Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Dioscorea, Teil 2

+14
Henning
jupp999
Quastenflosser
Trude
Maddrax
Brachystelma
Shamrock
Orchidsorchid
Pachanoi
CH-Euphorbia
Muffin88
cirone
Richard
CharlotteKL
18 verfasser

Seite 20 von 26 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 26  Weiter

Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Pachanoi Di 22 März 2022, 13:16

Freut mich, Trude, dass es bei dir gut läuft. Bei der Vergoldung lief es nicht so gut, es haben sich überall Risse gebildet. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei mir sind fünf in die Ruhephase gegangen und drei kurz davor. Keine Ahnung, wie es dir, Trude, gelingt, Ruhephasen zu vermeiden, bzw. stark zu verkürzen. Wasser sollten sie jedenfalls genug bekommen.

Wie geht es denn den Dios der ganzen anderen, die hier schon länger nichts mehr geschrieben haben?
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Shamrock Di 22 März 2022, 13:18

Hier wird langsam ganz ungoldig in den Ruhemodus geschaltet. Die ersten Blätter bräunen sich in der Frühlingssonne.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28477
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Di 22 März 2022, 13:27

Pachanoi, hier scheint irgendwie Anarchie in der Luft zu liegen, machen alle was sie wollen. Rolling Eyes

Sieht gut aus mit dem Kügelchen, komm jetzt bloß nicht auf die Idee die Risse zu zu löten. Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 566
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Di 22 März 2022, 14:28

Ach, ich habe noch etwas. Laughing
Das ist ein drei Jahre alter D.mexicana Sämling von mir. Seit ein paar Monaten ruht er, aber nun bildet er am Caudex Risse die aber grün sind und mich daher nicht beunruhigen. Ich finde es nur ungewöhnlich und vermute das der neue Austrieb an einer anderen Stelle erfolgen wird. Warum auch immer scratch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 566
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Henning Di 22 März 2022, 16:42

Hä, wandert die Austriebstelle? Oder bleibt sie mehr oder weniger an Ort und Stelle und wird ggf nur von der "Rinde" überlagert, so dass sich der Trieb anderweitig durchsetzen muss? Fragen über Fragen Wink
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4091
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Shamrock Di 22 März 2022, 16:54

Irgendwo oben im Zentrum, aber immer leicht versetzt sagt meine bisherige Dioserfahrung. Wobei die Sylvie auch manchmal ganz woanders austreibt.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28477
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Sa 26 März 2022, 14:57

Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen und Vorschläge...

Meine große D.mexicana wurde jetzt zum ersten mal nach der Bewurzelung überhaupt umgepflanzt. Und leider sieht er unten genauso aus wie oben, eine Seite ist tot. Nun überlege ich welches Substrat ich unter die Seite des Caudexes schiebe die keine Wurzeln hat. Ich möchte natürlich vermeiden das er gammelt. Vulkatec, Bims, Aquarienkies und diverse Kieselsteinchen hätte ich da. Im Moment ist die Seite auf reinem Vulkatec, die andere Seite hat einen Teil Erde untergemischt. Was meint ihr wäre eine gute Lösung?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 566
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Henning Sa 26 März 2022, 15:58

Da ich meine Holzkugeln ja immer wieder runter wirtschafte, sollte ich mich eigentlich besser raus halten. Aber wäre es nicht egal, welches sehr durchlässige Substrat Du unter die tote Seite gibst? Wichtig ist doch nur, dass von unten keine Feuchtigkeit nach oben an den Caudex aufsteigen kann. Da reicht im Grunde ein halber cm Feinkies und schon ist der kapillare Aufstieg unterbrochen.

Viel Erfolg!
LG Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4091
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Sa 26 März 2022, 18:36

Ist Feinkies und Aquarienkies das gleiche? So grauen Splitt den ich sonst im Steingarten zur Drosselabwehr nutze hätte ich auch noch.  scratch Gröber sollte doch dann doch eigentlich besser sein oder?
Genau Henning, das diese Seite des Caudex trocken liegt war mein Ziel...
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 566
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Henning Sa 26 März 2022, 19:07

Aquarienkies klingt doch prima! Solange der Kies sauber und ohne Feinanteile ist, kann kein Wasser von unten nach oben.
Toi toi toi!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4091
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 26 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten