Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Dioscorea, Teil 2

+12
Orchidsorchid
Pachanoi
Trude
CH-Euphorbia
Muffin88
Piktor
abax
cirone
Richard
CharlotteKL
Quastenflosser
Henning
16 verfasser

Seite 14 von 18 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Mo 01 Nov 2021, 20:24

Ich habe gerade bei LLifle gelesen das Dioscorea sylvatica zwar schwierig aber doch, durch Stecklinge vermehrbar ist. Hat das schon mal jemand versucht und würde darüber berichten? Selbst wenn es dann gelingen würde, ob auch ein Caudex gebildet würde?
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 472
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  CharlotteKL Di 02 Nov 2021, 00:11

Pachanoi schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das sieht klasse aus! Meine halten sich nicht so schön an die von mir angebotenen Rankhilfen...

Meine eine D. elephantipes schläft jetzt, die andere wächst munter weiter. Beide stehen direkt nebeneinander und hatten bis zum Einschlafen der einen exakt die gleiche Kultur. Witzig!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1052
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Pachanoi Di 02 Nov 2021, 12:04

CharlotteKL schrieb: Meine halten sich nicht so schön an die von mir angebotenen Rankhilfen...  
Als guter Pflanzenvater achte ich selbstverständlich auf gutes Benehmen der kleinen, ansonsten würden die auch wer weiß wohin ranken. Wo kämen wir da nur hin Wink

CharlotteKL schrieb: Meine eine D. elephantipes schläft jetzt, die andere wächst munter weiter. Beide stehen direkt nebeneinander und hatten bis zum Einschlafen der einen exakt die gleiche Kultur. Witzig!
Ein besserer Name als Schildkrötenpflanze wäre "Katzenpflanze". Kommt und geht wie sie will, macht auch sonst, was sie will.
Übrigens hatte ich ja geschrieben, dass ich jetzt auch das Fenster von innen künstlich beleuchte. Neu gewachsene Blätter zeigen nicht nach außen, sondern nach oben. Es kommen nur ca. 1500 lux Kunstlicht an der fotografierten Stelle an, ihr könnt euch also vorstellen, wie wenig Licht durch das Fenster kommt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beim nächsten Austrieb beleuchte ich mal von Anfang an, bin gespannt, wie das aussehen wird.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  CharlotteKL Di 02 Nov 2021, 18:34

Ich habe meine auch schon um von mir angebrachte Schnüre gewickelt, aber die sind zum Teil sehr hartnäckig damit, sich selbst wieder abzuwickeln! Very Happy
Insofern Hut ab, dass das bei dir so schön geworden ist. (Meine machen jetzt halt oben so Knäuel aus ihren Ranken, wie sie wollen. Müssen sie halt selber sehen...)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1052
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  CH-Euphorbia Di 02 Nov 2021, 20:46

Trude schrieb:Sag mal CH-Euphorbia, so Neugierde halber...wo hattest du die Samen deiner Pflänzchen eigentlich her? Bis jetzt zeigen die Mini-Caudices ja noch nicht wirklich die typische runde Caudex Wuchsform von D.elephantipes.

damals über Sämereien.ch bestellt ( B.B. HONEYSUCKLES SAMEN ist der Lieferant )
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 414
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Di 02 Nov 2021, 21:11

Danke für die Antwort! Und wieder habe ich einen neuen Shop kennen gelernt Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 472
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Pachanoi Mi 03 Nov 2021, 11:50

CharlotteKL schrieb:Ich habe meine auch schon um von mir angebrachte Schnüre gewickelt, aber die sind zum Teil sehr hartnäckig damit, sich selbst wieder abzuwickeln! Very Happy
Bei mir wickeln sie sich nur zurück, wenn ich im Uhrzeigersinn wickle, gegen den Uhrzeigersinn funktioniert.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  CharlotteKL Mi 03 Nov 2021, 15:01

Hah, das muss ich mal ausprobieren!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1052
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Orchidsorchid Mi 03 Nov 2021, 19:31

Hallo

Es gibt rechts und linkswindende Pflanzen und die mögen es nicht wenn man gegen die Fahrtrichtung gewickelt wird .


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2875
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Shamrock Mi 03 Nov 2021, 20:28

Völlig familienübergreifend haben alle Winder ihre eigene genetisch vorprogrammierte "Windrichtung". Ich wüsste zumindest keine einzige Art, welcher es wurscht ist. In die entgegengesetzte Richtung zwingen ist noch sinnloser als einen Linkshänder umerziehen zu wollen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26818
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 18 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten