Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea, Teil 2

+19
CharlotteKL
cirone
Stiller Ozean
abax
Trude
Henning
banannenobst@gmail.com
TobyasQ
Piktor
sebaldka
jupp999
Quastenflosser
Maddrax
Brachystelma
Orchidsorchid
Pachanoi
CH-Euphorbia
Muffin88
Richard
23 verfasser

Seite 6 von 38 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 22 ... 38  Weiter

Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Muffin88 Fr 18 Jun 2021, 20:33

In dem anderen Beitrag ist noch ein anderes Foto von den komischen weißlichen Punkten an den Wurzeln,ich wusste nicht ob das hier hin gehört,deshalb habe ich es in einen extra Beitrag gestellt. An den Wurzeln sind vermehrt solche kleinen Punkte
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Muffin88 Sa 19 Jun 2021, 07:50

So,da ist sie. Ich sag euch,es war schon ein wenig schlimm die Wurzeln so zu bearbeiten. Das Knöllchen ist irgendwie meine Lieblingspflanze.
Ich werde doch aufgrund der Vögel die Warmwassermethode anwenden.
Im übrigen waren es definitiv Wurzelläuse! Nur ein kleiner Befall,aber ich hab hier alles durchforstet und die Bilder passen zu dem was meine hat.
Gut,das es dieses Forum gibt!!
Aber es ist schon auch spannend mal die Wurzeln so zu sehen.

Egal was ihr denkt. Bitte drückt die Daumen,dass meine dicke das übersteht Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Gast Sa 19 Jun 2021, 07:59

Überstehen wird es die Kugel ganz sicher, sowas haben ganz andere auch schon überstanden. Toi! Toi! Toi!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Muffin88 Sa 19 Jun 2021, 08:05

Muss ich sie jetzt wirklich 2 Wochen trocknen lassen oder kann ich sie aufgrund des kleinen Triebes heute Abend wieder in neues Substrat Pflanzen?
Da bin ich noch unsicher.

Danke Shamrock Very Happy
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Gast Sa 19 Jun 2021, 09:22

Du darfst Kakteen und andere hochsukkulente Pflanzen nicht mit deiner Dioscorea vergleichen. Wenn du die jetzt zwei Wochen trocknen lässt, dann hast du sie auch "mit Gewalt" schlafen geschickt.
Behandelt hast du sie schon?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Muffin88 Sa 19 Jun 2021, 09:28

Was meinst du mit behandelt?
Muss man denn nach der "Heißwassermethode" danach noch ein Insektizid anwenden?
Das steht da nirgends. Hatte sie 20 Minuten in 60 Grad heißem Wasser
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Gast Sa 19 Jun 2021, 09:49

Wenn du die Heißwassermethode angewendet hast, dann hast du sie ja auch "behandelt". In deinem Post vorher hast du geschrieben, dass du diese Methode anwenden wirst und nicht angewandt hast. Somit wollte ich lediglich Missverständnisse vermeiden.
Ideal wäre jetzt natürlich ein Topf, welcher der Wurzellänge entspricht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Muffin88 Sa 19 Jun 2021, 10:29

ahhhhh und für mich war behandelt etwas mit chemischer Keule Embarassed
Ich würde sie zurück in ihren alten Topf Pflanzen,denn der entsprach der Wurzellänge bis auf zwei kleine die raus wollten. Den Topf habe ich auch mit heiß Wasser und Spülmittel schon ausgewaschen. Außerdem ist der durchsichtig ubd ich kann besser sehen ob die Läuse wiederkommen

Dann habe ich dich richtig verstanden Shamrock und ich kann sie heute wieder einpflanzen?
Soll ich das eher heute Abend machen oder jetzt gleich schon? Ich fände es halt schade wenn die Ranke abstirbt
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Gast Sa 19 Jun 2021, 10:33

Warte bis heute Abend, kann nicht schaden. Und dann ab übermorgen wieder Gießen. So rein aus dem Bauch.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Muffin88 Sa 19 Jun 2021, 11:36

Super Very Happy vielen vielen Dank.
Mein Bauchgefühl sagt mir auch heute Abend einpflanzen,weil der Caudex etwas nass wurde.
Gut,dann werde ich nun alle anderen Pflanzen kontrollieren. Mal sehen was dabei rauskommt
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 38 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 22 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten