Aloe? Oder was anderes?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Aloe? Oder was anderes?
Hallo zusammen,
Ich habe heute diese kleine Pflanze geschenkt bekommen. Ich habe jedoch keine Ahnung,was es sein könnte. Sie sieht aus wie eine Aloe,doch beim Googeln habe ich nicht gefunden welche es sein könnte. Könnt ihr mir helfen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe heute diese kleine Pflanze geschenkt bekommen. Ich habe jedoch keine Ahnung,was es sein könnte. Sie sieht aus wie eine Aloe,doch beim Googeln habe ich nicht gefunden welche es sein könnte. Könnt ihr mir helfen?
Muffin88- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Conophytum
Re: Aloe? Oder was anderes?
Hallo,
ich würde diese Pflanze mit Aloe squarrosa anreden.
Gruß vom plejadengucker
ich würde diese Pflanze mit Aloe squarrosa anreden.
Gruß vom plejadengucker
plejadengucker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 175
Moin Muffin,
Du darfst die Pflanze Aloe juvenna nennen, dann freut sie sich
. Sie wurde lange für Aloe squarrosa gehalten (siehe plejadengucker), weil man von ihr keine Wildpflanzen kannte und Aloe squarrosa selten echt in Kultur ist (sie wächst nur an einer einzigen Felswand auf Sokotra). Man hatte also keinen Vergleich.
In der Zwischenzeit wurde diese hübsche kleine Aloe jedoch in Kenia gefunden und dann als neue Art, Aloe juvenna, beschrieben.
Du darfst die Pflanze Aloe juvenna nennen, dann freut sie sich

In der Zwischenzeit wurde diese hübsche kleine Aloe jedoch in Kenia gefunden und dann als neue Art, Aloe juvenna, beschrieben.
- Anzahl der Beiträge : 2814
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Vielen vielen Dank für eure Hilfe
Sie hat sich tatsächlich sehr gefreut als ich sie mit ihrem Namen angesprochen habe
Muss ich irgendwas beachten? Oder ist sie zufrieden mit Seramis oder Vulkatec,viel Sonne und "etwas" Wasser?

Sie hat sich tatsächlich sehr gefreut als ich sie mit ihrem Namen angesprochen habe

Muss ich irgendwas beachten? Oder ist sie zufrieden mit Seramis oder Vulkatec,viel Sonne und "etwas" Wasser?
Muffin88- Kakteenfreund
Ich habe meine A. juvenna bisher als sehr pflegeleicht erlebt. Bei mir steht sie in Vulcatec Premium mit vielleicht 1/4-1/3 humoser Erde zugemischt.
Mein Exemplar habe ich stark vergeilt übernommen, aber jetzt, mit viel Sonne, wächst sie ganz normal weiter und bildet auch ordentlich Kindel. Bei dir ist es ja auch schon ein hübsches Grüppchen.
Im Sommer nach viel Sommersonne ist meine mal ziemlich rot geworden; gestört hat es sie aber augenscheinlich nicht. Jetzt nach dem Winter ist sie natürlich wieder grasgrün.
Mein Exemplar habe ich stark vergeilt übernommen, aber jetzt, mit viel Sonne, wächst sie ganz normal weiter und bildet auch ordentlich Kindel. Bei dir ist es ja auch schon ein hübsches Grüppchen.
Im Sommer nach viel Sommersonne ist meine mal ziemlich rot geworden; gestört hat es sie aber augenscheinlich nicht. Jetzt nach dem Winter ist sie natürlich wieder grasgrün.
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1013
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
ok super,dann auch an dich vielen Dank Charlotte
Bin ja gerade schon ein wenig verliebt.
Habe sie jetzt umgetopft und getrennt,denn die Wurzeln haben schon fast die komplette Erde verdrängt. Ich hab zwar gerade gelesen,dass man die Kinder sauber abtrennen soll und dann ein paar Tage trocknen soll,doch da ich sie nicht vorhabe zu gießen habe ich sie einfach so lose ins Granulat gesteckt.
Ob sie trocken irgendwo liegen oder in trockenem Granulat stecken ist hoffentlich egal.
Ich hatte noch zwei Kinder die habe ich gerade meiner Mutter geschenkt. Die sind da nicht mehr bei auf dem Foto

Bin ja gerade schon ein wenig verliebt.
Habe sie jetzt umgetopft und getrennt,denn die Wurzeln haben schon fast die komplette Erde verdrängt. Ich hab zwar gerade gelesen,dass man die Kinder sauber abtrennen soll und dann ein paar Tage trocknen soll,doch da ich sie nicht vorhabe zu gießen habe ich sie einfach so lose ins Granulat gesteckt.
Ob sie trocken irgendwo liegen oder in trockenem Granulat stecken ist hoffentlich egal.
Ich hatte noch zwei Kinder die habe ich gerade meiner Mutter geschenkt. Die sind da nicht mehr bei auf dem Foto
Muffin88- Kakteenfreund

» Aloe ferox (Kap Aloe) und Aloe Arborescens (Tintenfisch Aloe)
» Aloe Kulturfragen
» Eine Pflanze aus Chile
» Tintenfisch-Aloe (Aloe arborescens)
» Welche Opuntia ist das bitte?
» Aloe Kulturfragen
» Eine Pflanze aus Chile
» Tintenfisch-Aloe (Aloe arborescens)
» Welche Opuntia ist das bitte?
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten