Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aktenzeichen xy-ungelöst

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Aktenzeichen xy-ungelöst  Empty Aktenzeichen xy-ungelöst

Beitrag  Kaktusjoe So 04 Apr 2021, 18:25

Hallo Leute,
und wieder einmal bin ich auf Namensuche.
Dankeschön für sachdienliche Hinweise. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas, Citrus und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Aktenzeichen xy-ungelöst  Empty Re: Aktenzeichen xy-ungelöst

Beitrag  Kaktusfreund81 So 04 Apr 2021, 18:28

X ist Mammillaria. Das Y überlasse ich den Experten Wink
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2311
Lieblings-Gattungen : Notos, Hybriden, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Aktenzeichen xy-ungelöst  Empty Re: Aktenzeichen xy-ungelöst

Beitrag  Kaktusjoe So 04 Apr 2021, 18:30

Kaktusfreund81 schrieb:X ist Mammillaria. Das Y überlasse ich den Experten Wink

😂das gleiche hab ich mir auch schon gedacht 😇🤣
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas, Citrus und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Aktenzeichen xy-ungelöst  Empty Re: Aktenzeichen xy-ungelöst

Beitrag  werepi Mo 05 Apr 2021, 12:39

HeyJoe

Ich werfe für das y mal nejapensis ins Spiel
.... dann haben wir schon mal ne Menge seltener Buchstaben weg🤪
werepi
werepi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : Astros, Feros, Agaven,Yucca

Nach oben Nach unten

Aktenzeichen xy-ungelöst  Empty Re: Aktenzeichen xy-ungelöst

Beitrag  mammillariamaniac Mo 05 Apr 2021, 19:39

Hallo Joe,

deine Pflanze ist ziemlich sicher eine Mammillaria parkinsonii. Die Art verlangt einen ganzjährig vollsonnigen Standort,
die Scheitelregion sagt, dass es wohl min. im letzten Jahr etwas wenig Licht gab.

Viele Grüße Jonathan
mammillariamaniac
mammillariamaniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Aktenzeichen xy-ungelöst  Empty Re: Aktenzeichen xy-ungelöst

Beitrag  Kaktusjoe Mo 05 Apr 2021, 19:59

Hm,
beide Hinweise haben gewisse Ähnlichkeit mit Bildern auf Google.
Er steht seit 2 Jahren sehr sonnig im südseitigen Wintergarten hinter Glas.
Im Sommer allerdings phasenweise sehr heiß mit bis knapp 40 Grad 🌞🌡🔥
Das mögen natürlich nicht alle Kakteen.
Leider habe ich noch keine Übersicht gefunden, welche Kakteen welche maximal Temperaturen vertragen, und welche man im Sommer auf jeden Fall rausstellen muß. 🤗
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas, Citrus und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Aktenzeichen xy-ungelöst  Empty Re: Aktenzeichen xy-ungelöst

Beitrag  Shamrock Mo 05 Apr 2021, 21:16

Im Zweifelsfall alle Kakteen aus höheren Lagen sowie Chilenen bei großer Hitze besser an die frische Luft. Zumindest um mal halbwegs zu pauschalisieren. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23952
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Aktenzeichen xy-ungelöst  Empty Re: Aktenzeichen xy-ungelöst

Beitrag  Kaktusjoe Mo 05 Apr 2021, 21:53

Shamrock schrieb:Im Zweifelsfall alle Kakteen aus höheren Lagen sowie Chilenen bei großer Hitze besser an die frische Luft. Zumindest um mal halbwegs zu pauschalisieren. Wink
Ja die Idee ist👍 gut, nur wo finde ich eine Übersicht welche aus höheren Lagen bzw Chile stammen 🤔
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas, Citrus und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Aktenzeichen xy-ungelöst  Empty Re: Aktenzeichen xy-ungelöst

Beitrag  jupp999 Mo 05 Apr 2021, 22:11

Hallo Christian,

eine grobe und unvollständige Auflistung:
Lobivien, Rebutien, Suclorebutien, Mediolobivien, Oroyen stammen in der Regel aus "höheren Lagen".
Copiapoen und Eriosycen (einschl. Horridocactus, Pyrrhocactus, Neochilenia, Neoporteria, Thelocephala) stammen mit wenigen Ausnahmen aus Chile.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3466

Nach oben Nach unten

Aktenzeichen xy-ungelöst  Empty Re: Aktenzeichen xy-ungelöst

Beitrag  Kaktusjoe Mo 05 Apr 2021, 22:16

jupp999 schrieb:Hallo Christian,

eine grobe und unvollständige Auflistung:
Lobivien, Rebutien, Suclorebutien, Mediolobivien, Oroyen stammen in der Regel aus "höheren Lagen".
Copiapoen und Eriosycen (einschl. Horridocactus, Pyrrhocactus, Neochilenia, Neoporteria, Thelocephala) stammen mit wenigen Ausnahmen aus Chile.

Dankeschön Manfred, ja da habe ich schon einige in meiner Sammlung... , paar Namen muss ich googeln, die sagen mir nix 😇🤭

Die aus höheren Lagen halten dann im Winter auch eher mehr aus (Temperaturen und Feuchte), würde man meinen, ist aber wohl nicht so 🤔

Nur die Harten kommen in den Garten,... Paar Echinocereen 😉
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas, Citrus und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten