Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Luftumwälzer

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Luftumwälzer Empty Luftumwälzer

Beitrag  Tenellus Fr 19 Feb 2021, 16:05

Hallo,
ich bin für die kommenden Saison auf der Suche nach einem Luftumwälzer/ Lüfter für mein GWH.
Es sollten so ca.20m³ bewegt werden.
Meine Favorit wäre der von der Fa. Krieger, den bekomme ich aber platzmäßig nicht unter (zw. Türstock und Decke). Passen würde der "Arizona" von Biogreen, da liest man aber, dass er nicht genug Leistung bringt (er hält wohl nicht, was er verspricht?). Hat jemand Erfahrungen damit und kann hier berichten?
Vielen Dank,
Ciao, Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Luftumwälzer Empty Re: Luftumwälzer

Beitrag  Orchidsorchid Fr 19 Feb 2021, 16:51

Hallo Mario

Ich habe den im Gwh von Am....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2232
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Luftumwälzer Empty Re: Luftumwälzer

Beitrag  Cristatahunter Fr 19 Feb 2021, 16:52

Hallo Mario

Ich empfehle dir, einen normalen Fan zu kaufen. So mit einem Fuss und einem oszilierenden Propeller.
Diese gibt es im Herbst im Ausverkauf zum halben Preis.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Links oben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20157
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Luftumwälzer Empty Re: Luftumwälzer

Beitrag  Tenellus Fr 19 Feb 2021, 16:58

Hallo,
danke für eure Hilfe.
Ja, mit diesen Standventilatoren habe ich bis dato immer gearbeitet. Aber irgendwie stehen die mir immer im Weg rum. Ich habe (komischerweise) sehr wenig Platz im GWH auf dem Boden und da habe ich schon mit so einem gerät zum aufhängen geliebäugelt.
Unter der Decke ist noch jede Menge Platz Wink .
Ciao, Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Luftumwälzer Empty Re: Luftumwälzer

Beitrag  Cristatahunter Fr 19 Feb 2021, 17:11

Daniel hatte eine gute Idee. Er hatt einen Ventilator wie in Orchidorchid gezeigt hat umgekehrt unter einen Tisch gehängt. Spart Platz und kostet wenig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20157
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Luftumwälzer Empty Re: Luftumwälzer

Beitrag  Orchidsorchid Fr 19 Feb 2021, 17:58

Hallo

Meiner hängt Kopfüber an der Stirnseite an einen Hängebrett .


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2232
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Luftumwälzer Empty Re: Luftumwälzer

Beitrag  Henning Fr 19 Feb 2021, 18:57

Moin Mario,
worum geht es Dir denn bei Deiner Suche nach einem Ventilator? Willst Du im Gewächshaus für Wind und "Durchzug" sorgen? Oder möchtest Du im Winter ein wenig die Luft umwälzen? Also nur ganz sachte ein kleines bisschen Luftbewegung?
Für letzteres (also nur um stehende Luft zu vermeiden) habe ich mir so einen Rohrventilator besorgt. Die Dinger, die in innenliegenden Badezimmern immer für die Entlüftung sorgen. Ich glaube, der braucht 15 W und schafft über 100 m³ in der Stunde. Falls es Dich interessiert, suche ich die Daten mal raus.
Jetzt im Winter hat er nahezu durchgehend im Wintergarten umgerührt.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2902
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Luftumwälzer Empty Re: Luftumwälzer

Beitrag  Tenellus Fr 19 Feb 2021, 19:17

Henning schrieb:Moin Mario,
worum geht es Dir denn bei Deiner Suche nach einem Ventilator?  

Hallo Henning,
es geht mir vorrangig darum, im Sommer, wenn die Sonne richtig knallt, für eine anständige Luftbewegung zu sorgen.
Das ereiche ich in meinem Haus nur, wenn ich aktiv (also mit einem Umwälzer/ Ventilator) dafür sorge.
Idealerweise wäre das ein Teil von so ca. 25cm Durchmesser, geeignet für hängende Montage an der Wand (mittels Konsole), Decke geht nicht, da komplett Isolierglas.
Ciao, Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Luftumwälzer Empty Re: Luftumwälzer

Beitrag  william-sii Fr 19 Feb 2021, 19:25

Für die Luftumwälzung im Winter läuft bei mir ein Clip-Ventilator mit 5 Watt. Der reicht um die warme Luft unterm First nach unten und hinten zu verteilen.
Z.B. sowas: https://www.grow-shop24.de/ghp-clipventilator-15cm-5w?gclid=Cj0KCQiA4L2BBhCvARIsAO0SBdbSyLRvZgUad_c5ZOb8wzL2T7RkQ7QGNRbepkrmQZsiT9OHZNmto8EaAtXUEALw_wcB
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3340
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Luftumwälzer Empty Re: Luftumwälzer

Beitrag  Henning Fr 19 Feb 2021, 19:34

Und ganz einfach im Sommer die Fenster aufmachen? Bei meinem Gewächshaus habe ich den ganzen Sommer über die Dachfenster leicht geöffnet und die Schiebetür einen Spalt weit offen - da staut sich keine Hitze.
So gesehen wären Fenster die einfachste Lösung Wink
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2902
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten