Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Espostoa guentheri?

Nach unten

Espostoa guentheri? Empty Espostoa guentheri?

Beitrag  Echinocarpus So 28 März 2021, 19:53

Hallo Kakteenfreunde,

diese Pflanze habe ich als Espostoa guentheri erworben. Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt, denn E. guentheri ist eigentlich "grüner" und nicht so rötlich.
Kann E. guentheri trotzdem richtig sein?

Vielen Dank!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocarpus
Echinocarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 244
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Echinocereus, Haageocereus, Trichocereus

Nach oben Nach unten

Espostoa guentheri? Empty Re: Espostoa guentheri?

Beitrag  gustl So 28 März 2021, 20:20

Hallo Kakteenfreund,
ich hatte vor kurzem eine Pflanze in die Runde gegeben, die als E. guentheri bestimmt wurde. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß Gustl
https://www.kakteenforum.com/t35917-cleistocactus-bitte-um-hilfe
gustl
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 121
Lieblings-Gattungen : Echinopseen - Hybriden, Lobivien, Notos, Parodien

Nach oben Nach unten

Espostoa guentheri? Empty Re: Espostoa guentheri?

Beitrag  Echinocarpus So 28 März 2021, 21:39

Hallo Gustl,
ja, deine Anfrage hatte ich gesehen, Deine Pflanze sieht anders aus als meine, da passt Espostoa guentheri.
Mittlerweile halte ich meine für eine Espostoa lanata.

Viele Grüße
Wilfried
Echinocarpus
Echinocarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 244
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Echinocereus, Haageocereus, Trichocereus

Nach oben Nach unten

Espostoa guentheri? Empty Re: Espostoa guentheri?

Beitrag  Cristatahunter So 28 März 2021, 23:00

Ich habe letztes Jahr zwei Kopfstecklinge bekommen. Ich habe sie noch mit dem alten Namen vatricania guentheri bei mir in der Sammlung Die Spenderin gab mir den Hinweis das es sehr schwierig sei die Köpfe zu bewurzeln.
Meine Kopfstecklinge sehen nochmal anders aus. Ich habe noch eine Pflanze die der von Gustl ähnelt. Bin nicht sicher ob das eine vatricania guentheri ist. Wenn ich mal dazu komme mache ich Fotos. Ich kann mit dem neuen Gattungszugehörigkeit zu Espostoa nicht viel abgewinnen. Da optisch doch grosse Unterschiede bestehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20587
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Espostoa guentheri? Empty Re: Espostoa guentheri?

Beitrag  Echinocarpus Mo 29 März 2021, 21:29

Danke Stefan!
Echinocarpus
Echinocarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 244
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Echinocereus, Haageocereus, Trichocereus

Nach oben Nach unten

Espostoa guentheri? Empty Bestimmung

Beitrag  hl.kelsch Di 30 März 2021, 12:22

Hallo, ist sicher eine Espostoa, aber keien guentheri, sieht eher nach hylaea oder lanianuligera aus,
viele Grüße
Holger
hl.kelsch
hl.kelsch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Säulen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten