Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bestimmung Kaktus - Cereus?

Nach unten

Bestimmung Kaktus - Cereus? Empty Bestimmung Kaktus - Cereus?

Beitrag  faschi2000@yahoo.de So 07 März 2021, 18:36

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, um was für eine Art von Kaktus es sich hier handelt? Ist das ein Cereus?

Vielen lieben Dank vorab!
faschi2000@yahoo.de
faschi2000@yahoo.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bestimmung Kaktus - Cereus? Empty Re: Bestimmung Kaktus - Cereus?

Beitrag  plantsman So 07 März 2021, 19:37

Moin Maik,

das ist ein schon fast knuspriger  Wink , weil zu trockener, Cereus uruguayanus ´Monstrosus´.

Jetzt im Winter dürfen die meisten Kakteen schon recht trocken stehen, Deine Pflanze sieht aber so aus, als wenn er schon ein paar Jahre zu wenig Wasser bekommen hat...... oder, er ist übergossen worden, hat dadurch seine Wurzeln durch Fäulnis verloren und eine Pflanze ohne Wurzeln kann auch kein Wasser aufnehmen, vertrocknet also quasi auch.

Such im Forum auch ruhig mal nach "Substrat". Da gibt's ordentlich was zu lesen, denn das "Zeuch"  Wink im Topf Deines Cereus sieht eher suboptimal aus.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2665
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Bestimmung Kaktus - Cereus? Empty Re: Bestimmung Kaktus - Cereus?

Beitrag  faschi2000@yahoo.de So 07 März 2021, 20:33

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe bereits erde, Bimsstein, perlite und Kies liieren, um mein eigenes Substrat zu mischen. Ich warte noch auf den Topf, und da ich Pendler bin, werde ich erst nächste Woche zum Umtopfen kommen. Was empfiehlt ihr mir? Erstmal Gießen?

Mfg
faschi2000@yahoo.de
faschi2000@yahoo.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bestimmung Kaktus - Cereus? Empty Re: Bestimmung Kaktus - Cereus?

Beitrag  Shamrock So 07 März 2021, 21:01

Wenn jetzt sowieso ein Umtopfen geplant ist, dann macht jetzt Gießen auch keinen Sinn mehr. Die Woche mehr oder weniger wird ihn schon auch nicht umbringen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23887
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten