Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii?

2 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii? - Seite 2 Empty Re: Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii?

Beitrag  Gast So 21 März 2021, 20:44

Neomexicana schrieb: Die Blüten sind heute am Tag wieder zu, habe da also im Netz nichts falsches gelesen.
Okay, wieder was gelernt...


Neomexicana schrieb: Soll ich nun die Blütenfotos hier posten oder im langen Thread?
Beides? Ich finde die Blütenbilder hätten auch einen Auftritt im großen Sansevieria-Thread verdient.


Neomexicana schrieb: Sorry, habe ich nicht verstanden. Ich dachte es gehört alles in den lnagen Thread https://www.kakteenforum.com/t1313-sansevieria-bogenhanf
Dort war´s aber nicht. Ich hab´s bei den "anderen Sukkulenten" im Fotobereich als eigenen Thread gefunden und dann hierher verschoben, da es sich ja um eine Pflegefrage handelt. scratch


Neomexicana schrieb: Bin mir nicht klar, was Winterruhe wirklich bedeutet. Ich fahre den Dünger zurück, aber bei der Temperatur schaffe ich das nicht für alle Pflanzen optimal.
Temperatur runter, Wassergaben reduzieren und Dünger aussetzen reicht meist schon. Optimal für alle lässt sich in einer bunt gemischten Sammlung sowieso schwer einrichten.


Das mit den Blattspitzen im "langen Thread" ist übrigens wirklich interessant. Auch das fällt für mich in die Kategorie "wieder was gelernt!". *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii? - Seite 2 Empty Re: Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii?

Beitrag  Neomexicana Mo 22 März 2021, 11:10

Schade, die Bogenhanf-Blüten kann man ohne Blitz nicht in guter Qualität fotografieren und mir dafür Funkblitze aufzubauen freut mich gar nicht, mit dem frontalen Blitz "erschlägt" man nur das Motiv.

Bei den 2 folgenden Bildern sieht man wie sich die Büten zusammenziehen, andere haben sich schon gegen 9h vormittags zurückgezogen, draußen ist es nicht besonders hell, es schneit leicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii? - Seite 2 Empty Re: Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii?

Beitrag  Neomexicana Mo 22 März 2021, 11:33

Dort war´s aber nicht.

Oops, komisch. Irgendwer verschoben? Aber egal.

Temperatur runter, Wassergaben reduzieren und Dünger aussetzen reicht meist schon.

Unter Hydro ist das nicht so leicht. Dünger kann man reduzieren, aber Wasser geht nicht, eventuell Wasserstand, aber bei 19cm Höhe und Wurzelhals ganz oben, ist das Wasser sowieso ganz weit weg.. Da kann man nur mehr trocken stehen lassen. Temperatur im Winter ist bei mir so eine Sache, entweder saukalt oder mindestens 18°. WIe schon geschrieben, die Clivia hielt bei mir zeitweise sogar unter 8° aus, denn am Fenster ist es kühler. Der Goldkugelkakturs kommt für ein paar Tage auch mit Temperaturen unter 8° zurecht, ebenso Agave victoriae-reginae und Dyckia brevifolia, aber die dursten in der Kälte, damit sie ja nicht zu faulen beginnen, meistens ist es dort aber ca 12-15" und dann sind meine kühlen Plätze (=2 Fensterbänke) schon fast vollständig belegt.

Also mir fällt beim Bogenhanf nur Dünger reduzieren ein, zB nur bei jedem 2. Gießen. Ich denke mein Bogenhanf ist noch nicht vollständig etabliert. Ich verstehe darunter, dass man die Blätter halten kann und das Substrat darunter fliegt nicht davon. Da bin ich dann noch härter bei Trockenperioden. Solange die Blätter grün sind, denke ich, wird es schon passen.

Übrigens der Duft des Bogenhanfs erinnert mich irgendwie an den Duft einer Dracaena fragrans Blüte, die ist aber viel größer. Vielleicht zeigt sich da die Dracaena-Verwandtschaft :-)

Die Überlegung mit den Blattspitzen habe ich noch nicht ganz verstanden. Wie schafft es der große Mutter-Steckling oben grün zu bleiben? EInmal vertrocknet ist doch immer vertrocknet. Der Mutter-Steckling stammt von einem Online-Händler, also vermutlich Gewächshaus. Aber bei mir gibt es auch keine Tiere, die daran knabbern könnten. Spannend wird es auch, ob ich die D. Angolensis zum Blühen bringen kann, dürfte nicht so leicht wie bei der Trifasciate sein, fand nur 1 Blütenbild im Web.

Ich werde mal schauen, ob ich andere Fotos für den großen Bogenhanf-Thread finde.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten