Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea, Teil 2

+19
CharlotteKL
cirone
Stiller Ozean
abax
Trude
Henning
banannenobst@gmail.com
TobyasQ
Piktor
sebaldka
jupp999
Quastenflosser
Maddrax
Brachystelma
Orchidsorchid
Pachanoi
CH-Euphorbia
Muffin88
Richard
23 verfasser

Seite 26 von 39 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 32 ... 39  Weiter

Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Piktor Mi 14 Sep 2022, 17:27

Moin Abax,

auch von mir vielen, vielen Dank für die Blütenfotos. Im Internet bin ich bei der Suche gescheitert.
Was mich aber mindestens genauso interessiert wie die Fotos ist die Frage: Wie bekommst du deine Dioscoreas so schnell zum blühen ???
Besprichst du die Pflanzen, singst du ihnen was vor, gibst du ihnen besonderes Futter oder was ist das Geheimnis ?
Meine große D. elephantipes hat dieses Jahr das 1.x (in Worten: das erste Mal - juhu) in ihrem Leben geblüht. Geschätztes Alter ca. 30 Jahre !
Größe ist eben nicht alles . Ich habe den Erfolg auf den Wechsel von Fensterbrett- zur Gewächshauskultur zurück geführt. Aber wer weiß ?
Selbst die sommerliche Pflege im Garten hat's nicht gebracht - da sind mir die Dios verrottet, bzw. kleinen Tierchen zum Opfer gefallen. Hab da schon
'ne Menge rumexperimentiert. Vielleicht liegt's ja an den Genen !

Liebe Grüße - Piktor
Piktor
Piktor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Gymnos., Lophos, Acanthos.,Mammill.,Turbinis

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  abax Sa 17 Sep 2022, 20:38

Hallo Piktor,

Wie man Dios schnell und regelmäßig zur Blüte bringt? Keine Anhnung Embarassed Ausreichend Licht und Dünger sind sicher wichtig.

Leider blühen nicht alle meine Dioscorea- und die es schon mal gemacht haben, auch nicht alle regelmäßig. Von der sylvatica- Aussaat habe ich vier Sämlinge, zwei haben bisher geblüht. Meine mexicana ist auch Jahrzehnte alt und hat noch nie gebüht. Bei elephantipes habe ich auch schon einige verloren, auch nachdem sie bereits geblüht hatten. Momentan blüht ein Männchen sehr üppig, das große Weibchen ist letztes Jahr eingegangen. es hatte immer mal ein paar Blüten, aber nie viele und hat nie zusammen mit einer männlichen Pflanze geblüht.


elepantipes Männchen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sylvatica Fruchtansatz (Bestäubung durch kleine Wildbienen)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 956
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Piktor Fr 23 Sep 2022, 14:49

Moin zusammen!

Danke nochmals Abax für die neuerlichen Fotos.
Das Thema der Blühfreudigkeit der "Dios" treibt mich allerdings weiterhin um. Licht und Dünger haben meine Pflanzen sicher ausreichend in allen Pflegevariationen über all die Jahre erhalten. Ob in der Zimmerpflege, der Balkonpflege, jetzt der Gewächshauspflege, sowie in manchen Jahren (als Experiment) in Sommerzeiten im Garten ausgepflanzt. Sie wollten bis dieses Jahr nie blühen !!!
Während eines Urlaubs in Südafrika 2009 konnte ich zum ersten Mal 2 Dioscorea elephantipes Pflanzen am Standort auf einem Farmgelände im Namaqua-Land bewundern. Die Temperatur sank nachts auf den Gefrierpunkt ab und der Boden war nach Regenfällen sehr feucht. Seit diesem Zeitpunkt bin ich nicht mehr so vorsichtig mit meinem Gießverhalten wie früher, denn ich hab gesehen, was die Pflanzen alles aushalten können.
Was das Blühverhalten angeht, hat es ja offensichtlich nicht viel genutzt - aber was das Wachstum angeht bin ich sehr zufrieden. Vielleicht hab ich ja aus Zufall lauter Pflanzen erwischt, die sich nicht so wirklich von Südhalbkugel auf Nordhalbkugel umstellen konnten. Dioscorea - das unbekannte Wesen !?!
         Dazu passt auch die Info an Henning, dass sich gerade meine 2 kleinsten D.elephantipes (2-3 cm) in den Schlaf gelegt haben, während die restlichen Dios weiterhin trotz schlechtem Wetter austreiben als ob sie dafür bezahlt würden. Und ich auch fast täglich gießen muss...

Vielleicht gibt's ja noch ein paar zusätzliche Gedanken zu dem Thema , liebe Grüße aus dem Harz - Piktor

PS.: Meine ausgepflanzten Dios im Garten sind durch das Zusammenwirken von schlechtem Wetter und darauffolgendem Schädlingsbefall durch Schnecken    
       und Asseln um's Leben gekommen.
Piktor
Piktor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Gymnos., Lophos, Acanthos.,Mammill.,Turbinis

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Fr 23 Sep 2022, 16:41

Ich habe auch vier größere D.sylvatica, von denen eine Pflanze Blütenrispen ansetzt hat, aber noch keine Knospe aufgeblüht ist.
Ich warte sehr gespannt, aber da es sehr viele Blüten sind tippe ich schon jetzt auf ein männliches Exemplar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis vor kurzem stand sie auf dem Balkon. Nun war es mir aber nachts zu kalt und sie sind alle wieder auf die Fensterbänke gewandert.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 782
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Mi 28 Sep 2022, 11:09

Bei meiner Dioscorea haben sich die ersten Knospen geöffnet und ich bin verwirrt. Ich habe sie als D.sylvatica ausgesät und die letzten Jahre gepflegt, aber die Blüten sind weiß mit grünlichen Spitzen und nicht gelb wie bei deiner D.sylvatica Stefan. scratch Oder sieht das auf den Bildern nur so aus?
Und ich finde sie riechen.  Gestört

Guckt doch mal bitte, was sagt ihr?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 782
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  TobyasQ Mi 28 Sep 2022, 17:50

Trude schrieb:Und ich finde sie riechen.  Gestört

Guckt doch mal bitte, was sagt ihr?

Also ich rieche nichts. scratch
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3578
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Mi 28 Sep 2022, 18:18

Du musst näher an den Bildschirm mit der Nase!
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 782
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Piktor Do 29 Sep 2022, 15:05

Hi Trude,

den Dioscorea Caudex auf deinen Bildern kann man ja leider nicht sehen, aber die Blätter deuten doch ziemlich eindeutig auf Sylvatica hin. Zu der Blütenfarbe kann ich leider nichts sagen, meine "Sylvies" wachsen wie bereits gesagt das ganze Gewächshaus voll, aber wollen bisher nicht blühen. Über die Blütenfarbe würde ich mir allerdings keine Gedanken machen. Diese unterschiedliche Farbintensität gibt es doch auch bei den Kakteen. Je nach dem, welchen unterschiedlichen Bedingungen wie Temperatur, Sonneneinstrahlung oder Nährstoffen die Pflanzen ausgesetzt waren, blühen sie auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich in der Farbgebung.

Liebe Grüße - Piktor
Piktor
Piktor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Gymnos., Lophos, Acanthos.,Mammill.,Turbinis

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  abax Do 29 Sep 2022, 20:47

Hallo Trude,
denke, das passt schon, bei meinen sylvaticas sind die Blüten beim Aufblühen her weißlich, später werden sie eher gelb.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 956
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Fr 30 Sep 2022, 22:16

Ich danke euch! Es ist genau so wie Stefan schrieb, die kleinen Blüten sind weiß wenn sie aufblühen und färben sich dann gelblich. Da war ich wieder einmal zu ungeduldig.  Embarassed

Piktor, das ist der zu den Blüten gehörende Caudex. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier sieht man dann auch das die Blüten gelblich werden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 782
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 39 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 32 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten