Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria spec oder ähnlich > > > Mammillaria bombycina

5 verfasser

Nach unten

Mammillaria spec oder ähnlich > > > Mammillaria bombycina Empty Mammillaria spec oder ähnlich > > > Mammillaria bombycina

Beitrag  Großstadtkaktus Mi 24 März 2021, 15:56

Hallo,

ich hatte mir bei einem Fachhändler kürzlich ein paar bunte Delosperma für meine Balkonkästen bestellt. Heute kam nun die Lieferung - und zu meiner Überraschung fand sich auch noch ein kleines, namenloses "Werbegeschenk", im Paket.
Ich gehe hier von einer Mammillaria aus und vermute, es könnte eine M. bombycina sein.

Kann ich das so aufs Schildchen schreiben oder gibt es andere Tipps?

Vielen Dank schonmal!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Großstadtkaktus
Großstadtkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 130
Lieblings-Gattungen : Tephros, Säulenkakteen, Ascleps

Nach oben Nach unten

Mammillaria spec oder ähnlich > > > Mammillaria bombycina Empty Re: Mammillaria spec oder ähnlich > > > Mammillaria bombycina

Beitrag  Konni Mi 24 März 2021, 18:03

Das ist eine Mammillaria bombycina

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und darum haben wir einen Gemüsegarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 1084
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Mammillaria spec oder ähnlich > > > Mammillaria bombycina Empty Re: Mammillaria spec oder ähnlich > > > Mammillaria bombycina

Beitrag  gustl Mi 24 März 2021, 18:16

Hallo,
Konrad, Du läßt da ja gar keine Luft ran. Seit ein paar Tagen habe ich die DKG-Sonderpublikation über die Gattung Mammillaria. Da ist zu lesen, daß M. perezdelarosae eine nahe Verwandte von M. bombycina ist. Wenn ich mal die Fotos vergleiche, tendiere ich auch zu M. perezdelarosae. Schade, daß noch keine Blüte da ist. Dann wäre es wohl eindeutig. Konrad, kannst Du uns da noch einmal ins Bild setzen bitte.
Danke.
Gustl
gustl
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 167
Lieblings-Gattungen : Echinopseen - Hybriden, Lobivien, Notos, Parodien

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO Mi 24 März 2021, 18:43

Ist auch meiner Meinung nach eine M.bombycina
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4518
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 24 März 2021, 18:48

Hallo gustl,

ich glaube die perezdelarosae hat dunklere, kräftigere Mitteldornen. Bin auch eher für bombycina.
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2342
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Konni Mi 24 März 2021, 22:22

Die Pflanze auf dem Bild iast eine Typische bombycina. Der Habitus von der perez ist anders.

Hier eine perez
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Konrad

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

Und darum haben wir einen Gemüsegarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 1084
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten