Die drei Hübschen brauchen einen Namen.
+3
Konni
Kaktusfreund81
kandamaus
7 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Die drei Hübschen brauchen einen Namen.
Hallo und Guten Abend Euch allen,
gerade habe ich mir die drei Fotos angesehen. Zuordnung passt auch soweit, meine ich aber den Sami muss ich noch etwas kitzeln. Ich war heute auf einem guten Gartenmarkt wo auch viele Kakteen anwesend waren und auch beschriftet mit "Kaktus". Nur einer hatte Gattung und Art auf dem Schild und ich meine das ist Nr. 3 aber Echinocereus, Art habe ich mir nicht gemerkt.
Sami, bist Du mit Noto sicher?
Gustl
gerade habe ich mir die drei Fotos angesehen. Zuordnung passt auch soweit, meine ich aber den Sami muss ich noch etwas kitzeln. Ich war heute auf einem guten Gartenmarkt wo auch viele Kakteen anwesend waren und auch beschriftet mit "Kaktus". Nur einer hatte Gattung und Art auf dem Schild und ich meine das ist Nr. 3 aber Echinocereus, Art habe ich mir nicht gemerkt.
Sami, bist Du mit Noto sicher?
Gustl
gustl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 167
Lieblings-Gattungen : Echinopseen - Hybriden, Lobivien, Notos, Parodien
Absolut! Nicht im entferntesten Sinne ein Echinocereus. Hast Du deine "Gartenmarkt-Kakteen" fotografiert? Andernfalls sehe ich da keine Chance auf irgend einen vernünftigen Bestimmungsversuch.gustl schrieb:Sami, bist Du mit Noto sicher?
Nur im Hinblick auf die eindeutige Artbenennung der Noto-Gruppe kommen mehrere Mögliche in Frage:
Notocactus vilanovensis,
Notocactus rauschii,
Notocactus ritterianus,
...
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2336
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Nö, habe natürlich nicht fotografiert. Hab ihn eine Weile betrachtet und dann das Preisschild gesehen, 12 €. Da hab ich ihn wieder hingestellt. Ich habe auch etliche Notos in der Sammlung aber die sprossen nicht so wie auf dem Foto. Die Pflanze auf dem Baumarkt hatte auch vier Sprosse.
Aber Sami, ich gebe mich geschlagen. Mein Einwurf ist nicht fundiert, Du bist Dir aber sicher. Vielleicht fahr ich morgen noch mal hin zum Fotoshooting..
Schlaft gut.
Gustl
Aber Sami, ich gebe mich geschlagen. Mein Einwurf ist nicht fundiert, Du bist Dir aber sicher. Vielleicht fahr ich morgen noch mal hin zum Fotoshooting..
Schlaft gut.
Gustl
gustl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 167
Lieblings-Gattungen : Echinopseen - Hybriden, Lobivien, Notos, Parodien
Sehr gerne, würde mich schon interessieren was du da gesehen hast.Vielleicht fahr ich morgen noch mal hin zum Fotoshooting..
Hm, ich glaube eher das sind alles Einzelköpfe, die zusammengepflanzt wurden, wie so oft bei der holländischen Massenware. Warum 2, warum 3 - dann lieber gleich 4! "Sicherheitskopien" sozusagen, weil die meisten Kunden ihre neu gekauften "Dekoartikel" für den Flurschrank in dem Torfzeug eh binnen kürzester Zeit ersaufen.Ich habe auch etliche Notos in der Sammlung aber die sprossen nicht so wie auf dem Foto.

Jup, gute Nacht und schöne Kakteenträume ...Schlaft gut.

Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2336
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Kaktusfreund, du hast mit dem zusammen pflanzen Recht. Es sind mehrere Kakteen zusammen gepflanzt.
kandamaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine
Hallo Konrad,Konni schrieb:Hallo,
Nr. 2 passt so.
komisch, meine Mammillaria spinosissima ssp. pilcayensis ist eher golden und nicht weiß:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
larshermanns- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus
Meiner ist unten auch golden, aber oben weiß.
kandamaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine
Seite 2 von 2 • 1, 2

» Unbekannte brauchen einen Namen
» 3 Neue brauchen einen Namen
» Ein paar Neue brauchen einen Namen
» Geschenkte Kakeen brauchen auch einen Namen
» Diese dornigen Vögel brauchen einen Namen
» 3 Neue brauchen einen Namen
» Ein paar Neue brauchen einen Namen
» Geschenkte Kakeen brauchen auch einen Namen