Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welche Krankheit kann das sein, an Echinocereus chloranthus ssp. cylindricus?

3 verfasser

Nach unten

Welche Krankheit kann das sein, an Echinocereus chloranthus ssp. cylindricus? Empty Welche Krankheit kann das sein, an Echinocereus chloranthus ssp. cylindricus?

Beitrag  Felix 175 So 02 Mai 2021, 19:02

Guten Abend, mein Kaktus weist seit ein paar Wochen rötliche bis schwarze Stellen auf. Eine Stelle ist auch ein bisschen weiß.
Meine Frage ist da es ein Freilandkaktus ist, wie ich in behandeln soll?
Ich habe in ausgepflanzt und steht jetzt trocken in der Wohnung.
Viele Grüße Felix
Felix 175
Felix 175
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Welche Krankheit kann das sein, an Echinocereus chloranthus ssp. cylindricus? Empty Re: Welche Krankheit kann das sein, an Echinocereus chloranthus ssp. cylindricus?

Beitrag  Felix 175 So 02 Mai 2021, 19:32

Hier noch ein paar Bilder
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Felix 175
Felix 175
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Welche Krankheit kann das sein, an Echinocereus chloranthus ssp. cylindricus? Empty Re: Welche Krankheit kann das sein, an Echinocereus chloranthus ssp. cylindricus?

Beitrag  Shamrock So 02 Mai 2021, 20:40

Hallo Felix,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich sehe auf deinen Fotos natürlich die Flecken, aber so wirklich erkennen kann ich da nichts. Wie hast du ihn den kultiviert? War der kleine Echinocereus den kompletten Winter über draußen? Mit oder ohne Regenschutz? Oder hast du ihn plötzlich in die Sonne geräumt? Vielleicht kommen wir ja so der Sache etwas näher...
Ganz schön viel Topf für so wenig Kaktus.

Gutes Gelingen und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26732
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Welche Krankheit kann das sein, an Echinocereus chloranthus ssp. cylindricus? Empty Re: Welche Krankheit kann das sein, an Echinocereus chloranthus ssp. cylindricus?

Beitrag  Cristatahunter So 02 Mai 2021, 20:41

Das kann viele Ursachen haben. Falsche Pflege, Schädlinge, falsch angewendetes Pflanzenschutzmittel.

Das ist eine Pflanze die Sommer und Winter an der frischen Luft stehen wollen. Sogenannt frosthart oder sogar winterhart bei trockener Überwinterung. Als Schädling könnten Spinnmilben in Frage kommen. Als Fehlbehandlung könnte auch Insektizide aus der Spraydose der Grund sein.

Erzähl uns doch mal was du alles schon mit ihm angestellt hast.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21665
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welche Krankheit kann das sein, an Echinocereus chloranthus ssp. cylindricus? Empty Re: Welche Krankheit kann das sein, an Echinocereus chloranthus ssp. cylindricus?

Beitrag  Felix 175 So 16 Mai 2021, 12:47

Also ich habe den Echinccereus den Winter über kultivieren lassen mit einem Regenschutz draußen. Der Regenschutz war aber ein bisschen undicht, deshalb ist da Wasser durchgekommen. Er musste Winterhart sein. Ich habe in schon ein bisschen zu früh in die Sonne stehen gelassen. Er hat sich jetzt aber auch verschlechtert.
Felix 175
Felix 175
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten