Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Kakteentöpfe

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Meine Kakteentöpfe Empty Meine Kakteentöpfe

Beitrag  ThomasB Mo 12 Apr 2021, 22:04

Hallo, ich bin neu im Forum und habe einige Töpfe mit winterharten Kakteen und Pflanzen, welche unter dem überdachten Teil meiner Terasse überwintern. Letztes Jahr hatte ich einen Totalausfall an meinen Delosperma Mittagsblumen zu beklagen. Laut den Aussagen von Frau Graf war letztes Jahr ein sehr schlechtes Jahr für Delosperma in unserer Gegend: Platzregen und danach kalt und nass. Da ich nur knapp 20 Fahrminuten vom Röttinger Kakteengarten wohne, habe ich mich in mein Auto geschwungen und mich eingedeckt, dass meine Töpf wieder schön aussehen. Bei der Gelegenheit habe ich mir noch 3 Indoor Sukkulenten zugelegt, welche mir sehr gut gefallen haben. Sonst gibt es im Haus meist Orchideen und einen verlassenen Kaktus Cool .
Meiner Frau habe ich bei der Gelegenheit noch eine Küchenschelle mitgebracht.

Das sind meine Errungenschaften. Leider haben nicht alle Pflanzen ein Schild mit der Bezeichnung. Zum Fragen hatte ich nicht viel Zeit, da ich noch 2 geschäftliche Fahrten an dem Vormittag unterbringen musste.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn nun Alles ordentlich gepflanzt wurde und die überlebenden Unkräuter entfernt wurden Very Happy kommen die Bilder von meinen Töpfen.
ThomasB
ThomasB
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Meine Kakteentöpfe Empty Re: Meine Kakteentöpfe

Beitrag  Dropselmops Di 13 Apr 2021, 06:03

ThomasB schrieb:welche unter dem überdachten Teil meiner Terasse überwintern.
ThomasB schrieb:Totalausfall an meinen Delosperma
ThomasB schrieb:Platzregen und danach kalt und nass
Verstehe ich nicht. Sie stehen trocken, aber sterben aufgrund von Nässe? scratch vielleicht sind sie ja auch vertrocknet, so ganz ohne Feuchtigkeit geht es meist nicht, ein Delosperma zu überwintern. Natürlich nur in frostfreien Perioden.
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4941
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Meine Kakteentöpfe Empty Re: Meine Kakteentöpfe

Beitrag  ThomasB Di 13 Apr 2021, 10:21

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Der Schaden an den Delosperma war letztes Jahr Sommer/Spätsommer
ThomasB
ThomasB
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Meine Kakteentöpfe Empty Re: Meine Kakteentöpfe

Beitrag  bugfix Di 13 Apr 2021, 12:18

ThomasB schrieb:Der Schaden an den Delosperma war letztes Jahr Sommer/Spätsommer

Wenn die im Sommer in Töpfen und überdacht stehen könnte das immernoch der gleiche Grund sein, ersaufen können die meiner Meinung nach nicht. Ich habe über 10 Jahre im Hamburger Raum gewohnt und dort Freilandkakteen kultiviert und keine Probleme mit D. gehabt. Dort ist es gefühlt immer feucht & kalt ;-) Meiner Erfahrung nach können (viele) D. jedes Wetter ab, besonders wenn das Substrat passt und die Pflanzen als Winterhart gekennzeichnet sind, da dürfte der Sommer eigentlich egal sein? Vielleicht eine Krankheit?
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 320

Nach oben Nach unten

Meine Kakteentöpfe Empty Re: Meine Kakteentöpfe

Beitrag  nikko Di 13 Apr 2021, 12:26

Moin,
Delosperma ist tatsächlich so ein Ding... Ich habe meine dies Jahr im Garten überwintert, an 2 verschiedenen Stellen: Ungeschützt in Töpfen auf der Terrrasse und mit wenig Schutz auf dem Fenstersims zur Terrasse.
Die ganz ohne Schutz sind fast tot, die Anderen sehen prima aus. Das Jahr davor hatte ich sie auch im Garten, aber ganz trocken stehen was dann hohe Verluste gab.

Fazit: Tiefe Temperaturen bei nur mässiger Nässe scheint gut zu gehen!

LG,
Nils

.

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4778
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Meine Kakteentöpfe Empty Re: Meine Kakteentöpfe

Beitrag  Shamrock Di 13 Apr 2021, 13:48

Nur so am Rande: Zur Diskussion über frost- oder winterharte Delosperma gibt es bessere Orte. Es profitieren alle, wenn die Erfahrungswerte in einem Thread versammelt sind, statt in 10 verschiedenen. Wink
https://www.kakteenforum.com/t13309-delosperma-und-andere-frosttolerante-mesembs

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24700
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Meine Kakteentöpfe Empty Re: Meine Kakteentöpfe

Beitrag  ThomasB Di 13 Apr 2021, 13:53

Hallo,
wie oben geschrieben überwintern die Töpfe überdacht (Mitte November bis März/Anfang April). Im Sommer stehen sie im Freien.

@Shamrock,
danke für den Link, werde ich mir durchsehen.

Grüße
Thomas
ThomasB
ThomasB
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Meine Kakteentöpfe Empty Re: Meine Kakteentöpfe

Beitrag  Dropselmops Di 13 Apr 2021, 21:21

ThomasB schrieb:Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Der Schaden an den Delosperma war letztes Jahr Sommer/Spätsommer
Oh sorry für das Mißverständnis lol!
Darf ich mal fragen, in welchem Substrat Deine Delos standen?
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4941
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Meine Kakteentöpfe Empty Re: Meine Kakteentöpfe

Beitrag  ThomasB Mi 05 Mai 2021, 21:29

@Dropselmops,
ich habe die Kakteen in einem selbst gemischten Substrat aus ja 1/3 Erde, Sand und Kies, dann wird mit einer Kiesschicht abgedeckt.

Ich habe jetzt Bilder meiner Töpfe gemacht (als mal schönes Wetter war und ich zu Hause). Es sind schon einige Knospen zu sehen, bei alten und neu gekauften Kekteen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ThomasB
ThomasB
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Meine Kakteentöpfe Empty Re: Meine Kakteentöpfe

Beitrag  ThomasB Do 20 Mai 2021, 22:04

Mein ältester Kaktus (ich pflege ihn seit 15 Jahren) stellt dieses Jahr einen neuen Rekord auf. Bis jetzt zähle ich 40 Knospen. Den Namen weiß ich leider nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ThomasB
ThomasB
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten