Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aloe vera im Winter - wie denn nun?

+6
Dickblatt
Christa
Echinopsis
Wühlmaus
davissi
Gila
10 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Aloe vera im Winter - wie denn nun? Empty Aloe Vera überwintern

Beitrag  Gila Mi 04 Jan 2012, 13:12

Hallo!
Ich habe eine Aloe Vera im Keller stehen, bei den Kakteen und auch anderen Aloen.
Heute hab ich mal wieder nachgeschaut, da hat mir die Aloe Vera nicht gefallen.
Sie legt ihre Blätter auseinander. Die anderen Aloen stehen super da.
Soll ich die Vera anderswo unterbringen?
Ich könnte sie in ein ungeheiztes Zimmer stellen.
Oder muß sie wärmer stehen, evtl. im Wohnzimmer?
Wie überwintert ihr sie?
Gila
Gila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 356

Nach oben Nach unten

Aloe vera im Winter - wie denn nun? Empty Re: Aloe vera im Winter - wie denn nun?

Beitrag  davissi Mi 04 Jan 2012, 13:59

Hallo Gisela,

die kannst Du bei ca. 5-10 Grad Celsius überwintern.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3936
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Aloe vera im Winter - wie denn nun? Empty Re: Aloe vera im Winter - wie denn nun?

Beitrag  Gila Mi 04 Jan 2012, 15:49

Im Keller hat es ca. 8 Grad.
Aber warum legt sie die Blätter so auseinander?
Ist das wegen der Dunkelheit oder weil sie trocken steht?
Oder ist das so normal?
Gila
Gila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 356

Nach oben Nach unten

Aloe vera im Winter - wie denn nun? Empty Re: Aloe vera im Winter - wie denn nun?

Beitrag  davissi Mi 04 Jan 2012, 16:15

Hallo Gisela,

ich kann mir gerade nicht vorstellen, was Du meinst. Ich denke aber, dass das an der Dunkelheit liegt.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3936
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Aloe vera im Winter - wie denn nun? Empty Re: Aloe vera im Winter - wie denn nun?

Beitrag  Gila Mi 04 Jan 2012, 16:58

Ja ich denke auch, daß es an der Dunkelheit liegt.
Danke für Deine Antworten! Very Happy
Gila
Gila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 356

Nach oben Nach unten

Aloe vera im Winter - wie denn nun? Empty Re: Aloe vera im Winter - wie denn nun?

Beitrag  davissi Mi 04 Jan 2012, 20:22

Gerne. Very Happy
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3936
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Aloe vera im Winter - wie denn nun? Empty Re: Aloe vera im Winter - wie denn nun?

Beitrag  Wühlmaus Do 05 Jan 2012, 13:10

Hallo Gila,

ich habe an meiner Aloe vera auch nicht so den richtigen Spaß. Letztes Jahr hatte ich sie im geheizten Raum am Fenster, da hat sie auch ihre "Blätter" nach außen gekippt. Dieses Jahr steht sie im einem ungeheizten Raum, sieht etwas besser aus, bekommt aber mittlerweile an den älteren Blättern braune Stellen. Ich nehme an, dass sie doch ab und zu etwas Wasser benötigt. So straff, wie sie oft in den Gärtnereien stehen, zeigen die Blätter bei meiner auch nicht nach oben. Das liegt sicher auch an der mangelnden Helligkeit. Ach ja, letztes Jahr habe ich sie aus einer eher flachen "schönen" Schale in einen tieferen Topf umgepflanzt. Die hat doch ganz schön Wurzelwerk. Vielleicht hält sich dort auch die Feuchtigkeit länger. Ein Foto kann ich nachliefern.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5898
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Aloe vera im Winter - wie denn nun? Empty Re: Aloe vera im Winter - wie denn nun?

Beitrag  Gila Do 05 Jan 2012, 14:52

Hallo Elke, ja zeig doch auch mal ein Foto von Deiner vera.
Auf einen Blatt hat meine auch so schwarzbraune Flecken, ich hab mal gelesen daß diese von der Kälte kommen sollen.
Hab sie nun im Wohnzimmer stehen, mal sehen wie es ihr da gefällt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gila
Gila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 356

Nach oben Nach unten

Aloe vera im Winter - wie denn nun? Empty Re: Aloe vera im Winter - wie denn nun?

Beitrag  Echinopsis Do 05 Jan 2012, 16:15

Mensch Gila, da hast du aber noch viiieeellll Platz auf deinen Fensterbänken! Shocked

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15210
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aloe vera im Winter - wie denn nun? Empty Re: Aloe vera im Winter - wie denn nun?

Beitrag  Gila Do 05 Jan 2012, 16:39

Eben nicht Laughing
wenn jetzt bald die 3 großen Clivien in Blüte gehen, dann wirds sehr knapp. affraid
Gila
Gila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 356

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten