Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Dioscorea, Teil 2

+12
Pachanoi
Trude
Maddrax
CH-Euphorbia
Muffin88
Piktor
abax
cirone
Richard
CharlotteKL
Quastenflosser
Henning
16 verfasser

Seite 15 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  CharlotteKL Mi 03 Nov 2021, 20:55

Tatsächlich habe ich da bei meinen nicht drauf geachtet. Ich werde es auf jeden Fall mal explizit mit der richtigen Richtung versuchen -- ich kann ja sehen, welche sie selbst gewählt haben.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1051
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Shamrock Mi 03 Nov 2021, 21:02

Wenn du fünf verschiedene Exemplare einer sukkulenten Kürbisart am Zaun wuchern hast und alle fünf klettern in die gleiche Richtung, dann fällt es schon auf. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27072
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Orchidsorchid Di 09 Nov 2021, 22:50

Hallo

Mein Dioscorea Jungvolk

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2872
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Pachanoi Sa 04 Dez 2021, 21:07

Eigentlich wollte ich euch zur Adventszeit einen voll berankten Stern präsentieren, aber das Wachstum hat leider nicht gereicht und jetzt sind die Dios auf dem Weg in die Winterruhe. Na, gut, dann eben ein Trapez.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wäre schon praktisch, wenn die Kugeln etwas gleichmäßiger wachsen würden.

@Orchidsorchid: Wenn du kleine Beulen in deinen Dios hast, die dir nicht gefallen, probier mal, sie abzuschneiden. Hat bei mir bei zweien funktioniert. Die Schnittwunde bleibt zwar sichtbar, aber wächst nicht mit, wird im Verhältnis zum Gesamt-Caudex also immer kleiner.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Orchidsorchid Sa 04 Dez 2021, 22:32

Hallo Pachanoi

Danke für den Ratschlag ,aber ich lasse sie wachsen wie sie die Natur geschaffen hat man muß nicht alles verändern .Vielleicht wird ja gerade so ein Teil eine ganz besondere Pflanze .


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2872
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Shamrock Sa 04 Dez 2021, 23:04

Pachanoi schrieb:Eigentlich wollte ich euch zur Adventszeit einen voll berankten Stern präsentieren, aber das Wachstum hat leider nicht gereicht und jetzt sind die Dios auf dem Weg in die Winterruhe. Na, gut, dann eben ein Trapez.
Die haben´s halt nicht so mit dem Satan und haben sich deshalb gegen das Pentagramm gesträubt.

Wenn der Caudex dann mal älter und gefurcht wird, dann bleibt von den Beulen auch ohne manipulativen Eingriff nichts mehr übrig. Das ist ja wirklich eine überflüssige Schönheits-OP. Finde zumindest ich.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27072
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Pachanoi So 05 Dez 2021, 10:03

Shamrock schrieb:Die haben´s halt nicht so mit dem Satan und haben sich deshalb gegen das Pentagramm gesträubt.
Das Satanisten-Pentagramm hat die einfache Spitze unten statt oben. Meins ist somit kein satanistisches Symbol.

Shamrock schrieb:Wenn der Caudex dann mal älter und gefurcht wird, dann bleibt von den Beulen auch ohne manipulativen Eingriff nichts mehr übrig. Das ist ja wirklich eine überflüssige Schönheits-OP. Finde zumindest ich.
Danke, gut zu wissen. Caudices in L-Form, in Form eines liegenden Fasses, oder sonstige ungewöhnliche Formen bleiben aber so, oder? Außerdem habe ich eine Pflanze, dessen Vegetationspunkt beim Einpflanzen zentriert war, der Caudex aber anscheinend ungleichmäßig gewachsen ist, sodass der V.-Punkt jetzt ziemlich weit außen liegt. Das bleibt vermutlich auch so?
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Shamrock So 05 Dez 2021, 11:19

Jetzt wird's ziemlich art abhängig. Die klassische D. elephantipes macht normalerweise einen schön symmetrisch runden Caudex, wobei man natürlich immer auch mit Überraschungen rechnen kann. Ist halt Natur... Als Gegenbeispiel kann man D. sylvatica nehmen, da kann man in Sachen Caudex mit so ziemlich allem rechnen (wie auch hier im Forum zu sehen). Irgendwelche menschlich-optische Ansprüche aufzwängen halte ich persönlich für ziemlich anmaßend. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27072
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 15 Empty D. mexicana

Beitrag  Brachystelma So 05 Dez 2021, 11:44

Autsch....  😖
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Caudex hatte einen kleinen Riss. Nach chirurgischer Behandlung und Zimtbad war dann nur noch die Hälfte da. Noch schauts obenrum aber gut aus!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hoffen wir, dass es so bleibt....🤞
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude So 19 Dez 2021, 19:54

Ich drück dir die Daumen @Brachystelma!

Aber erzähl doch mal bitte, wurde der Caudex weich, müffelte oder hast du die OP nur wegen des Risses gemacht?

Ich habe auch so einen Kandidaten. Die eine Hälfte wächst nicht mit weil da ein Teil abgestorben ist und der Riss wird auch immer deutlicher, aber ich wollte das eigentlich einfach so lassen. Ok, raus in den Regen würde ich ihn nicht stellen. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Das weiße unten ist kein Schimmel sondern eher so eine kristalline Struktur)

Eigentlich wollte ich mit euch über praktische, gut bau bare und platzsparende Rankgestelle für Dios plaudern. Heute habe ich mal eine Doppelspirale versucht. Sollte erst mal reichen  Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein Rankgestell brauchts, aber ein bisschen vertane Liebesmüh ist es doch. Mein erster Versuch eine schmale Rankhilfe zu biegen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sieht jetzt so aus  lol!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habt ihr ein Modell das euch wirklich überzeugt?
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 469
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten