Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bräuchte eure Hilfe bei der genauen Bestimmung

+2
Henning
Martin79
6 verfasser

Nach unten

Bräuchte eure Hilfe bei der genauen Bestimmung Empty Bräuchte eure Hilfe bei der genauen Bestimmung

Beitrag  Martin79 Mo 03 Mai 2021, 15:36

Hallo Liebhaber der stacheligen Gesessen 
habe mir heute mehrere Kakteen geholt welche zeitnah umgetopft werden in geneigtes Substrat. 
Bei 2 weiß ich nicht was sie genau sind der eine ist ein Gymnocalycium aber welche und der andere weiß ich überhaupt nicht wie was.
Mfg Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Martin79
Martin79
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Gymno,Astro,Puna usw

Nach oben Nach unten

Bräuchte eure Hilfe bei der genauen Bestimmung Empty Re: Bräuchte eure Hilfe bei der genauen Bestimmung

Beitrag  Henning Mo 03 Mai 2021, 15:52

Moin Martin,
den Dir total unbekannten würde ich in Richtung Coryphantha ansiedeln - vielleicht hilft Dir das schon ein bisschen weiter.
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Bräuchte eure Hilfe bei der genauen Bestimmung Empty Re: Bräuchte eure Hilfe bei der genauen Bestimmung

Beitrag  Martin79 Mo 03 Mai 2021, 16:56

Könnte stimmen ???[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Martin79
Martin79
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Gymno,Astro,Puna usw

Nach oben Nach unten

Beitrag  matucana Mo 03 Mai 2021, 21:38

Hi,

außer Coryphantha kommt auch noch Thelocactus in Frage, zB ein junger Thelocactus bicolor. Ohne Blüten ist es ein Ratespiel.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 356
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 03 Mai 2021, 23:40

Hallo Martin,

in Richtung Thelo würde ich nicht gehen, das sind schon typische Coryphantha-Areolen. Allerdings ähneln sich viele Arten im Jugendstadium! Auch diejenigen mit Mitteldornen entwickeln diese erst, wenn sie etwas "älter" sind ...

Lass das Pflänzchen im vernünftigen Substrat erstmal groß und stark werden und vielleicht (sofern sie dich mag) blüht sie auch. Wink

Der andere ist, wie du richtig erkannt hast, ein Gymnocalycium. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und werde "bodenbenderianum" in den Raum.
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2336
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Di 04 Mai 2021, 21:21

Ohweh,

jetzt ist es soweit.

Kaktusfreund81 schrieb:........Ich lehne mich mal aus dem Fenster und werde "bodenbenderianum" in den Raum.

Sami entwickelt sich zum Kaktus...... grinsen2

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2814
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock Di 04 Mai 2021, 21:42

Tja, da isses nicht der Erste: https://www.kakteenforum.com/t17927p270-was-schaut-ihr-euch-auf-youtube-an?highlight=bcss#466711
Jegliche Hilfe ausgeschlossen. Tschüß, Sami - war nett mit dir hier!
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28800
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 05 Mai 2021, 16:38

Alles gut mit euch?
Mir geht's jedenfalls bestens lol!
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock Mi 05 Mai 2021, 16:53

Wo wachsen die Dornen zuerst? Gesicht? Hände?
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28800
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 05 Mai 2021, 20:28

Da, wo es am meisten weh tut, worauf man sich nach getaner Arbeit am Feierabend endlich niederlassen möchte. Cool
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten