Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinofossulocactus - welche Art?

Nach unten

Echinofossulocactus - welche Art? Empty Echinofossulocactus - welche Art?

Beitrag  Redhorse Mi 07 Apr 2021, 20:24

Hallo,

ich habe seit etlichen Jahren einen Echinofossulocactus, bezeichnet als E. spec. Angesichts der vielen Bilder dazu habe ich Hoffnung, daß Ihr mir doch die genaue Art bezeichnen könnt. Ich bin mir da immer noch unsicher. Habe mal 2 charakteristische Bilder rausgesucht (nicht von diesem Jahr, auch wenn er jetzt gerade blüht).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus - welche Art? Empty Re: Echinofossulocactus - welche Art?

Beitrag  gustl Mi 07 Apr 2021, 21:11

Hallo Redhorse,
ich habe diese Gattung nicht in der Sammlung aber mal kurz recherchiert. Ich meine es könnte E. crispatus sein. Wir haben ja aber noch mehr Leser.
Gruß Gustl
gustl
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 115
Lieblings-Gattungen : Echinopseen - Hybriden, Lobivien, Notos, Parodien

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus - welche Art? Empty Re: Echinofossulocactus - welche Art?

Beitrag  Cristatahunter Mi 07 Apr 2021, 21:26

Da stimme ich Gustl zu. Echinofossulocactus sind nicht einfach zu benamseln. Aber diese Art ist gut zu erkennen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20363
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus - welche Art? Empty Re: Echinofossulocactus - welche Art?

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 07 Apr 2021, 21:27

Hallo,
ich würde auch sagen E. crispatus, die purpurfarbene Blüte und die langen Mitteldornen deuten darauf hin. Läuft manchmal noch unter dem Namen lamellosus.
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2202
Lieblings-Gattungen : Notos, Hybriden, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus - welche Art? Empty Re: Echinofossulocactus - welche Art?

Beitrag  gustl Mi 07 Apr 2021, 22:22

Hallo noch mal,
ich möchte die Antwort von Sami noch einmal aufgreifen. Er meinte "anderer Name" ... Ich habe noch mal weiter geschaut und sage "andere Gattung", denn die Art läuft auch noch unter Stenocactus oder Ferocactus. Ich habe nicht verfolgt, wann wer und warum welche Zuordnung vorgenommen hat aber wenn wir uns mal in unserer Fotogalerie umsehen, dann finden wir unsere Pflanze unter Stenocactus aber mit einer anderen Blüte und man kann auch erkennen, warum das mal ein Fero gewesen sein soll.
Aber Redhorse, wenn Du Ruhe haben willst und mit der Bestimmung zufrieden bist, schreibe ein Schild. Deine Pflanze trägt dann einen vom Kakteenforum legitimierten Namen.
Euch allen noch eine schöne Woche.
Gustl
gustl
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 115
Lieblings-Gattungen : Echinopseen - Hybriden, Lobivien, Notos, Parodien

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus - welche Art? Empty Re: Echinofossulocactus - welche Art?

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 08 Apr 2021, 00:08

Hallo gustl,

ich danke Dir für deine weiterführenden Gedanken.

Im entsprechenden Wikipedia-Artikel unter "Systematik und Verbreitung" kann man die verwirrende Gattungshistorie nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Stenocactus
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2202
Lieblings-Gattungen : Notos, Hybriden, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus - welche Art? Empty Re: Echinofossulocactus - welche Art?

Beitrag  Redhorse Do 08 Apr 2021, 18:05

Hallo,

zunächst erstmal vielen Dank. Ich denke, ich nehme Stenocactus crispatus.

Gustl hat ja recht. Der Pflanze ist es gleich Smile
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten