshalb auch über Winter getrieben. Ich weiß es nicht. Bin auf die Blüten bei den Feros gespannt.

Viele Grüße, Friedrich.
Militaris
Militaris
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 233
Lieblings-Gattungen : Melocactus, Mammillaria, Ferocactus, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Der ganz normale Kaktuswahnsinn - Seite 3 Empty Re: Der ganz normale Kaktuswahnsinn

Beitrag  jupp999 Mi 17 Feb 2021, 16:54

Hallo Friedrich,

Bin auf die Blüten bei den Feros gespannt.
das wird schon werden! Wink

F. schwarzii, histrix und glaucescens sind alles "gelbe" Frühjahrs-Blüher.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4463
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Der ganz normale Kaktuswahnsinn - Seite 3 Empty Re: Der ganz normale Kaktuswahnsinn

Beitrag  CharlotteKL Mi 17 Feb 2021, 17:44

Toll! Wirklich schön, dein Mammillarien-Beet!
Und auch sonst so viele tolle Pflanzen, echt eine Pracht.

Ich finde die Sache mit der Sitzecke klasse; da hätte ich auch Lust, jeden Tag zu sitzen (zumindest, während es warm ist) -- wäre super fürs Home Office. kaktus3
Dass dafür dann vielleicht irgendwann kein Platz mehr ist, ist ja eine andere Sache. Genießen, so lange es geht. Cool

Die Gießanlage finde ich abgefahren, technisch so ausgefeilt!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1431
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Der ganz normale Kaktuswahnsinn - Seite 3 Empty Re: Der ganz normale Kaktuswahnsinn

Beitrag  Gast Mi 17 Feb 2021, 18:05

jupp999 schrieb:F. schwarzii, histrix und glaucescens sind alles "gelbe" Frühjahrs-Blüher.
Und groß genug sind auch Einige... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der ganz normale Kaktuswahnsinn - Seite 3 Empty Im Märzen der Bauer...

Beitrag  Militaris Do 12 Jan 2023, 16:41

Hallo liebe Freunde des stacheligen Hobbys, 

Als ich vor zwei Jahren meinen Wintergarten vorstellte tauchte auch die verschmitzte Frage auf, wann denn meine Sitzecke verschwinden würde. Dieses Problem stellte sich natürlich kurze Zeit später. Im letzten Sommer ist es mir dann aber gelungen dieses Debakel zu vertagen. Ich wuchtete den Sandsteintrog ins Freie und platzierte an seine Stelle einen Pflanztisch Marke Eigenbau. Das hat mir eine Fläche von 1,40 x 3,0 m beschert. Das Oberteil läuft auf Kugellagern so das ich ihn um einen halben Meter verschieben kann. 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Den gewonnenen Platz nutze ich gerade um an anderer Stelle ein wenig "umzudekorieren".

Viele Grüße, Friedrich.
Militaris
Militaris
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 233
Lieblings-Gattungen : Melocactus, Mammillaria, Ferocactus, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Der ganz normale Kaktuswahnsinn - Seite 3 Empty Im Märzen der Bauer... Empty Im Märzen der Bauer...

Beitrag  Spickerer Do 12 Jan 2023, 17:10

Hallo Herr März,
das war doch klar, dass mit der Sitzecke. Laughing

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Der ganz normale Kaktuswahnsinn - Seite 3 Empty Re: Der ganz normale Kaktuswahnsinn

Beitrag  Gast Do 12 Jan 2023, 18:14

Hallo Militaris,

Not macht bekanntlich erfinderisch. Du hältst es auch eher mit dem Motto " nicht kleckern, klotzen!" 3 Meter mal 1,4 m ist ja nicht wenig. lol!

Deinen Beitrag habe ich mal zum deinem Bauprojekt-Thread gehängt. Dann kann man sich auch gleich ein Bild machen, welchen Trog du rauswuchten musstest.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der ganz normale Kaktuswahnsinn - Seite 3 Empty Re: Der ganz normale Kaktuswahnsinn

Beitrag  Militaris Do 12 Jan 2023, 18:36

Hallo Elke, 
vielen Dank  das Du den Beitrag von mir dort hin verschoben hast wo ich ihn auch eigentlich haben wollte. 
Falls der Eindruck entstanden sein sollte, ich hätte meine Sitzecke eliminiert...nein höchstens  verkramt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße, Friedrich.
Militaris
Militaris
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 233
Lieblings-Gattungen : Melocactus, Mammillaria, Ferocactus, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Der ganz normale Kaktuswahnsinn - Seite 3 Empty Re: Der ganz normale Kaktuswahnsinn

Beitrag  Militaris Do 12 Jan 2023, 19:32

An anderer Stelle hatte ich schon darüber berichtet das ich mein Substrat von Blähton auf Vulc....Premium gewechselt habe. Bei dieser Gelegenheit habe ich ein Bewässerungsrohr in den Beeten verlegt. 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieses 20mm Plasterohr habe ich alle 15 cm halb  geschlitzt, die Enden in einem vertikalen Rohr verklebt. Letzteres überragt das Substrat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bedingt durch die etwas höheren Überwinterungstemperaturen der Brasilianer und der relativ großen Substratoberfläche verdunstet die Feuchtigkeit relativ schnell. Über dieses System kann ich durch dosierte Wassergaben das Substrat ganz leicht anfeuchten. 
Bis jetzt scheint es zu funktionieren. 

Viele Grüße, Friedrich.
Militaris
Militaris
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 233
Lieblings-Gattungen : Melocactus, Mammillaria, Ferocactus, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Der ganz normale Kaktuswahnsinn - Seite 3 Empty Re: Der ganz normale Kaktuswahnsinn

Beitrag  jupp999 Do 12 Jan 2023, 20:37

Hallo Friedrich,

Über dieses System kann ich durch dosierte Wassergaben das Substrat ganz leicht anfeuchten ...
... und bist mit dem Gießen ruck zuck fertig! Cool
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4463
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten