Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hilfe, was ist das für ein Kaktus

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hilfe, was ist das für ein Kaktus  Empty Hilfe, was ist das für ein Kaktus

Beitrag  LadyNewton Di 04 Mai 2021, 20:18

Guten Abend,
Kann mir bitte sagen was das für ein Katus ist.
Ich mache gerne mehr Fotos, falls das hilft. Danke Smile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LadyNewton
LadyNewton
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Hilfe, was ist das für ein Kaktus  Empty Re: Hilfe, was ist das für ein Kaktus

Beitrag  Andreas75 Di 04 Mai 2021, 20:55

Hallo,

das ist ein Cleistocactus strausii, der sich sehnlichst eher mineralisches Substrat und einen artgerechten Standort wünscht.

Grüße,
Andreas
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 218
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Schlumbergera, Notocactus sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Hilfe, was ist das für ein Kaktus  Empty Re: Hilfe, was ist das für ein Kaktus

Beitrag  Shamrock Di 04 Mai 2021, 20:59

Ein ziemlich vertrockneter. Das kaputte Zeugs oben kannst du abschneiden. Danach am besten schnell in ein artgerechtes Substrat (bei der Gelegenheit lässt sich wunderbar der nervige Sauerklee aus den Topf filettieren) und dies hier beachten: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Und herzlich Willkommen hier im Forum natürlich!

Andreas, meinst du wirklich ein strausii? scratch So klein schon so dick und ohne jegliche dichte, weiße Bedornung...

Liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23885
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Hilfe, was ist das für ein Kaktus  Empty Re: Hilfe, was ist das für ein Kaktus

Beitrag  Dropselmops Di 04 Mai 2021, 21:05

Irgendwas, was 4 Triebe am Kopf entwickelt hat (oder auch mehr, so genau sieht man das nicht). Die Triebe sind vergeilt und dann vertrocknet. Bitte unbedingt mit den Grundregeln der Kakteenpflege vertraut machen, da lief so ziemlich alles verkehrt Wink
Aber nicht den Kopf hängen lassen, mit etwas Übung geht das schon. Wink
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4779
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Hilfe, was ist das für ein Kaktus  Empty Re: Hilfe, was ist das für ein Kaktus

Beitrag  Andreas75 Di 04 Mai 2021, 21:23

Matthias- ich denke schon. Nicht optimal gepflegte Strausiis sehen gerne mal etwas licht bedornt aus, und dieser hier kann ja ohne weiteres einem Kopfsteckling entstammen, der seinerseits den Kopf verlor, weswegen die Verzweigung erfolgte.

Grüße,
Andreas
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 218
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Schlumbergera, Notocactus sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Hilfe, was ist das für ein Kaktus  Empty Re: Hilfe, was ist das für ein Kaktus

Beitrag  JürgenKS Gestern um 10:42

Hallo,

meine Vorredner haben schon alles gesagt, ich empfehle dringend über die wichtigsten Grundlagen der Kakteenpflege nachzulesen.
Zu diesem leidenden, warscheinlich Cleistocactus strausii einfach Google bemühen und das nötige Wissen zu seiner Pflege erscheint in Sekunden auf dem Display.
Übrigens sorry, eine Vorstellung kann mehr Türen öffnen. Cool


Zuletzt von JürgenKS am Mi 05 Mai 2021, 10:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Hilfe, was ist das für ein Kaktus  Empty Re: Hilfe, was ist das für ein Kaktus

Beitrag  Shamrock Gestern um 10:47

Echinocactus ist jetzt aber ein Tippfehler...  Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23885
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Hilfe, was ist das für ein Kaktus  Empty Re: Hilfe, was ist das für ein Kaktus

Beitrag  JürgenKS Gestern um 10:56

Shamrock schrieb:Echinocactus ist jetzt aber ein Tippfehler...  Wink

Hallo Shamrock,

sorry, du hast natürlich Recht, habe es editiert. Ich war gedanklich anderweitig mit Echinocactus beschäftigt, ich werde alt. Very Happy
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Hilfe, was ist das für ein Kaktus  Empty Re: Hilfe, was ist das für ein Kaktus

Beitrag  Henning Gestern um 10:59

Noch älter wurde man hier beim Lesen, wenn vorher nirgendwo das Wort Echinocactus auftaucht... Gestört
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3070
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Hilfe, was ist das für ein Kaktus  Empty Re: Hilfe, was ist das für ein Kaktus

Beitrag  JürgenKS Gestern um 11:01

Hallo LadyNewton,

so sieht ein gesunder Cleistocactus strausii aus. Den habe ich schon über 40 Jahre.
-
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
-
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten