Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Delosperma (Hybride?)

Nach unten

Delosperma (Hybride?) Empty Delosperma (Hybride?)

Beitrag  Redhorse Mi 24 März 2021, 20:50

Hallo,

ich hatte mal ein ganz entzückendes Sträuchlein, was auch total einfach in der Pflege war. Allerdings nicht winterhart.
Irgendwie habe ich es geschafft, alle Exemplare zu killen.
Der erste Schritt zur Wiederbeschaffung ist der richtige Name. Es gibt ja hier einige Delo-Experten.
Vielleicht kennt einer von Euch den Namen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Pflanze auf dem Foto ist ca. 20cm groß gewesen, höher als 40cm wurde sie eig. nie.

Gruß,
Redhorse
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Delosperma (Hybride?) Empty Re: Delosperma (Hybride?)

Beitrag  Die Dicke Do 25 März 2021, 09:28

sp.= hirtum
http://powo.science.kew.org/taxon/361500-1

sp.= floribundum
http://powo.science.kew.org/taxon/361491-1

Hallo
Ich könnte mir eine nähere Verwandtschaft deiner gezeigten Pflanzen zu den beiden oben genannten Delosperma-Arten vorstellen. Wegen der Form des Querschnitts der Blätter deiner Schönen halte ich D.hirtum für wahrscheinlicher als D.floribundum .

Weil ich diesen beiden Arten im botanischen Garten meines Städtchens schon begegnet bin und ich Anpflanzungen dort schon ein Weilchen beobachtet und auf Details geachtet habe, denke ich so. Ansonsten kenne ich mich nicht sonderlich aus mit den vielen Arten u. Kreuzungen. Ich könnte noch eigene Bilder, die Samenkapseln jener Pflanzen de bot.Gartens zeigen, hochladen zwecks Vergleich ... wenn gewünscht.
mfG


Zuletzt von Die Dicke am Do 25 März 2021, 11:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Die Dicke
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 100
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Delosperma (Hybride?) Empty Re: Delosperma (Hybride?)

Beitrag  Die Dicke Do 25 März 2021, 11:10

Nachtrag: Von der ipni-Plattform kommend hatte ich bewusst zu Kewscience-Webseiten verlinkt wegen der Herba-Bilder in der Hoffnung auf Details. Eben sehe ich aber, dass man in diesen Quellen wohl doch nicht genügend erkennt - weder die Schrift noch die Details der Pflanzen.
Die Dicke
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 100
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Delosperma (Hybride?) Empty Re: Delosperma (Hybride?)

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 25 März 2021, 12:28

Eben sehe ich aber, dass man in diesen Quellen wohl doch nicht genügend erkennt - weder die Schrift noch die Details der Pflanzen.
Auf das Bild klicken - "Grafik anzeigen" und ranzoomen.
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2311
Lieblings-Gattungen : Notos, Hybriden, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Delosperma (Hybride?) Empty Re: Delosperma (Hybride?)

Beitrag  hibiscus2 Do 25 März 2021, 16:47

Schau mal unter D. cooperii.
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Delosperma (Hybride?) Empty Re: Delosperma (Hybride?)

Beitrag  Redhorse Do 25 März 2021, 22:33

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich denke, es ist ein D. floribundum "starburst" gewesen.
Jetzt kann ich auf die Suche gehen...

Gruß,
Redhorse
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten